In manchen Threads ist in der letzten Zeit das Thema Egoismus angesprochen wurden bzw. sind Leute dafür kritisiert worden, sie seien Egoisten.
Offensichtlich ist das Thema recht kontrovers, zumal der Begriff auch von verschiedenen Menschen unterschiedlich definiert wird. Meiner Meinung zu diesem Thema und meiner allgemeinen Lebenseinstellung entspricht am ehesten folgendes Zitat:
de.wikipedia.org/wiki/Egoismus
Auf dieser Seite gibt es auch einen Link zur Erklärung von Egozentrik, da hier ein deutlicher Unterschied besteht.
Egozentrik ist als krankhaft definiert und ist für den Egozentriker in der Regel kontraproduktiv.
Also bitte nicht verwechseln!
Wie seht ihr die ganze Sache? Haltet ihr euch für Egoisten?
Wie viel tut ihr für andere Menschen? Und weshalb tut ihr es?
Weil ihr glaubt, dass es euch letztendlich nützen wird?
Weil es euch ein inneres Bedürfnis ist und ihr euch dabei gut fühlt?
Weil ihr Angst vor Ablehnung habt?
Das ist der erste Thread, den ich eröffne und ich würde mir sehr wünschen, dass es ein Thread ohne größere Flamerei wird. Also bitte sachlich bleiben!
Offensichtlich ist das Thema recht kontrovers, zumal der Begriff auch von verschiedenen Menschen unterschiedlich definiert wird. Meiner Meinung zu diesem Thema und meiner allgemeinen Lebenseinstellung entspricht am ehesten folgendes Zitat:
Egoisten können aus guten Gründen anderen Menschen helfen aber erkennen keinen moralischen Anspruch anderer auf das eigene Leben an.
de.wikipedia.org/wiki/Egoismus
Auf dieser Seite gibt es auch einen Link zur Erklärung von Egozentrik, da hier ein deutlicher Unterschied besteht.
Egozentrik ist als krankhaft definiert und ist für den Egozentriker in der Regel kontraproduktiv.
Also bitte nicht verwechseln!
Wie seht ihr die ganze Sache? Haltet ihr euch für Egoisten?
Wie viel tut ihr für andere Menschen? Und weshalb tut ihr es?
Weil ihr glaubt, dass es euch letztendlich nützen wird?
Weil es euch ein inneres Bedürfnis ist und ihr euch dabei gut fühlt?
Weil ihr Angst vor Ablehnung habt?
Das ist der erste Thread, den ich eröffne und ich würde mir sehr wünschen, dass es ein Thread ohne größere Flamerei wird. Also bitte sachlich bleiben!
Greatness, at any cost.