Klonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer drauf steht, bitte, was tut man da schon anders als bei normaler vermehrung, man züchtet kinder bzw abbilder von sich selbst die den gleichen genetischen code haben, naja wer drauf steht, personen bzw persönlichkeiten werden sich wohl niemals klonen lassen, sondern nur der körper ....

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • da ist allerdings was dran. aber wenn man einzelne organe züchten könnte fände ich das gut, weil man dann sehr sehr vielen menschen helfen kann. man könnte auch nervenzellen züchten und diese dann parkinsonkranken oder so spritzen
      Unverbesserlicher Spammer, auf unbestimmte Zeit auf "Rosa"
    • Original von Merle
      Ich könnt' ausflippen, wenn ich hier diese pseudowissenschaftlichen Kommentare zum Thema Stammzellen lese. Bitte bitte legt euch etwas Hintergrundwissen zu, eh ihr hier rumsabbelt, wie toll es doch ist, Organe zu züchten.


      ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn du anscheinend soviel über das alles weist, warum klärst du dann die unwissenden nicht einfach auf, wenn dich ihre unwissenheit stört ? wäre das nicht viel einfacher ?
      Abi '07 ! :headbang:
    • Original von Lord Raynor
      Original von Merle
      Ich könnt' ausflippen, wenn ich hier diese pseudowissenschaftlichen Kommentare zum Thema Stammzellen lese. Bitte bitte legt euch etwas Hintergrundwissen zu, eh ihr hier rumsabbelt, wie toll es doch ist, Organe zu züchten.


      ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn du anscheinend soviel über das alles weist, warum klärst du dann die unwissenden nicht einfach auf, wenn dich ihre unwissenheit stört ? wäre das nicht viel einfacher ?


      *grins* ich denk mir mal meinen teil *pfeif*

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich halt nich sehr viel vom Klonen. Natürlich könnte man damit anderen Menschen helfen, z.B. mit dem schon angesprochenen Züchten von Organen...trotzdem steh ich der Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber...
      Werden Organe gezüchtet, schrecken die Wissenschaftler auch nich davor zurück Menschen zu züchten...und da bin ich definitiv dagegen.

      Amy
      [Blockierte Grafik: http://www.cinema.com/image_lib/3960_43_thumb.jpg]

      "Spring! Spring doch, wenn es deinen Gott gibt!"
      ...
      "Nach dir..."
    • Original von Lord Raynor

      ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn du anscheinend soviel über das alles weist, warum klärst du dann die unwissenden nicht einfach auf, wenn dich ihre unwissenheit stört ? wäre das nicht viel einfacher ?


      ... weil ich bereits einen Link reingegeben habe, bei dem man sich mal hätte schlau machen können. Außerdem muss ich hier nicht den simpelsten Bio-Unterricht noch mal durchkauen.
    • Original von Merle
      [...] Außerdem muss ich hier nicht den simpelsten Bio-Unterricht noch mal durchkauen.


      Hmm ... okay zugegeben, mein Bio-Unterricht liegt schon ein Jahr zurück, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir dort etwas vom klonen erzählt bekommen haben ... is ja auch wayne. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, also sag ich auch nix dazu ...
      Abi '07 ! :headbang:
    • an sich halte ich klonen von stammzellen für sinnvoll
      aber ich frage mich ob das nicht dazu führen würde
      das auch das klonen von menschen kein tabu mehr ist.
      deshalb bin ich doch eher dagegen
      Dieweil gleich einem lautlosen strom
      sich in die ewge nacht
      zur tür hinaus stürzt phantom um phantom
      und nimmermehr lächelt doch lacht
    • Wie oft denn nur noch...

      Stammzellen werden nicht geklont!

      Stammzellen werden gewonnen:
      - Verwendung nutzlos gewordener Eizellen
      - Entnahme zu vieler Eizellen zur künstlichen Befruchtung
      - Embryonen bleiben tief gefroren übrig
      - auch Nutzung abgetriebener Embryonen (5 bis 9 Wochen alt)
      - zusätzlich Entnahme von Eierstöcken als Organspende

      (Noch etwas genauer:
      - Entwicklung einer Blastozyte nach 6 Tagen (Gewebeball 140 Zellen)
      - Zusammensetzung aus Photoblast und Embryoblast
      - Embyroblast enthält embryonale Stammzellen
      - Fähigkeit zur Entwicklung in jede der 210 Körperzellen
      - Absaugung der Stammzellen aus der Blastozyte
      - Lebenserhaltung durch Nährstofflösung in einem Reagenzglas
      - Einsatz von Hemmfaktoren zur Verhinderung der Differenzierung)
      = Totipotenz der Zellen, d.h jede Zelle enthält das Erbgut für den Aufbau des kompletten Organsimus


      Die Züchtung der Organe nennt sich "therapeutisches Klonen":
      - Verschmelzung einer entkernten Eizelle mit einer körpereigenen Zelle
      - Entstehung eines Klon des Patienten

      - Stammzellengewinnung
      - Züchtung des benötigten Gewebes

      Beispiele:

      - Erzeugung von Hämoglobinmolekülen bei Blutarmut

      - Nutzung von Zellen für Arzneimitteltests

      - Fabrikation von Transplantaten (z.B. frische Herzmuskelfasern bei Infarktpatienten, frische Nervenzellen bei Alzheimer und Parkinson, B-Zellen zur Insulinproduktion bei Diabetes, Knochenmark bei Leukämie )

      - Anpassung der Transplantate durch Genmanipulation an körpereigene Erbinformation

      - Verhinderung einer Abstoßungsreaktion



      _______

      ... um das Kind mal beim Namen zu nennen, aber einigen war soviel Information wahrscheinlich schon wieder zuviel.
    • spätestens wenn irgendeiner von euch irgend nen organischen defekt hat und langsam vor sich hin verrottet sind ihm diese gottverdammten ethischen und moralischen grenz scheiss egal

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson