Erbitte Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbitte Hilfe

      Aaaaaalso ... ich sitze grad in der Schule und wir sollen in Delphi ein Memory programmieren ... alles schön und gut, bin auch schon kräftig am werkeln, bekomm es aber irgendwie nicht auf die Reihe ...
      Von daher:
      Könnte mir hier einer ein Memory (auf niedrigem Niveau) basteln, mit Panels oder ner Imagelist, und mir das dann irgendwie zukommen lassen ?? :D oder zumindest einen Text schreiben wie zur Hölle ich das anstellen soll ... bin grad am verzweifeln :D :D :D
      Abi '07 ! :headbang:
    • Schreib dir ne Klasse vom Panel abgeleitet, die du dann dynamisch erstellst.

      Dann ordnest du den Klassen-Elementen die Bilder zu und machst sie auf bestimmten Positionen sichtbar. (Per Random und Array-Konstante)

      Danach nur noch eine Funktion, die einen immer abwechselnd dran kommen lässt. Da es leicht sein soll, nimmt der Computer einfach irgendwelche Karten hoch. Wenn du ein bisschen KI haben willst, lass den Computer ne Liste erstellen, was wo liegt.

      Frag mal präzieser(?), wo deine Probleme liegen. So allgemein ein Programm zu erklären sit doch recht schwer/umfangreich.
      Der Edelmann verneigt sich, aber beugt sich nicht

      Forget money, forget being like everyone else, fuck being popular...
    • Ja ... sorry ... musste heute morgen schnell gehen ^^

      Aaaalso ...

      Wie gesagt: wir sollen ein Memoryspiel basteln.
      Dazu braucht man Karten (am Besten 8 oder 16 Stück). Die Karten muss man durch anklicken aufdecken können. Wenn man zwei passende Bilder hat sollen diese verschwinden; bei zwei unpassenden einfach wieder zudecken.
      Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Karten habe (16 Stück), die verdeckt auf dem "Tisch" liegen. Durch anklicken der Karten deckt man sie auf [Bilder hab ich auch schon, ja :) ] und wenn zwei passende kommen, verschwinden beide.

      SO !!!

      JETZT das Problem:
      Der oben genannte Vorgang funktioniert exakt ein mal ! Wenn die beiden Karten also verschwunden sind, und ich eine andere Karte anklicke, dann zeigt er mir die Nachricht (ich habs bei unpassenden so eingebaut), dass dieses Paar nicht passt, und deckt alle bis jetzt aufgedeckten Karten wieder zu [also 3] und bringt die verschwundenen wieder zurück ... ich hab irgendwie dann den Anschluss verloren, da ich nicht abraffen wie ich ihm das abgewöhne ...
      Von daher ... ich brauche einfach sagen wir 8 Panels mit Imagedateien drunter oder einfach eine Imagelist mit Bilder drin. Dann sollen diese Karten beim anklicken sich rumdrehen. Wenn sie passen sollen sie verschwinden, wenn sie nicht passen sollen sie wieder verdeckt werden. Irgendein counter für die Versuche wäre auch nicht schlecht ... halt alles schön mit Nachrichten so wie "Oh ... toll ... sie haben ein Paar gefunden !" oder "HAHAHA ! Passt nicht !"

      Ich bin einfach zu grottig in Inf um das gescheit hinzubekommen ... von daher frag ich hier :D
      Bin guter Hoffnung, dass mit geholfen werden kann, aber selbst wenns nicht klappt ... n Versuch wars wert :D
      Abi '07 ! :headbang:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Raynor ()