Sinn des Vatikan-Staates

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinn des Vatikan-Staates

      Seht ihr noch Sinn in dieser Institution aus vergangenen Tagen?!

      Ich seh wenig Sinn darin,denn die Zeit des Vatikans ist in meinen Augen schon vor sehr,sehr langer Zeit in der westlichen Welt abgelaufen.
      Mit bedauern stelle ich jedoch fest,daß der Vatikan in der dritten Welt immer mehr an Macht gewinnt und z.B. durch das Verbot der Antibaby-Pille sowie des Kondoms die Verbreitung von Aids in Afrika bewußt oder unbewußt forciert,da die Selbstbestimmung der Frau bzw. ihres Sexuallebens sich in den Augen von katholischen Hardlinern nicht mit Aussagen der Bibel und des christlichen Glaubens,sowie den alten Kulturstrukturen der afrikanischen Länder vereinbaren lasse. :think:
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinslayer668 ()

    • kennst du das Stichwort "augustinische Schnkung"?? ......kannste nachschlagen, oder nicht......
      es geht darum, dass Kaiser Konstantin IV, als er seinen Regierungssitz von Rom nach Byzanz verlegt hatte, dem Patriarchen von Rom (aus dem Patriarch von Rom entwickelte sich dann der Papst), der eigentlich nicht geistliche Macht besaß, durch Landschenkung auch weltliche Macht zusprach.......Gefestigt wurde diese Macht durch den Zusammenbruch des westl. röm. reiches, da ein Kaiser fehlte im Gegensatz zu Byzanz, wo der Kaiser weltlicher und geistlicher Herrscher war........

      Somit kristallisierte sich der Patriarch von Rom raus und es entwickelte sich die uns heute bekannte röm. kath. Kirche.....ensprechend in Byzanz das orthodoxe Christentum...

      soviel zur Geschichte.........das Problem an der Sache ist, dass die Dokumente, in denen das verschriftlicht worden ist, definitiv von Mönchen gefälscht wurde........ :wissen:

      jedenfalls hat der Vartikan Anspruch auf das Land, denn zur Not haben sie es besetzt........
      und solange keiner kommt und den Vartikanstaat angreift und das Land für sich beansprucht, seh ich keinen anlass, dass der Staat nicht existieren sollte ;)
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • Original von Lord Abyssos
      kennst du das Stichwort "augustinische Schnkung"?? ......kannste nachschlagen, oder nicht......
      es geht darum, dass Kaiser Konstantin IV, als er seinen Regierungssitz von Rom nach Byzanz verlegt hatte, dem Patriarchen von Rom (aus dem Patriarch von Rom entwickelte sich dann der Papst), der eigentlich nicht geistliche Macht besaß, durch Landschenkung auch weltliche Macht zusprach.......Gefestigt wurde diese Macht durch den Zusammenbruch des westl. röm. reiches, da ein Kaiser fehlte im Gegensatz zu Byzanz, wo der Kaiser weltlicher und geistlicher Herrscher war........

      Somit kristallisierte sich der Patriarch von Rom raus und es entwickelte sich die uns heute bekannte röm. kath. Kirche.....ensprechend in Byzanz das orthodoxe Christentum...

      soviel zur Geschichte.........das Problem an der Sache ist, dass die Dokumente, in denen das verschriftlicht worden ist, definitiv von Mönchen gefälscht wurde........ :wissen:

      jedenfalls hat der Vartikan Anspruch auf das Land, denn zur Not haben sie es besetzt........
      und solange keiner kommt und den Vartikanstaat angreift und das Land für sich beansprucht, seh ich keinen anlass, dass der Staat nicht existieren sollte ;)



      HM,okay,aber mir geht es da mehr um die Frage ob es noch Sinn gibt den Vatikan als Institution anuerkennen,weniger die Flächenmaße bzw. das Gebiet,auf welchem der Vatikan steht und wie er in den Besitz jenes Gebietes kam.
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Original von Lady Bathory
      Der Vatikan als solches ist keine Institution, was du meinst ist die katholische Kirche, deren "Hauptquartier" der Vatikan darstellt. Und über deren Berechtigung zu streiten macht glaube ich hier nicht wirklich Sinn.


      Aber Vatikan und katholische Kirche liegen extrem eng beieinander und sind miteinander verwoben
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Original von Gravlagd
      Hä? :keksgeb:


      Naja,jeder kann`s doch sehen wie man will-Du siehst es so,daß der Vatikan die katholische Kirche führt,ich sehe es anders als Du-daß man Vatikan und katholische Kirche nicht so einfach trennen kann,da beide zueinander gehören-und jeder einzelne Mensch hat seine Meinung zu dem Thema.
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Du hast nur zwei winzig kleine Details übersehen:
      1.) In diesem Fall gibt es auch Fakten - denn Tatsachen sind nicht subjektiv.
      2.) Dieser Fakt sieht so aus: Der Vatikan führt die Katholische Kirche an und deswegen kann man beides nicht trennen, weswegen du nicht von dem Vatikan als Institution sprechen kannst, sondern nur von der katholischen Kirche als Institution.
      Hier is jetzt Feierabend.
    • Original von Gravlagd
      Du hast nur zwei winzig kleine Details übersehen:
      1.) In diesem Fall gibt es auch Fakten - denn Tatsachen sind nicht subjektiv.
      2.) Dieser Fakt sieht so aus: Der Vatikan führt die Katholische Kirche an und deswegen kann man beides nicht trennen, weswegen du nicht von dem Vatikan als Institution sprechen kannst, sondern nur von der katholischen Kirche als Institution.



      Mir kommt es nicht auf Fakten an,sondern auf die emotionalität.
      Frag doch mal z.B. nen polnischen Christen wie er darüber denkt-der schert sich einen Scheiß um die Fakten
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Original von Gravlagd
      Ok, dann verstehe ich scheinbar wirklich nicht, was du meinst. Klär mich auf.


      Indem Du hier mit geschichtlichen Fakten um dich schmeißt ist die Frage noch nicht geklärt ob der Vatikan in Verbindung mit der katholischen Kirche,gemeinsam als Institution,noch Sinn hat,wobei es mir auf die emotionale Perspektive ankommt.
      Nüchterne Fakten interessieren hier nicht-sie sind zwar da,aber nicht von Relevanz,da eben z.B. ein polnischer Christ sich nicht darum scheren würde/schert wie der Vatikan als Gebiet der Kirche entstand ( augustinische Schenkung ), sondern was sie ihm bringt.

      Ich möchte wissen,was ihr darüber denkt und was sie euch,wenn sie euch emotional was gibt,gibt!

      So schwer ist die Frage dann doch nicht,oder?!
      [User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
    • Dann halt mich für dumm, aber ich verstehe schlicht nicht was du von mir willst.
      Ich hab dich doch bloß drauf hingewiesen, dass DER SCHEISS VATIKAN KEINE SCHEISS INSTITUTION IST, sondern die Kirche. Vatikan ist Teil der katholischen Kirche. Also ist die katholische Kirche die Institution, nicht der Vatikan.
      Ich finde die katholische Kirche scheiße und bin der Auffassung dass man den Vatikan niederbrennen sollte weil er den größten haufen von Korrupten Gangstern und Wahnsinnigen beinhaltet den die Welt je gesehen hat.
      Hier is jetzt Feierabend.
    • also....der Vatikan führt zwar die Kirche, aber die Kirche führt auch den Vatikan um das mal klar zu stellen........
      Unsere Regierung wird doch auch von uns legitimiert und wir entscheiden in welche Richtung sie geht.....aber sie schreibt uns auch vor, was wir zu tun haben......ich glaube damit ist das geklärt

      und das beantwortet auch die Frage, weil die kath. Kirche als Oberhaupt den Papst hat.........
      wenn man den Vatikan nicht braucht, bzw. man es nicht als nötig ansieht eine vermittelnde Position zwischen Gott und sich selber benötigt, konvertiert man zum evangelischem Glauben.....das ist das Geheimnis ;)

      und worauf du hinaus möchtest: Klar braucht die kath. Kirche ihn...er ist ihr Oberhaupt und gibt nunmal den Ton an........und für viele Menschen ist er eine Institution des Glaubens und wenn du so willst: "Ansager, wie sie ihren Glauben am besten ausführen können/sollten um ins Himmelreich zu gelangen"........jaja......blabla....ausgenutz....Mittelalter.....Vervolgung.......das ist doch total überholt.......

      und jetzt komm mir bitte nicht mit, dass man ihn eigentlich nicht braucht.......weil man seinen eigenen Kram machen soll........genau desshalb hat die Reformation stattgefunden (nicht ganz präzise, aber für hier ausreichend :P)
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • Ich finde gerade polnische (kath.) Christen haben mit einem gewissen Karol da ein sehr emotionales Eisen im Feuer.

      Tja ansonsten: die kath. Kirche ist in vielen gerade neu entwickelten Missionen eine praktische Lebenshilfe und eine Orientierung. Deren Regeln sind sehr disputabel, aber sie sind _etwas_. Bevor du nichts besseres vorlegen kannst, was auch _funktioniert_ ist jede Diskussion muessig. Denn darum ging es doch wohl?
    • Original von Kinslayer668
      Original von Gravlagd
      Nochmal zum Mitschreiben: Der Vatikan FÜHRT die Katholische Kirche.

      Oder umgekehrt: es ist alles Ansichtssache

      ich glaube nicht, dass der katholische kirche ein wirklich demokratisches system zugrunde liegt => da is nix ansichtssache

      @kinslayer:
      [X] ich will nachschlagen was institution heisst ;)

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Solange die Leute den Papst toll finden, dabei müssen sie ihn ja nichtmal unbedingt als Stellvertreter Gottes auf Erden betrachten, sondern nur als moralische Instanz (was aber eigentlichden Stellvertreter Gottes auf Erdenbeinhaltet), wird es ihn Geben und so lange wird er auch nötig sein........
      WEnn die Gläubigen ihn für nicht mehr für nötig halten, dann werden sie sich schon von ihm Absagen und er seine Macht verlieren........
      Vernunft siegt über Nostalgie