Archimedes Zitat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hat was mit dem Hebelgesetz zu tun, mit welchem er sich Zeit seines Lebens auseinandersetzte... Dem Weltbild der Griechen damals nach, war ja Die Erde nicht frei im Raum schwebend.

      Und nachdem er Leuten bewiesen hat, was man mit der Anwendung der Hebelkraft anrichten kann, hat er dies einfach gesagt, um die Macht der Hebelkraft zu unterstreichen :o)
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Archimedes...

      Na, auch philosophisch betrachtbar.
      Was ist die Erde? Ein riesiger Klumpen Stein, Wasser und Sonstiges. Und all dies, wirklich alles, kann man mit auch nur einem Punkt, einem einzigen festen Punkt im ganzen Universum, aus seinen Angeln heben, also quasi alles auf den Kopf stellen.

      Oder allerdings einen festen Punkt, eine Wahrheit, auch nur eine einzige Wahrheit, die wirklich ist. Wobei wir beim Thema des Sein wären... so far.
    • RE: Archimedes Zitat

      Original von Cypher
      Man erkläre mir folgende Aussage:
      "Gebt mir einen festen Punkt, und ich werde die Erde aus den Angeln heben."

      Stell dir ne Schaukel vor. Ein Ende die Erde, das Andere Archimedes. Er hat einfach einen Punkt gesucht, der nicht nachgibt, wenn man einen Balken drauflegt und zudrueckt.