Die eigene wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die eigene wohnung

      Hallo hallo ;)
      ich werd am 10.06.05, 18 jahre alt, und ich komm irgendwie daheim garnet mehr zurecht !
      Ich hatt heut wiedermal ne diskussion mit meiner mutter das ich ausziehen soll usw..
      naja auf jedenfall mach ich zurzeit eine schule ausbildung zum Hauswirtschafter
      das einzige was ich da bekomme sind 192€ geld vom staat !
      Die ich nicht zurück zahlen muss, nennt sich Bafög.
      Mit dem 18 lebensjahr steht mir das Kindergeld zu d.h ich bekomms auch auf mein Konto.
      Was kann ich tun um an eine eigene wohnung zu kommen?
      Dachte an das jugendamt damit ich ein gespräch mit denen vereinbare oder sowas.
      Einige aus meiner klasse sind jetzt 18-19 und haben schon eine eigene wohnung
      und auch den selben beruf/ausbildung wie ich !
      die bekommen aber noch viel mehr geld.
      Ich such auch zurzeit einen nebenjob.
      wisst ihr was ich tun könnte? welche rechtlichen mittel / zuschüsse es gibt?
      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY !!![/BLINK]



      Hellboard Rulez
    • RE: Die eigene wohnung

      Original von -=Wes=-
      Hallo hallo ;)
      ich werd am 10.06.05, 18 jahre alt, und ich komm irgendwie daheim garnet mehr zurecht !
      Ich hatt heut wiedermal ne diskussion mit meiner mutter das ich ausziehen soll usw..
      naja auf jedenfall mach ich zurzeit eine schule ausbildung zum Hauswirtschafter
      das einzige was ich da bekomme sind 192€ geld vom staat !
      Die ich nicht zurück zahlen muss, nennt sich Bafög.
      Mit dem 18 lebensjahr steht mir das Kindergeld zu d.h ich bekomms auch auf mein Konto.


      Solange du dann noch in der Ausbildung bist _müssen_ deine Eltern dir noch Unterhalt zahlen, wenn du in ner eigenen Wohnung wohnst.
    • Bafög musst du glaub ich nicht unbedingt zurückzahlen - als Ersatzleistung gibts da auch Berufsausbildungsbeihilfe.

      Wohngeld solltest du auch beantragen - im Anhang gibts ne Tabelle für die Beträge und Ratschläge. Bin gerade in einer ähnlichen Situatuion - interessiert mich also auch n bisschen.

      Bafög krieg ich aber schon ma nich.

      Bei deiner Finanzlage sollte das Wohngeld deine Miete fast decken.
      Dateien
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()