Wer kam früher immer zu euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kam früher immer zu euch?

      mal ne Frage: wer kam, als ihr noch klein wart zu euch? das Christkind, oder der weihnachtsmann?

      mir ist aufgefallen, dass immer mehr weihnachtsmänner hier in europa/deutschland "vom brauch her" die geschenke bringen

      ich bin aber aufgewachsen mit dem Brauch vom Christkind. Ich halte den Weihnachtsmann für eine weitere Form der amerikanisierung Europas
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Bevor hier jetzt irgendwas losgeht:

      Der Weihnachtsmann ist der Nikolaus. Der amerikanische Weihnachtsmann ist der niederländische Sint-Nicolaas; dann brachten ihn die Kolonisten in die USA, dort wurde er zu Santa Claus und bekam das rote Gewand. DANACH kam Coca Cola und drückte ihm eine Colaflasche in die Hand, mehr haben die nicht gemacht. Im Norden bringt immer noch der ursprüngliche Weihnachtsmann/Nikolaus die Geschenke (Norddeutschland beispielsweise ist gar nicht mal so weit von den Niederlanden entfernt), im Süden finden wir dann das Christkind (und ganz im Süden die Hexe La Befana).

      Das Christkind ist übrigens zu Propagandazwecken erfunden worden, nämlich von Luther und nämlich um den Katholiken, die den Nikolaus am 6. Dezember feierten, ein eigenes Fest entgegenzusetzen. Darüber darf man sich BITTE aufregen.

      Bei mir kommt das Christkind, den Nikolaus feiern wir aber trotzdem mehr als die anderen Familien in der Umgebung, weil wir einen starken Holland-Bezug haben. Sinterklaas feest!!
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Original von heineken
      Das Christkind ist übrigens zu Propagandazwecken erfunden worden, nämlich von Luther und nämlich um den Katholiken, die den Nikolaus am 6. Dezember feierten, ein eigenes Fest entgegenzusetzen. Darüber darf man sich BITTE aufregen.

      ich möchte deine kompetenz ja absolut nicht in frage stellen, aber soweit ich weiß steht in der bibel was von einem christkind (vllt nicht wörtlich), aber von einem weihnachstmann mit na roten mütze auf steht da mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nix ;)
      Also zu sagen, dass Luther es zu "Propagandazwecken erfunden" hat, is da doch schon etwas krass ausgedrückt. er benutzt es höchstens für propagandazwecke.


      @thread:
      was heisst denn da "früher"?! :motz:
      woher sollen die geschenke denn sonst kommen :dreh:

      ne, also bei uns kam/kommt immer des christkind.... habs aber irgendwie noch nie gesehen... komisch :rolleyes:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • In der Bibel steht vielleicht was von einem Christuskind, aber kein Wort von der Bescherung. Und das Christkind, das die Geschenke bringt, ist ja nicht Jesus, sondern ein Engel, zumindest aber ein Mädchen. Und das hat eben Luther eingeführt.

      Edit: Das sagt Wikipedia.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heineken ()

    • Also ... ähm ... bei uns kommt beides ^^ erst kommt das christkind (dazu muss man die schuhe vor die tür stellen und dann füllt die mutt ... äh das christkind da was zu naschen rein. Am 24. dann kommt die mutt. ääh der weihnachtsmann und bringt dann die geschenke ...

      Lustiger brauch ... ich mag die athmosphäre und die geschenke :)

      Ach ja ... sind die klamotten vom weihnachtsmann nicht von Coca Cola erfunden worden (zumindest die farbgebung ?) ??
      Abi '07 ! :headbang:
    • ich habe geschenke immer von beiden bekommen ... kam drauf an, ob ich bei meinen großeltern oder welchen verwandten auch immer war.

      nachdem ich dann dort mal scheisse gebaut hatte (weihnachtsbaum angesteckt ^^) bekam ich keine geschenke mehr, ich hätte angeblich das christkind verärgert. deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum es mir bei den anderen weiterhin geschenke brachte, nur bei meinen großeltern nicht ...
    • Original von heineken
      Nein, das gab es alles schon, die haben bloß die Farbe übernommen, die zu der Zeit ohnehin schon Tenor war. So glaubt es mir doch *heul*!

      bin überzeugt *kleinbeigeb*

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Original von heineken

      Der Weihnachtsmann ist der Nikolaus.


      aber die haben doch ganz verschiedene "hüte" ?!? der weihnachtsmann hat ne mütze und der nikolaus eine art Kopfbedeckung, die Sirius ein paar posts weiter unten erklären wird ( :p ) *wunder*
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehora de morte ()

    • Original von Sehora de morte
      du als weihnachtsmann?

      boah du bist fies.... cih weiss ja, dass es spass bringt anderen angst einzujagen, aber doch nicht an weihnachten... n bisschen mehr mitgefühl bitte... das kannst du den kleinen nicht antun . .
      wer sagt denn das ich ihnen angst einjagen will? (wurde mir untersagt)
      also bin ich wohl gaaaaaanz brav und so ^^
    • mir fällt da noch was zum thema ein.

      Denkt nur ich habe das Christkind gesehen,
      Ich habs überfahren, es war ein Versehen,
      Ich hatte gerade die Äuglein zu,
      Und träumte beim Fahren in himmlischer Ruh,
      Und so hat in dieser himmlischen Nacht,
      Das Christkind Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht.

      Danach sah ich den Weihnachtsmann,
      Er trieb gerade seine Rentiere an,
      Ich wollte gerade an dem Lahmarsch vorbei,
      Doch übersah ich den Gegenverkehr, au wei,
      Ich konnte noch ausweichen, aber nicht Santa,
      Ein kurzer Rumms und er klebte am Manta.

      Danach sah ich noch den Nikolaus,
      Er kam gerade aus dem Freudenhaus,
      Er wollte gegenüber Kondome kaufen,
      Und ist mir dabei vor den Wagen gelaufen,
      Ich hab ihn danach nichtmehr gesehen,
      Es blieben nur seine Stiefel noch stehen.

      Zuhause angekommen ging es mir schlecht,
      Drei fette Beulen im Autoblech,
      Von Santa Clause, dem Christkind und Nikolaus,
      Weihnachten fällt dieses jahr wohl aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DSC0001 ()

    • Ganz früher der Weinachtsmann, sagen jedenfalls meine Eltern, aber solange ich mich errinnern kann, kam immer meine Verwandschaft mit Geschenken an, die sie dann für ein Gedicht (ich hasste diesen Brauch meiner Familie) an mich übergaben. Hat sich heute glücklicherweise geändert, der Brauch, nicht ob ich ihn mag!
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • bei uns kam immer der weihnachtsmann, ich glaub aber, dass da vor allem meine Großeltern und nicht meine Eltern dran schuld waren^^ meine Großeltern haben immer sehr viel wert auf den Weihnachtsmann gelegt.
      das christkind kenne ich nur von einer freundin aus bayern.
      und für mich waren Weihnachtsmann und Nikolaus immer verschiedene leute. Der nikolaus kommt immer am 6. Dezember und steckt den braven kindern was in die schuhe (und eigentlich gabs dazu ja noch nen Knecht ruprecht...) Wobei der Nikolaus ja eine geschichtlich nachzuweisende Gestalt ist.
      Weihnachten kommt dann der Weihnachtsmann und bringt geschenke, wobei ich an den glaube ich nie geglaubt habe. Nikolaus war da doch besser^^

      Eigentlich find ichs gut, wie ne bestimmte orthodoxe Glaubensrichtung (weiß leider nicht, welche das genau ist), Weihnachten feiert, nämlich an dem tag, an dem angeblich die heiligen 3 könige kamen und Jesus beschenkt haben. so ergeben die geschenke einen wirklichen Sinn.

      *lol* und, naaj, weihnachten ist ja sowieso nur ein ausgedachtes fest, wann jesus wirklich in der krippe lag weiß ja eh kein mensch ^^

      ^^j^^ I've gone beyond the truth - It's just another lie ^^j^^

      :bite: KLICK MICH :bite: