"Religions"symbole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Religions"symbole

      Ich denke mal die meisten von uns wissen, was die Mondsichel, Das Kreuz, die Buddhastatue und der Davidsstern bedeuten.

      aber wie viele von euch wissen was das Umgedrehte Kreuz, Das Pentagramm mit der einzelnen zacke nach oben und das mit der einzelnen zacke nach unten bedeuten?
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • @alle die den willkommensthread verfolgen: sowas meine ich ;)

      @thread:
      glaubst du du bist hier von bekloppten umgeben?!?
      wenn DU es nicht weist, dann mach einen thread auf und frag nach, aber spiel dich doch bitte nicht auf als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen...
      Und fast genauso wichtig tue mal nicht so als hätten diese ganzen symbole nur eine bedeutung.... :wall:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Original von Cypher
      @alle die den willkommensthread verfolgen: sowas meine ich ;)

      Oh hell, ich weiß ganz genau was du meinst.

      Original von Cypher
      @thread:
      glaubst du du bist hier von bekloppten umgeben?!?
      wenn DU es nicht weist, dann mach einen thread auf und frag nach, aber spiel dich doch bitte nicht auf als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen...
      Und fast genauso wichtig tue mal nicht so als hätten diese ganzen symbole nur eine bedeutung.... :wall:


      ACK, ACK und nochmal ACK!! :yes:
      Hier is jetzt Feierabend.
    • wou cypher ... mach ma half :D
      aus dem oben stehenden kann ich nicht rauslesen, das er die weisheit mit löffeln gefressen hat ... es sieht für aus, wie ne einfache frage als threadstart ...

      btw. ... ich verfolge den willkommensthread auch, aber ich finde bis jetzt mal nichts posendes an dem nick noch an den posts ... du regst dich zu schnell auf :D sehs locker, lass dich auf die personen ein, poste ein bissl, und wenn du dann noch so ne meinung hast, k ... aber sei doch nicht so voreilig ...
      Abi '07 ! :headbang:
    • Wer will was über Buddha wissen ?

      Hier der Versuch einer Erklärung:


      Buddha, der Erwachte, verkörpert die Befreiung von allem Weltlichen.
      Buddha bedeutet "der Erwachte". Er verkörpert die vollkommenen Befreiung von allem Anhaften an die bedingte Welt. Er hat das Leid besiegt und ruht vollkommen im Nirvana, im reinen Bewußtsein an sich, das jenseits von Geburt und Tod liegt.
      Buddhas erscheinen zu allen Zeiten, um die Menschen zu lehren und um ihrer Befreiung zu dienen. Es werden 6 Buddhas in alten Schriften erwähnt, die in früheren Weltzeitaltern erschienen. Der bekannteste Buddha in unserer westlichen Kultur dürfte wohl der historische Gautama Buddha sein. Als Prinz Siddhartha entsagte er dem weltlichen Leben, um den Weg der Befreiung zu suchen. In Bodh-Gaya erlangte er nach 7 Jahre dauernder Suche unter einem Bodhi Baum die Erleuchtung. Auf Bitten seiner ehemaligen Gefährten und von tiefen Mitgefühl getrieben, begann er seinen Weg der Befreiung an andere weiterzugeben. Nach 45 Jahren Lehrzeit, im Alter von 80 Jahren, verließ er seinen Körper in Kushinagara.
      Buddha wird im allgemeinen der Shakayamuni Buddha genannt, der Weise aus dem Geschlecht der Shakayas. Der künftige versprochene Buddha, der in vielen buddhistischen Texten für das jetztige Zeitalter prophezeit, ist der Maitreya Buddha, der Weltenlehrer.
      Buddha Darstellungen dienen zur Meditation und zum Gebet oder einfach als feierlicher Ort in Ihrem zu Hause, wo Ruhe und innere Einkehr Ihr Leben bereichern.


      Pentagramm

      Die fünf Spitzen des Pentagramms symbolisieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft sowie als fünftes den Äther (Geist). Allerdings gibt es über diese Zuordnung auch andere Deutungen.
      In der Magie gilt das Pentagramm für eines der mächtigsten Symbole, entweder mit einer Spitze nach oben oder mit zwei Spitzen nach oben (Drudenfuß). Mit der Spitze nach oben ähnelt das Pentagramm einer menschlichen Figur, mit zwei Spitzen nach oben kann man einen gehörnten Kopf darin erkennen.
      Gern wird das Pentagramm in die Mitte des Magischen Kreises gezeichnet.
      Wie dieser Kreis bietet auch das Pentagramm als abgeschlossene Linie Schutz vor Dämonen.


      Das Zeichnen des Pentagramms erfolgt nach bestimmten Regeln (Uhrzeigersinn oder Widdershins), auch wird es vor der Verwendung geweiht. Nachdem bei der Zeichnung eine bestimmte Richtung eingehalten wurde, wird das Pentagramm mit dem Atem des Zaubernden behaucht, eine Taufe erfolgt durch Besprengen mit Öl, Weihwasser, Blut oder Sekreten, besonders der Genitalien oder Speichel. Getrocknet wird es mit Schamhaaren oder der Asche menschlicher Knochen. Ist das vollbracht, verwahrt man das Pentagramm einen Tag in dunklem Raum, abgeschlossen von Luft und Wasser. Nach diesen Vorbereitungen ist das Pentagramm mit Energien aufgeladen und bereit (n. PICKERING, 1996, S. 241).

      Das Kerngehäuse des Apfels bildet, quer aufgeschnitten, ein Pentagramm. Hier weist das Symbol auf die Erdgöttin Kore. Die Apfelfrucht ist dem Mythos als Frucht der ewigen Jugend und Unsterblichkeit geläufig. Die nordischen Asen aßen regelmäßig von den Äpfeln der Idun. Auch der biblische Baum des Lebens wird als Apfelbaum gedeutet. Bei den Kelten war das Pentagramm Zeichen der Erdgöttin Morgan, der Sonnenheld Gawain trägt es auf seinem Schild (WALKER 1993, S. 850).

      Seine magische Ausstrahlung spricht man dem Pentagramm zum Teil sicher der Ähnlichkeit mit einem Menschen, der Arme und Beine ausstreckt, zu. Der Schoß mit den Genitalien, Hort der Fruchtbarkeit, liegt dabei genau im Zentrum.

      Der an die Tür zum Schlafzimmer gemalte Drudenfuß soll Nachtmahre vertreiben, die als Erreger von Alpträumen gelten.

      Wappen von Knielingen

      Knielingen, ein eingemeindeter Vorort der badischen Stadt Karlsruhe, zeigt auf goldenem Grund ein schwarzes Pentagramm. Die Heraldik ist sich unschlüssig über dieses in Wappen selten verwendete Symbol.

      Einen vielleicht überraschenden Anblick bietet die Marktkirche St. Georgii et Jacobi, die Hauptkirche von Hannover: am Turm des evangelisch-lutherischen Gotteshauses prangt ein gewaltiges Pentagramm mit der Spitze nach unten, gemeinhin bekannt als Symbol des Teufels.

      Bei dem Penta mit Spitze nach oben wird die Energie aus der Luft gezogen. Bei dem Penta mit Spitze nach unten wird die Energie aus dem Erdreich gezogen.
      carpe opem
    • wenn ich euch das alles beantworte wird der Thread ja geschlossen XD

      mit der Mondsichel hab ich ehrlichgesagt nicht viel am Hut... ebensowenig mit dem Islam. ^^
      ich sagte auch "die meisten von uns" damit habe ich mich nicht eingeschlossen.

      zu den Pentagrammen:
      meine erklärung dazu wäre gewesen:

      Pentagramm mit spitze nach oben: Keltisches Zeichen zur Vertreibung böser geister.
      Pentagramm mit spitze nach unten: Pentagramm des Gehörnten, ähnelnd einem Ziegenkopf (siehe Avatar von Lord Syn), welche wohl als "Maskottchen" des Einen gesehen wird.

      aber ich bin weder allwissend noch unfehlbar... und lasse mich gerne eines besseren belehren.

      *Mein Weisheitsjoghurt weiterlöffel*
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • @Grav: Spam nich! (übrigens: du bit der Smilie links und ich der rechts) ^^

      jetz fehlt uns irgendwie nurnoch das umgedrehte kreuz... weiß es jemand ohne es nachzuschlagen?
      "schönheit liegt im Auge des Betrachters"

      What the Hell? DIE!

      †R†I†P†

      -für all die kleinen Pisser, welche nicht den Mumm haben ihre Meinung laut zu sagen, sondern lieber untereinander tuscheln und andere, welche glaubten sie wären ihre Freunde hintergehen und verraten wie ehrlose und feige Kojoten-
    • Original von †Illuminu†
      @Grav: Spam nich! (übrigens: du bit der Smilie links und ich der rechts) ^^

      jetz fehlt uns irgendwie nurnoch das umgedrehte kreuz... weiß es jemand ohne es nachzuschlagen?


      Gravlagd hat in keinster Weise gespammt... <- das hier is schon eher spam :D :D
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.