Paar Zeichnungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ist "einfach", wenn man das richtige Programm hat.

Such einfach bei Google nach "Gif-Animator" oder ähnliches. Vielleicht findest du dann ein brauchbares Programm. Am besten sind die, in denen du nicht im Programm selbst die Bilder erstellen mußt sondern Bilder vorher in Paint oder jedem anderen Grafikprogramm sonst erstellen kannst und sie dann in dem Animator verknüpfst.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Das ist "einfach", wenn man das richtige Programm hat.

Stimmt.

Im Gegensatz dazu ist es immernoch schwer, solche Kunstwerke zu fabrizieren wie du, auch wenn man mir das nötige Werkzeug dafür gäbe...

Am besten sind die, in denen du nicht im Programm selbst die Bilder erstellen mußt sondern Bilder vorher in Paint oder jedem anderen Grafikprogramm sonst erstellen kannst und sie dann in dem Animator verknüpfst.

Oh, du Unwissender... :D

Ein Programm, in welchem man zwischen den Frames (Standbilder der Animation) die Ebenen verschieben und an oder ausschalten kann, ist da echt das beste.
      Empfehlenswert ist da Adobe ImageReady bzw. einfach Adobe PhotoShop CS(2). Man muss nur bei "Fenster" das Fenster "Animation" aktivieren und darf dann nicht vergessen, später das Bild über "Für Web speichern" als gif abzuspeichern.

In diesem Falle kann man auch für jeden Frame einzelne Bilder auf mehreren Ebenen malen (wie Syn es wohl bevorzugt), wenn man will.
    • @ burning Angel

Schöne Bilder. :)
      Ich würde mich freuen noch mehr von dir zu sehen.

@ Tancred

Erst einmal Danke für das freundliche Lob.
      Von dir habe ich auch schon länger nichts mehr gehört. :D
      Wie geht es dir?

Bei einer Zeichnung gehe ich folgendermaßen vor:

Zuerst zeichne ich frei mit dem Bleistift und suche die Form. Dabei strichel ich auch recht viel. Danach nehme ich Fineliner und ziehe die Linien, die zu sehen sein sollen, nach.
      Die groben Fehler radiere ich weg und die Linien, die ich nicht brauche, werden ebenfalls weggemacht.
      Das war es dann eigentlich auch. Wenn die Zeichnung fertig ist, lasse ich sie so oder male mit Markern oder Buntstift weiter. Das einzelne Schraffieren mache ich bei einer unkolorierten Zeichnung zum Schluss und bei einer farbigen Variante erfolgt es vor dem Malvorgang. Dabei nehme ich die Striche aus der Anfangsphase als Unterstützung.

Für eine Zeichnung brauche ich nicht so lange ( zumindest ist das meine Meinung, ich sehe bei dem Zeichnen eigentlich nie auf die Uhr ). Das Nachzeichnen mit dem Fineliner sowie das Schraffieren nehmen mehr Zeit ein, meine ich zumindest. Ich würde sagen, dass es zwischen ein bis drei Stunden dauert bis ein Bild fertig ist.
      Das kann sich aber dahinziehen. Für kleine Zeichnungen brauche ich weniger und bei Bildern wie dem Krieger kann es auch mal länger dauern.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

• Für eine Zeichnung brauche ich nicht so lange ( zumindest ist das meine Meinung, ich sehe bei dem Zeichnen eigentlich nie auf die Uhr ).

Meine Erfahrung ist es, dass, vor allem beim Zeichnen, die Zeit wie im Flug vergeht.

Ich würde sagen, dass es zwischen ein bis drei Stunden dauert bis ein Bild fertig ist.

Das ist ein sehr guter Schnitt :) Daraus entnehme ich, dass Du deine Bilder auch an einem Stück malst und nicht in verschiedenen, zeitlich voneinander getrennten Abschnitten.

Danke für die Erläuterung deiner Technik :) Male er fleißig weiter, ich will noch mehr Bilder sehen :)
    • @ Tancred

Naja, ich zeichne sie nicht immer an einem Stück. Bei kleineren Zeichnungen würde ich das bestätigen aber bei größeren Bildern unterbreche ich auch.

Für diese Zeichnung habe ich jetzt ungefähr zwei Tage gebraucht bis sie fertig war.

Das ist das erste Bild aus einer Reihe. Zumindest soll es Eine werden. Das Thema sind die sieben Todsünden, die ich einmal allegorisch als Gebäude darstellen möchte.
      Eigentlich hätte ich mit dem Hochmut als erste Sünde beginnen müssen aber ich habe mit dem Geiz angefangen.

Also, das erste Bild: Avaritia
      Bilder
      • Geiz-Kröte.jpg

129,81 kB, 472×768, 1.677 mal angesehen
    • @ Lord Syn

Ok, dann fange ich mal an:

Unter den sieben Planeten der Antike und des ptolemäischen Weltbildes wird der Saturn als kalter Planet mit dem Geiz und der Habsucht assoziiert. Er wird als kalt und der Erde zugeordnet betrachtet. Als repräsentierendes Tier wurde der Drache unter Anderem als Bild herangezogen.
      Der Drache bewacht den Schatz und lässt Niemanden heran. Als alternatives Wort wird im Deutschen das Wort "Wurm" herangezogen. Es wird aber nicht expliziet zwischen Schlange und Wurm im jetzigen Sinne unterschieden. Zudem gibt es noch das Wort Unke für die Schlange, welches aber inzwischen soweit ich weiß auf eine Amphibiensorte übertragen wurde.
      Die Kröte gilt als ein Hexentier und als Planet der Hexen galt der Saturn. Saturn regiert die Erde und damit auch den Besitz. Die Erde wird mit dem unbekannten, verborgenen Schätzen assoziiert.
      Die Kröte ist ein Tier, die angeblich in der Todsündendarstellung gezeigt wird. Und zwar bei dem Geiz neben Wolf oder Dachs als repräsentierende Reittiere ( Quelle: Lexikon der Symbole von Udo Becker )

Auf meinem Bild habe ich die Kröte als Ausgangspunkt genommen und versucht die hortende Seite hervorzuheben. Die Geburtshelferkröten tragen ihren Laich, so meine ich, am Körper und ich wollte darauf zurückgreifen. Ich habe an die Unterseite der Unke Truhen angeordnet, die aus dem Körper wachsen. Einer der oberen Quader stellt eine Tasche dar. In der Krone befinden sich Spinnen als Karfunkelersatz um auf Armut zu verweisen. Unter den Parasiten ist die Zecke bzw. der Holzbock ein Spinnentier. Viele zugeschriebene Bedeutungen des Saturn sind mit der Entdeckung des Pluto auf diesen übertragen worden. Der Skorpion ist die Domäne des Pluto und in der Biologie ein Spinnentier. Die Krone steht für den Schatz, den die/der Kröte/Schlange/ Drache bewacht. Sie ist zwar solar und steht für die Herrschafft aber wird durch die Spinnen in das Gegenteil gedrängt. Es steht für eine Scheinherrschafft. Die Schornsteine stehen für die Industrie, welche genährt wird und Stoffe verbrennt ( würde auch gut zu der Unmäßigkeit passen ).
      Das stilisierte umgedrehte Dollarzeichen steht für die Währung, welche ich in Bezug zu dem Euro stellen wollte. Die Streifen stehen für Gitter und Begrenzung. Alles wird gehalten durch ein paar knorrige Stöcke, welche unter der Last der Kröte zusammenbrechen zu drohen.
      Es gibt keine Fenster und keine Türen und somit keinen Weg hinein oder hinaus.
      Die Giftpilze verweisen auf die parasitäre Lebensweise der Pilze. Ich entschied mich für Fliegenpilze um den Bezug zu der Kröte wieder zu schaffen.
      Der Mund ist geschlossen und gibt nichts preis.
      Da wo die Stirn befindlich wäre ist ein Schlüsselloch zu sehen. Damit möchte ich auf die Truhe verweisen. Durch die Gitterstäbe dringt nur das Nötigste ( der Speichel der Kröte ) während Substanzielles hinter dem Gitter stecken bleiben würde.

• Nummer 2 ( eigentlich Nummer 1 :( Superbia, Hochmut.
      Die Zeichnung ist leider nicht ganz drauf, ich weiß auch nicht warum.
      Ich verstehe meinen Scanner nicht...
      Bilder
      • Hochmut-Greif.jpg

95,5 kB, 500×607, 1.598 mal angesehen
      • Bild 099.jpg

86,31 kB, 500×667, 1.538 mal angesehen