Die Philosophie des größeren Übels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Philosophie des größeren Übels

      In der letzen Zeit habe ich ein wenig darüber nachgedacht. Kennt ihr den Spruch, den man z.B. bei Wahlen öfters hört; Man wählt das geingere Übel? Ich frage mich, warum sollte man nicht das größere Übel wählen? Warum sollte man nicht sowiso sein Leben mit dem Grundsatz leben, das größere Übel zu verursachen? Als Misanthrop wäre ich damit ansich konsequent. Wenn man die Menschen hasst, warum sollte man nicht alles dafür tun, dass es noch schlimmer wird?

      Ich überlege das gerade ernsthaft und will damit auch nicht irgendwie posen oder so. Mich würde einfach interessieren, was man damit anrichten kann. Würde dadurch nicht vielleicht sogar alles besser werden? Oder sollte in so einer Philosophie so viel Nihilismus drinn sein, dass es einem eh egal ist, was passiert? Aber wäre man damit noch in der Lage, so zu Leben, dass man selber überlebt?

      Was haltet ihr aber grundsätzlich davon? Warum nicht einfach das größere Übel wählen?
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • naja ... ich weiß ja jetzt das du damit auch auf die wahl einer bestimmten partei anspielst ... (zumindest is dies mal in diesem zusammenhang gefallen deshalb nenne ich das jetzt mal nich ;)

      ...


      allerdings fällt mir gerade auf, das ich dazu nu auchnichts zusagen habe ... hmm... is halt schon spät ... ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Das war nur eine Überlegung. Aber ich bezog das jetzt auch auf allgemein alles. Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich die CDU wählen sollte oder nicht. Es wiederstrebt mir, was christliches zu wählen - aber die würden atm mehr Schaden anrichten als die SPD / Grünen / FDP ... Naja sehn wir dann. (Geht mal bitte jetzt nicht darauf ein, da das nicht direkt zum Topic gehört!)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • es kommt immer drauf ob das sogenannte kleinere übel nicht nur kleiner erscheint, später dann aber größer ist, als das anscheinlich größere übel gewesen wäre.
      und ob es einen selbst betrifft, bzw. auf einen selbst zurückkommt, oder einfach nur andere dann das problem haben (werden).
    • Ich denke weniger dass du ALLEINE etwas ändern könntest.
      Jedoch denke ich dass wenn man sich zu größeren Gruppen zusammenschließen würde es ansatzweise etwas bringen könnte.
      Großartig wird sich nicht viel ändern, da wenn beispielsweise eine andere Partei gewählt wird.. Wie beispielsweise die FDP müssen deren Gesetze und Vorschläge ja erst "bestätigt" werden müssen, damit sie angewand bzw auf die Menschheit loslassen können...
      Der Bundespräsident hat schließlich auch noch nen bissl was zu sagen ;)
    • naja ... mal abgesehen davon das ich mich momentan zum ausgewachsenen nihilsten aufmuster ... find ich die idee irgendwie befremdend ... andererseits isses aber genauso dumm das kleinerer übel zu wählen ... eigentlich ... eigentlich sollte man den weg gehen der einem im nachhinein am wenigsten auf den sack geht ...
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Warum bei Satan beschränkst du es IMMER noch auf eine Sache, auf die ich hier gar nicht eingehen will? (und dies nun zum dritten Mal schon sage... :rolleyes: ).

      Ich denke, dass das größere Übel vor allem dann reizvoll ist, wenn man ohnehin schon so voller Hass und Zorn ist, dass man am liebsten alles zerstören würde. ... nunja. Vielleicht wäre das dann eine Art selbstzerstörerische Handlung - obwohl man ja dadurch auch seine Vorteile ziehen könnte. Das ist wohl doch eine extrem subjektive Sache...
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von darkinsanity
      Original von Goliat Skipson

      ... eigentlich sollte man den weg gehen der einem im nachhinein am wenigsten auf den sack geht ...


      .. also garnicht wählen gehen? :P


      jede nicht abgegeben stimme wird mit ner stimme für cdu/csu aufgewogen, von daher...

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich schon... nur ich bin im moment zu müde seitenlange Romane zu schreiben...


      Ich sag mal so viel: Man wählt IMMER bevorzugt das kleinere Übel, für sich selber, wie sich das persönliche "kleinere Übel" auf den Rest der Menschheit auswirkt sei mal dahin gestellt... :D
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • hey gar keine schlechte idee,

      bis jetzt haben wir uns immer fürs kleinere entschieden und mit dem versuch der leidensvermeidung fast noch mehr verursacht.

      wenn wir aber immer das für uns persönlich größere übel wählen würden, wäre unsere welt wohl fast intakt.

      Beispiel - du früh morgen, noch völlig breit, musst aufstehen und zur schule.

      Liegebleiben und später ma zum arzt gehen und krank schreiben lassen wäre das kleinere übel, aus dem dir später eventuell n problem entsteht.

      das größere übel wäre es zur schule zu gehen, was langfristig relativ unproblematisch ist.

      Von daher also top-idee, und das von dir.
      Aber ich glaub, du hast dir das eigentlic völlig anders gedacht, gg
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"