Silicium statt Kohlenstoff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Silicium statt Kohlenstoff

    so.. nun muss ich mal wieder was sinniges fragen, also über das thema hab ich schon mal mit jedemandem gequatscht, also:

    Was wäre anders wenn das Leben anstatt auf Kohlenstoffbasis auf Siliciumbasis aufgebaut wäre?

    Simply you can breath doesn't mean you are alive.

    Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

    "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
    Neal Stephenson
  • schwierigkeiten weil es weniger Si als C gibt? ... aber hilf mir mal auf die sprünge, is SiO2 gasförmig? wenn nein kann man schonmal sagen das es ned wirklich gehen kann, ausser es wären grundlegendste dinge anders in anatomie, stoffwechsel etc ...
    Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
    dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
    - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
  • Original von Damokles
    Original von SonicX2
    ... is SiO2 gasförmig?


    Wohl kaum, aber man findest in rauhen Mengen an Stränden und in der Wüste :D ;)

    berufsschule is einige zeit her und ausserdem hab ich atm html und php im kopf als was anderes, aber hätt mich schon gewundert ^^
    Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
    dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
    - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
  • wollte gerade sagen. silicium findest du wahrscheinlich mehr auf diesem plantetn als alles andere...

    Simply you can breath doesn't mean you are alive.

    Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

    "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
    Neal Stephenson
  • *lool* nein Lord, ich wurde gerade aufgeklärt woher die frage eigentlich stammte *rofl*

    Simply you can breath doesn't mean you are alive.

    Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

    "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
    Neal Stephenson
  • Si statt C ? -> NEIN

    es würde schlicht und ergreifend NICHT gehn, weil Silicium keine Ketten bilden kann, es kann somit keine organischen Verbindungen bilden

    Beim Si würden 2sp-Hybridorbitale binden, statt wie beim C 1sp Hybridorbitale, daher is die Verbindung wesentlich instabiler und bildet keine Ketten :) Außerdem ist die prozentuale Orbitalüberlagerung bei C größer als bei Si.
    D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuxY ()

  • RE: Si statt C ? -> NEIN

    Original von LuxY
    es würde schlicht und ergreifend NICHT gehn, weil Silicium keine Ketten bilden kann, es kann somit keine organischen Verbindungen bilden

    Beim Si würden 2sp-Hybridorbitale binden, statt wie beim C 1sp Hybridorbitale, daher is die Verbindung wesentlich instabiler und bildet keine Ketten :) Außerdem ist die prozentuale Orbitalüberlagerung bei C größer als bei Si.


    das mit den hybridorbitalen solltest du nochmal verständlicher erklären. denn si ist in der gleichen hauptgruppe wie c und damit bilden sihc die gleichen hybridorbitale . . .

    ansonsten: stimmt schon, dass es gewisse wechselwirkungen wegen der größe des si-atoms gibt, insbesondere die zusätzlich besetzten elektronenschalen machen hier einige gewisse eigenschaften aus.

    ansonsten frag ich gerne nochmal meinen chmielehrer, der kann mir (und damit euch) gewiss eine genauere antwort geben . . . .
  • RE: Si statt C ? -> NEIN

    Original von StyleAngel
    Original von LuxY
    es würde schlicht und ergreifend NICHT gehn, weil Silicium keine Ketten bilden kann, es kann somit keine organischen Verbindungen bilden

    Beim Si würden 2sp-Hybridorbitale binden, statt wie beim C 1sp Hybridorbitale, daher is die Verbindung wesentlich instabiler und bildet keine Ketten :) Außerdem ist die prozentuale Orbitalüberlagerung bei C größer als bei Si.


    das mit den hybridorbitalen solltest du nochmal verständlicher erklären. denn si ist in der gleichen hauptgruppe wie c und damit bilden sihc die gleichen hybridorbitale . . .

    ansonsten: stimmt schon, dass es gewisse wechselwirkungen wegen der größe des si-atoms gibt, insbesondere die zusätzlich besetzten elektronenschalen machen hier einige gewisse eigenschaften aus.

    ansonsten frag ich gerne nochmal meinen chmielehrer, der kann mir (und damit euch) gewiss eine genauere antwort geben . . . .

    das is ganz einfach, man betrachte das schalenmodell...
    die hybridorbitale des Kohlenstoff sind die hybrdiorbitale der p-Orbitale und des s-Orbital der 2. Schale
    Die L Schale is bei Si jedoch abgeschlossen, und die Orbitale bilden sich auf M-Schalen-Ebene, also weiter vom Kern entfernt, und wegen dieser höheren Distanz sind die Bindungen zwischen Si schwächer als zwischen C Atomen
    D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
  • wenn du keine ahnung von bindungslehre hast eh net :p

    man finde sich als Laie einfach damit ab, dass Kohlenstoff die stabilere Bindung bildet und Silicium desshalb keine organischen Ketten bilden kann -> Si statt C geht net ... fertig :P
    D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
  • Genau:
    Die freien d-Orbitale machen das Silicium doch vielzu empfänglich, für nukleophile Angriffe, ist also deutlich instabiler als Kohlenstoff. Ausserdem ist Silicium sehr oxophil und will grundsätzlich immer Sand werden (SiO2). :D
    “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
  • Eine voller Sandstürme.. aktive Desertifikation. :/

    Simply you can breath doesn't mean you are alive.

    Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

    "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
    Neal Stephenson
  • Jo, Silane kann man synthetisieren, allerdings ist das brotlose Kunst. Ab einer gewissen Länge (~10+ Atomkerne) werden die Ketten zu instabil und zerfallen. Das heißt, die ganzen Aminosäuren, Peptide und Ester, die bei allem Leben auf der Erde das Grundgerüst darstellen, sind nicht mehr stabil, wenn man die C's durch Si ersetzt.

    Außerdem hat Silizium noch das Problem, dass es über d-Orbitale verfügt, die zwar nominal nicht besetzt sind, aber den Atomradius stark vergrößern und dadurch die Stabilität der nun längeren Bindungen herabsetzen, was wiederum zu einer leichteren Oxidierbarkeit durch Radikale (Sauerstoff) führt, wodurch das Krebsrisiko bei einer Si-basierten Lebensform massiv in die Höhe schnellen würde.

    Der (größere) Atomradius ist übrigens auch der Grund, warum Blei für den menschlichen Körper so giftig ist.

    EDIT: Sorry, bin es irgendwie gewohnt, dass Threads auf der ersten Seite aktueller als 2 Jahre sind *schluck* :eek:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antagonist ()

  • In diesem Unterforum ist nicht viel los daraus resultiert das alter der "neuesten" Threads. Wie auch immer, es sie dir nachgesehen und herzlich willkommn im Hellboard. ;)

    Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
    Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

    Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
    Avalon
  • RE: Silicium statt Kohlenstoff

    Original von blackrider
    so.. nun muss ich mal wieder was sinniges fragen, also über das thema hab ich schon mal mit jedemandem gequatscht, also:

    Was wäre anders wenn das Leben anstatt auf Kohlenstoffbasis auf Siliciumbasis aufgebaut wäre?


    Suchen Sie sich Arbeit, solche sinnlosen Debatten sind einfach nur beschränkt, wie wäre es wenn Sie sich mit Ihrem Seelenheil befassen, anstatt über möglich Paralleluniversen zu diskutieren.

    Preisen Sie den Herrn und lassen Sie sich erlösen, er liebt Sie, der Herr,
    Margot Schroot.
    [COLOR=deeppink]Das Leben ist wunderschön, es gibt nichts besseres.[/COLOR]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margot Schroot ()