Die Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, es kann sein das wir das Thema schon mal hatten, aber da es ja immer noch aktuell ist und im moment besonders bei mir, stell ich sie noch einmal. Die Fragee aller Fragen:
      Was ist der Sinn des Lebens?

      Und um die ganze Sache mal ganz tief herunter zu ziehen:
      IHR KÖNNT MICH MAL MIT EUREM: DER WEG IST DAS ZIEL.
      Das ist schwachsinn. Ich will mein Leben nicht einfach Leben weil es da ist, das bringt nichts. In spätestens 100 Jahren bin ich Tot. Super. Und da bleibt mir nix. Ob ich bis dahin glücklich geworden bin? Die meiste Zeit des ist man doch Sowieso unglücklich.pah.
      Im Moment quäle ich mich mehr oder weniger in meinem Leben.Sorglos und Frei war ich seit ewigkeiten nicht mehr, immerfort liegt ein Schatten auf meinem Herz. Und meine Emotionen gaukeln mir was vor so das ich mich verarscht fühle. Das genauer zu erläutern würde noch einige Seiten füllen deshalb lass ich es.
      Das einzige was mich im Moment antreibt ist der Verdammte Selbsterhaltungstrieb der noch ein bisschen glimmt und ein Gewisses Pfliichtgefühl gegenüber meiner Familie.

      Wir sind nur zufällig endstandene unglückliche Molekülverbindungen die sich durch chemische Reaktionen einbilden zu denken.
      Wozu denn Leben. Für mich? Für Andere? Für die verkommene Gesellschaft? k.A.

      ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul: ?-( :heul:
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • RE: Die Frage

      Auch wenn du es vieleicht nicht hören willst: Der Weg ist das Ziel.

      Ich verstehe nicht, wieso du dein Leben nicht deines Lebens willen leben möchtest, sondern dich einem höheren Ziel unterordnen möchtest (so fasse ich es zumindest auf). Man könnte natürlich seine "Unterblichkeit" erreichen in dem man etwas kreiert, dass für die "Nachwelt"(tm) von so großem Wert ist, dass dein Name nicht in vergessenheit gerät.
      Hier is jetzt Feierabend.
    • RE: Die Frage

      Was aber nicht geht, weil über kurz oder lang mit fast absoluter Sicherheit die Menschheit in Vergessenheit geraten wird.

      Ich glaube, wir leben, um zu leben. Das Leben ist reiner Selbstzweck, genauso wie im Endeffekt das ganze Universum, was aber nicht heißt, dass unser Leben sinnlos ist.
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
    • RE: Die Frage

      Original von Timm

      Ich verstehe nicht, wieso du dein Leben nicht deines Lebens willen leben möchtest, sondern dich einem höheren Ziel unterordnen möchtest (so fasse ich es zumindest auf).


      Weil ich mich quäle, im Moment, und mich damit nicht zufrieden geben kann. Ich bin immer deprimiert und dabei müsste es gerade mir gut gehen, weil ich alles hab was ich brauche an materielln dingen etc.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • RE: Die Frage

      Damit kann ich nichts anfangen.
      Was ist denn Angenehm?
      Lachen?Tanzen?Springen?Saufen?Ficken?Kiffen?Denken?Sprechen?Hören?Fühlen...?
      Und das sols schon gewesen sein. Das ist alles das mir dieses armsehlige Leben bietet das sich nur ganzallein um mich dreht.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • Man lebt um glücklich zu werden.

      Ich habe es in all' den Threads hier geschrieben, ich habe es in anderen Foren geschrieben und ja (!) ich werde es auch hier schreiben.

      Ob man nun glücklich wird, indem man sich etwas schafft oder einen anderen Menschen glücklich macht oder ob man glücklich wird, indem man möglichst viele Leute umbringt sei mal dahingestellt, aber jeder versucht in seinem Leben glücklich zu werden, auch wenn der Suizid das Glück bringt.

      Ich für mich selber definiere mein Glück, dass ich irgendwann eine Familie habe, eine Frau, die ich abgöttisch liebe, ein Kind, ein Haus, ein Auto einen gut bezahlten Job, der mir Spaß macht. Und ich ein gutes Verhältniss zwischen Arbeit und Freizeit finde.

      Das ist das leben von der menschlichen Seite betrachtet.

      Das Leben an sich ist sinnlos... jedoch erleichtert man sich es mit dem Glauben, dass danach etwas kommt...
      theharlekin.de
    • RE: Die Frage

      Also, ich denke, man sollte nicht nur nach dem Angenehmen streben.
      Was ich damit sagen will: man sollte auch bereit sein, ein- oder zurückzustecken, um seine Ziele zu erreichen.

      Und wenn du unzufrieden mit deinem Leben bist, kann ich dir nur einen Tipp geben: arbeite an dem, was dich stört und freu dich über das, was dir gefällt.
      Erwarte dabei nicht zu viel, es dauert scheinbar ewig, bis du eine Änderung auch nur im Ansatz feststellen kannst, aber erstens bleibt dir eh keine andere (akzeptable) Wahl und zweitens kann man sich (und natürlich auch die äußeren Umstände) ändern, man tut es sogar jeden Tag.

      Ansonsten kann ich Timm und Stanny nur zustimmen.
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badman ()

    • Blabla Leben leben weil mans leben soll find ich irgendie alles sinnlos :D
      Ich zitiere mal Gandalf :D "Der Tod ist nur ein weiterer weg" (oder so ähnlich)
      Wenn wir nunmal nur aus molekülen bestehen und halt irgendwann sterben müssen is das doch recht egal,...
      erstens ihr selber genauso wie jeder andere mensch merkts doch selber netmehr obber nun noch lebt oder nicht und falls rs doch merkt weil danach noch was komtm freut er sich erstmal das er nicht "tod" ist (tod ist ne komische Definitionssache fällt mir gard so auf),...
      Aber naja jeder hat sein eigenes Ziel und das sollte jeder für sich selber erstmal finden ;)
      Wenn ihr keins habt seht den Tod als Ziel
      Und das ist keine aufforderung zum Suizid,...

      Du bist der größte,
      wenn ich will dann bist du klein.
      Wie oft hab ich mir gewünscht,
      unter deiner Haut zu sein



      Besucht www.roboterduell.de das [blink]Browsergame[/blink] der nächsten Generation ;)
    • RE: Die Frage

      Der Sinn des Lebens:

      Suche den Sinn,
      - warum du hier bist.

      Das heißt, suche deine Bestimmung.
      Suche deine Berufung - und tu diese, setzte sie um.
      (außerdem: anderen zu helfen - auch ihre zu finden + andere glücklich zu machen, kannst du auch noch mit einfließen lassen ;) !)

      Meine Meinung, ganz ehrlich dazu...
      ohne Gott, kann es jedoch sein, dass du sie nie wirklich finden wirst.

      Ich weiß nicht, ob man sie ohne ihn finden kann.
      Aber ich weiß, dass jeder, der mit Gott geht, sie finden wird.

      Denn Gott weiß am Besten, was du kannst und was dir liegt.
      Er hat dir deine Begabungen und Talente gegeben, weiß welche noch in dir brodeln oder welche du "ausbauen" könntest / kannst.
      Wer ihn fragt, bekommt auch Antwort.
      WANN - das ist seine Sache ! Gottes Zeitplan entspricht nicht gleich dem unsrigem.

      Grüße
      *SchwarzeRose*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchwarzeRose ()

    • RE: Die Frage

      Original von Timm
      Stimmt. Corva, Gott erfüllt soziemlich alle kriterien als Asylantenheim für geistig Schwache die du im ersten Posting stellst. Geh mit Gott!
      (Das meine ich jetzt ernst)


      So lange es jemanden hilft, ist es in Ordnung... Mr. Ich tolleriere keine anderen Religionn... :rolleyes:
      theharlekin.de
    • Wenn ich hier das Bild von ner Internetfreundin ansehe... dann weiss ich was der Sinn des Lebens ist. :D :D :D

      Sry, das ich nichts vernünftiges zu diesem Thema zu sagen habe, aber alles was ich sagen könnte würde entweder abgestritten oder schlicht und einfach ignoriert werden.

      Weil ich die antwort eh nicht gefunden haben kann, weil sie ja niemand finden kann... Immer aus der Sicht der anderen gesehn. Also gibt es wohl eine einzige Möglichkeit, jeder muss den Sinn seines Lebens selbst herausfinden ^^

      MfG Lisca
      Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
      Höre in die Welt und du hörst dein Echo

      Lisca, 1986 - mal schaun
    • Also ich war zu faul mir alles durchzulesen:

      Das leben an sich hat keinen Sinn!!!
      Der Mensch wurde nicht dazu geboren um einen Sinn zu haben oder zu erfüllen.
      Der einzige antrieb im Leben ist, das wir von einem Ziel bis zum nächsten vor uns hindriften um am ende doch zu sterben.
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Jeder Mensch hat einen Traum...etwas das er erreichen will und das ihn glücklich macht...etwas für das er kämpft und alles gibt.
      Manche Menschen erkennen ihren Traum früher und andere eben später.

      Meiner Meinung nach erfüllt der Mensch in seinem Leben den Zweck der Arterhaltung...wie er sein Leben gestaltet und ob er bereit ist sich zu nehmen bzw. zu erarbeiten wovon er träumt oder ob er sich verzweifelt an den Traum eines anderen klammert bleibt jedem selbst überlassen.
      Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


      "Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"
    • Der Sinn des Lebens, ist das Leben selbst.

      Aber als erstes mußt Du Dir im Klaren sein, was Du von Deinem Leben erwartest. Was Du willst. Und wenn Du darauf hin arbeitest, wirst auch Du Deine Antwort bekommen. Der Weg ist hart und holbrig, doch wenn sich niemand traut diesen Weg zu gehen, können wir ja gleich alle so weiter machen wie bisher :D

      Ich hab meinen Weg gefunden auch ohne einen Gott...
      [GLOW=limegreen]So oder anderst... [/GLOW] :hä:

      [GLOW=silver]Querdenker und Spaß dabei...[/GLOW]
    • Ach der Sinn des Lebens...
      Der Sinn des Lebens ist es, nicht über den Sinn des Lebens nach zu denken...

      Hat doch sowieso alles keinen Sinn.
      Ich meine, Das Universum hätte keine Probleme damit, wenn es uns nicht gäbe.
      Es hat aber genauso keine Probleme damit, dass es uns gibt... Genauso ist es mit Tieren, Planeten und Bla...

      es gibt einfach keinen Sinn.

      Ich frag mich auch oft, warum ausgerechnet mein Leben scheiße ist...
      Da kommt auch nix bei raus.

      Vielleicht hilft es dir aber auch weiter, wenn du dir den Film: "Der Sinn des Lebens" von "Monty Phytons" reinziehst... da hast du dann wenigstens noch was zu lachen... :D
      Es gibt vieles auf dieser Welt das stinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkRain ()

    • Hmm. Ich denke auch, dass Corva Christ werden sollte. Wer nicht weiß, was man mit seinem Leben anfangen soll, der hat auch nichts besseres verdient.

      Seh einfach die Vorteile; Du hast dann eine Aufgabe, ein spirituelles Zuhause und du hast Leute, die deine Meinung dann auch teilen. Ich kann im übrigen wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, Christ zu werden. Ansonsten werden die meistens nämlich Junkies, Selbstmörder oder sowas in der Art.

      Also Corva; geh dir mal die Konfessionen anschauen und entscheide,welche du besser findest. Ich persönlich würde eine ev. Kirche nehmen, da die ein paar Freiheiten zulassen. Aber falls du gerade strenge und eine stark leitende Hand brauchst, nehme die katholiken. Von irgendwelchen Freikirchen würde ich abraten. Ich habe ein paar ihrer Gottesdienste besucht und kann sagen, dass die Leute dort sehr teuschen können. Lieber eine Landeskirche! Viel Glück!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++