Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

      "Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen"

      Denn supertollen Spruch hat meine Lieblingsdeutschlehrerin heute gebracht. Das ich darüber nicht sonderlich begeistert war ist denkbar. Naja, ich wollte ihr irgendwas inteligentes darauf entgegenschmettern, aber mir ist nichts eingefallen da es nicht nur rein provokativ sondern auch schlau sein sollte ;)
      Deswegen dacht ich das ihr bestimmt hübsche Ideen habt was ich der guten bibelfesten Frau demnächst mal vorwerfen kann. Denn das Bibelthema wird noch ein paar mal erwähnt werden wie ich sie kenne, und wir grad den netten Faust von Goethe durchnehmen.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • ähm, rofl

      ich will keine bibel, brauch keine bibel, und imho stehen da auch nur ein paar mythen etc drin, was will ich damit?

      hier mal ein paar links zu threads, wo schon was stehen könnte:

      the-hellboard.de/thread.php?threadid=1948&sid=
      the-hellboard.de/thread.php?threadid=542&sid=
    • RE: Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

      Original von Corva
      "Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen"

      Denn supertollen Spruch hat meine Lieblingsdeutschlehrerin heute gebracht. Das ich darüber nicht sonderlich begeistert war ist denkbar. Naja, ich wollte ihr irgendwas inteligentes darauf entgegenschmettern, aber mir ist nichts eingefallen da es nicht nur rein provokativ sondern auch schlau sein sollte ;)
      Deswegen dacht ich das ihr bestimmt hübsche Ideen habt was ich der guten bibelfesten Frau demnächst mal vorwerfen kann. Denn das Bibelthema wird noch ein paar mal erwähnt werden wie ich sie kenne, und wir grad den netten Faust von Goethe durchnehmen.


      Meiner meinung nach hat die Gute völlig recht.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • RE: Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

      Original von Corva
      "Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen"


      Damit liegt die gute Frau doch gar nicht so falsch, wenn man die heiklen Stellen kennt wirds ganz lustig, wenn sich das gegenüber in seiner eigenen Logik nich mehr zurecht findet. Also such dir ein paar Bibelstellen die sich widersprechen ;)
      [BLINK]REACT TO RESIST[/BLINK]
    • vielleicht sollte man sie gelesen haben, trotzdem ist man dann noch lange nicht gebildet. und was ist mit dem koran o.ä. dass sollte man dann auch gelesen haben.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • RE: Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

      Original von Corva
      "Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen"

      hmmm.... man könnte ihr unter umständen recht geben, aber dann muss jeder gebildete mensch auch die vielen anderen Märchenbücher kennen die's so gibt....

      edit:
      und was versteht die unter kennen?
      ich meine sicherlich weiss ich dass es ne bibel gibt... aber deswegen weiss ich noch net unbedingt was so alles drin steht (nur oberflächlich)
      und nur weil ich die bibel net auswendig kenn lass ich mir net erzählen ich wäre dumm....

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Original von Corva
      vielleicht sollte man sie gelesen haben, trotzdem ist man dann noch lange nicht gebildet. und was ist mit dem koran o.ä. dass sollte man dann auch gelesen haben.


      Der Grund, weshalb man die mal gelesen haben sollte, ist nicht der, dass es ein religiöses Buch ist, wessen Religion in unseren Breitengraden halt einigermaßen weit verbreitet ist.
      Der eigentliche Grund ist, dass es der absolute Weltbestseller unter allen Büchern ist.
      Gefolgt übrigens vom "Herr der Ringe", dessen Verfilmung des dritten Teils mal so ganz nebenbei morgen um 24:00 oder übermorgen um 0:00 zum ersten mal in den Kinos anläuft.

      EDIT: Aber stimmt, mit Bildung hat das nicht zwingend was zu tun, aber mit Allgemeinbildung, wer da drauf Wert legt....
      You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
      Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von metalpete ()

    • Original von -=[The Harlekin]=-
      Original von ultraflip
      und ein atheist wie ich, dem das völlig wayne ist ... ?


      eben ...


      Original von -=[The Harlekin]=-
      Also, ich finde fast jeder sollte die Bibel lesen.

      Man muss sich doch selber ein Urteil bilden...


      wieso soll ich mir ein urteil darüber bilden .. es ist mir egal.
    • ich halt mich für "halbwegs gebildet" in punkto allgemeinbildung und ich less nur die stellen, die ich von Religion aus lesen muss...gott sei dank vergess ich sie auch nach reli immer sofort.... :D
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • ich denk mal, dass jeder weiß, dasss Jesus nicht im bett, sondern ans Kreuz genagelt worden ist und dass es 10 statt 666 Gebote gab, und die meisten/Wichtigsten storys kennt eh jeder, aber man weiß die auch, ohne die Bibel gelesen zuhaben... :D
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • ich denk mal, dass jeder weiß, dasss Jesus nicht im bett, sondern ans Kreuz genagelt worden ist und dass es 10 statt 666 Gebote gab, und die meisten/Wichtigsten storys kennt eh jeder, aber man weiß die auch, ohne die Bibel gelesen zuhaben...


      dito.
      Man lernt sogar im Religions unterricht zu suendigen ^^.
      In der Bibel heißt es doch man soll sich kein Bild von "Gott" machen. Und wir musstten in Reli eins malen also wayne.
      Sowas kannste deiner Lehererin erzaehlen @ Corva
      Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
      – Friedrich Nietzsche
    • ich weiss nicht mehr ob sie kennen oder gelesen gesagt hat.

      obwohl ich darauf doch gar nicht hinaus wollte, das das ein wichtiges werk ist das man kennen muss um sich eine meinung zu bilden ist mir klar, trotzdem wollt ich sie mal bisschen ärgern weil mir ihr heiliges gequake auf den senkel geht.
      bsp. letzte klausur, schreit sie doch nicht plötzlich los " führe mich nicht in versuchung, steht schon in der bibel" ( weil irgend so ein experte, dem nachbarn das blatt recht leserlich hingelegt hatte.)
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • Ich halte es schon für wichtig, dass man mal drin gelesen hat, denn sie ist nunmal in unserer gesellschaft gefestigt und viele sachen wie unser Grundgesetz basieren auf ihr! Damit lässt sich auch die frage nach dem Koran beantworten -->nicht allzuwichtig (jedenfalls jetzt noch nicht), da die deutsche Gesellschaft eine christliche ist;)
      Niemand verlangt sie ganz zu lesen.......ist auch viel zu langweilig/kompliziert/nervig.....aber ich halte es auch für wichtig sich seine eigene Meinung drüber zu bilden und nicht den Worten anderer zufolgen bzw. deren Erzählungen.
      Und wenn man nun Satanist, Atheist oder ähnliches hier in Deutschland ist (vorher der christlichen Gesellschaft angehörig ist/war) sollte man sie gerade gelesen haben bzw. Teile ;) , damit mein weiß, was man ablehnt!!
      Alles andere ist kurzsichtig und undurchdacht!! :blll:
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • Ja, man sollte sie kennen, man muss sie nicht auswändig kennen, ebenso sollte man auch mit dem Koran vertraut sein, dem Buddismus, dem Satanismus und und und. Einfach damit man sich sein Urteil bilden kann und nicht nur eine Facette kennt. Und genau das würde ich ihr auch sagen. Ja sie hat recht, aber ob sie auch andere Glaubensrichtungen kennt? Nur eine Meinung ohne Vergleichsmöglichkeit schlägt leicht in Fanatismus um und dann hat man schnell ein ähnliches Syndrom wie beim Islam, deren Attentäter sicher weder Bibel noch anderes kennen. Nur der Hass darauf wird in ihnen geschürt. Und alle (Gewalt)herrscher, die es gibt oder gab, haben ähnlich einseitig gedacht. Ob nur Napoleon, Hitler, Stalin, Castro, Saddam oder Bush. Ich behaupte einfach mal das jeder von diesen Menschen ein Fanatist ist, der sich einen Dreck um die Belange anderer gekümmert hat bzw kümmert.