Draht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mich interessiert das nun doch mal

      was für eigenschaften hätte ein draht der nur ein einziges Molekül dick ist?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Ich sagte angeblich Brain, praktisch ist das unmöglich. Aber alles wird durch Probaganda wieder hochgepusht, es schaut ja keiner nach.
      Edit: wem das jetzt nix sagt, die diskussion wurde durch etwas im Rp ausgelöst.
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    • naja, würde das zeug halten wär es extrem praktisch, da relati reissfest und bigsam, aber sehr leicht. hat den nachteil das du ihn bei der dicke weder sehen noch fühlen kanst,. ist einfach zu klein

      ach übrigens besteht draht aus metall, und demzufolge aus nem ionenverband, und nicht aus molekülen
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corva ()

    • Original von Corvaach übrigens besteht draht aus metall, und demzufolge aus nem ionenverband, und nicht aus molekülen


      hey, hat hier überhaupt wer in der schuleaufgepasst??? draht ist metall, heißt die atome sind in einer metallbindung gebunden. wie schon gesagt: ATOME!! weder moleküle noch ionen!! daraus resultieren die eigenschaften:

      wenn der draht überhaupt halten würde (was sehr fraglich ist), wäre er wie schon richtig gesagt praktisch unsichtbar und nicht zu fühlen. die dichte des drahtes würde noch mit der normalen dichte des elements bzw. der legierung übereinstimmen, aus der er hergestellt wurde. was die elektrische und thermische leitfähigkeit angeht, so müsste ich mal meinen lehrer fragen, jedoch bezweifle ich, dass eine thermische gegeben ist, das sich die atomrümpfe (in in z.b. einer metallplatte) nicht anstoßen und somit wärmeernergie übertragen können. da die dicke des drahtes jedoch nur die anzahl der elektronen bestimmt, die maximal durch den draht passen, ist auch die elektrische leitfähigkeit eingeschränkt, jedoch nicht völlig. so, reicht das jetzt??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StyleAngel ()

    • Original von StyleAngel
      Original von Corvaach übrigens besteht draht aus metall, und demzufolge aus nem ionenverband, und nicht aus molekülen

      hey, hat hier überhaupt wer in der schuleaufgepasst??? draht ist metall, heißt die atome sind in einer metallbindung gebunden. wie schon gesagt: ATOME!! weder moleküle noch ionen!! daraus resultieren die eigenschaften


      :8O: ok. ich hab chemie abgewählt, und da wohl ein bisschen was verdreht :rolleyes:

      aber es sind trotzdem keine moleküle und ich wollte nur auf die positiven metall ionen und die freien elekronen dazwischen hinweisen. auch keine reinen atome .
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • was ihr nur habt: ein einziges Atom geht nicht, weil Metalle eine räumliche 3d-Struktur haben. Deswegen müsstest du eine Röhre mit einem winzdurchmesser haben. Die hat aber auch mehrere Atome. Ein einzelner Faden Metall aus einer Reihe Atome würde einfach auseinanderbrechen, bzw. sofort wieder zusammenschnippen.
    • Original von MoD3000
      was ihr nur habt: ein einziges Atom geht nicht, weil Metalle eine räumliche 3d-Struktur haben. Deswegen müsstest du eine Röhre mit einem winzdurchmesser haben. Die hat aber auch mehrere Atome. Ein einzelner Faden Metall aus einer Reihe Atome würde einfach auseinanderbrechen, bzw. sofort wieder zusammenschnippen.


      is gut, diese betrachtung habe ich auch noch unerwähnt gelassen. nur so als verschlag matti: warum kommst du nicht morgen zwischer der ersten und der zweiten in den chemieraum und wir diskutieren das mit hernn henze aus?? wäre bestimmt lustig . . .