Glaubt ihr an eine Seele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glaubt ihr an eine Seele

      Also, ich hab mir dazu mal ein paar gedanken gemacht, bzw. interessante argumente fuer oder dagegen gelesen, hab aber keine lust die hier aufzulisten. Deswegen will ich das mal von euch wissen, glaubt ihr ob ihr eine Seele habt, und begruendung posten...
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • ich glaube nciht an eine seele, ich vertrete eher eine wissenschaftliche meinung ..

      auch wenn man damit nciht alles erklären kann, aber an eine seele ? ehm wohl.kaum ;)
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Ich kann mich net damit abfinden das nach meinem Ableben nichts übrigbleibt, also denke ich schon das es ne seele gibt die danach in einer Form bestehen bleibt da alles ja irgendwohin muss ;)
      Naja einige wissen ja das ich nie bock auf nen langes leben hatte aber denen sei dennoch gesagt ganz auflösenh will ich mich net :D

      Du bist der größte,
      wenn ich will dann bist du klein.
      Wie oft hab ich mir gewünscht,
      unter deiner Haut zu sein



      Besucht www.roboterduell.de das [blink]Browsergame[/blink] der nächsten Generation ;)
    • Hrm keine logische erklärung für das leben...
      Dann bitte ich für eine logische erklärung für die entstehung des planeten...
      un istb es nicht absurd nur zu leben, kinderchen zu machen (allgemeine angabe des grundes des lebens), und umzufallen...
      das is wie bei nen Computerspiel irgendwann kommt nen Add-on :D

      Du bist der größte,
      wenn ich will dann bist du klein.
      Wie oft hab ich mir gewünscht,
      unter deiner Haut zu sein



      Besucht www.roboterduell.de das [blink]Browsergame[/blink] der nächsten Generation ;)
    • Ja, glaub ich!

      Und hört mir blos auf mit den sog. "wissenschaftlichen Standpunkten" und "logischen Erklärungen", die kann man bei transzendenten Thematiken wie dieser nämlich in die Tonne treten.
      You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
      Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner
    • Original von Liquid
      Hrm keine logische erklärung für das leben...
      Dann bitte ich für eine logische erklärung für die entstehung des planeten...
      un istb es nicht absurd nur zu leben, kinderchen zu machen (allgemeine angabe des grundes des lebens), und umzufallen...
      das is wie bei nen Computerspiel irgendwann kommt nen Add-on :D


      wer hat was von logischer erklärung fürs leben gesagt?
      ausserdem hat kinder kriegen einen wichtigen biologischen sinn
      aber wenn die seele nach dem tod weiterexistiert, wieso sollte die natur es dann nicht so einrichten, dass gleich der ganze körper mitgeht, wieso muss der verfaulen, aber ausgerechnet die seele lebt weiter?

      "transzendente thematiken" spiegeln nur die sehnsucht der menschen nach spiritualität wieder
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
    • Ich wuerd ja gerne dran glauben, aber wenn wir menschen uns aus irgendwelchen viechern entwickelt haben, haben die dann auch eine seele? Glaubt ihr so eine Erdkroete hat ein seele? Nein? Wo ist denn dann der Punkt gekommen an dem uns eine einegeben wurde? Oder andere Frage, wenn es dem Menschen gelingt einen Computer zu entwickeln der eigenstaendig denken kann und gefuehle hat hat der dann auch eine Seele? Und wo kommt die her?
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • Original von badman
      "transzendente thematiken" spiegeln nur die sehnsucht der menschen nach spiritualität wieder

      Falsch, "transzendente thematiken" befassen sich mit Dingen, die über unseren Menschenverstand hinaus gehen.
      Wer glaubt, dass der menschliche Verstand in der Lage sei alles zu erfassen und somit kompetent sei, ein absolutes Urteil über Realität und Irrealität zu fällen, ist meiner Meinung nach sehr egozentrisch naiv.

      Irgendein schlauer Kopf sagte mal so sinngemäß:
      "Die Horizonte der Menschen sind sehr unterschiedlich (in Qualität und Quantität). Bei manchen ist der Horizont sogar nur auf einen winzigen Punkt beschränkt. Diesen Punkt nennt man 'Standpunkt'."
      You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
      Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner
    • Original von Corva
      [...]Oder andere Frage, wenn es dem Menschen gelingt einen Computer zu entwickeln der eigenstaendig denken kann und gefuehle hat hat der dann auch eine Seele? Und wo kommt die her?


      Original von mir selber *g*
      Ich sag ja... und wenn es nur die Emotionen und das Denken meint. Das ist für mich schon fester Bestandteil meiner "Seele" und da mir das auch wichtig ist, sag ich auch ja...


      Wie ich ja sagte... Ich glaube, es sind die Gedanken und Gefühle, die eine Seele ausmachen. Also warum sollte eine Maschine, die weitgenug entwickelt ist, nicht auch eine Seele entwickeln? -> Entwickeln. D.h. dass eine Seele nicht eingegeben ist, sondern einfach durch die Evolution entstand.

      Klar ist das jetzt nur so eine Theorie *g* ...
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++

    • Wie ich ja sagte... Ich glaube, es sind die Gedanken und Gefühle, die eine Seele ausmachen. Also warum sollte eine Maschine, die weitgenug entwickelt ist, nicht auch eine Seele entwickeln? -> Entwickeln. D.h. dass eine Seele nicht eingegeben ist, sondern einfach durch die Evolution entstand.

      Klar ist das jetzt nur so eine Theorie *g* ...


      hmm.. dann definierst du seele aber anders als ich, denn zur Seele gehoert meiner meinung Nach auch das bewustsein, das mun halt da ist, ich glaube nicht das sich ein computer jemals bewust werden kann das er nur eine dumme maschine ist, und wenn er es koennte wuerde er sich warscheinlich selbst zerstoeren.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • und was ist, wenn ich einfach nicht an "transzendente thematiken" glaube?
      hab ich dann einen eingeschränkteren horizont als du, der du daran glaubst?
      das ist nur eine glaubensfrage, da gibt es kein wahr oder unwahr

      der menschenverstand ist vllt nicht in der lage alles zu erfassen, er ist ja auch noch dabei und wird wahrscheinlich dieses werk niemals beenden
      das heisst aber noch lange nicht, dass es seelen, geister, götter und funktionierende horoskope gibt

      übrigens: auch tiere haben gefühle
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badman ()

    • Richtig, das heißt auch noch lange nicht, dass es das automatisch geben muss, es heißt aber auch nicht, dass es das automatisch nicht geben muss.
      Es ist auch richtig, dass das schleißlich Glaubenssache ist. Und gerade deshalb finde ich es so egozentrisch naiv, wenn manche Leute erzählen, dass sie die sog. "wissenschafftliche" Meinung vertreten.
      You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
      Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner
    • Wissenschaft ist eine Konvention. Nichts weiter. Man sollte endlich aufhören Wissenschaft=Wahrheit zu denken. Das ist kompletter Blödsinn. Wenn schon die Ausdünstungen eines Wissenschaftlers sein Ergebnis beeinflussen (meinetwegen auch nur zu soooo kleinen Teilen) dann isses mit Wahrheit (absolut) nicht so weit her.
      So nun zum Thema: Ich glaube daran, dass auch Tiere eine Seele haben. Ein Bestandteil der Inkarnationslehre ist ja die Wiedergeburt (auch) als Tier. Oder eben als Gott. Oder Teufel. Alles hat eine Seele. Denn die nimmst du ja mit. (Gut ist jetzt bisschen bildlich. Die Seele ist nicht stofflich und jeder meint damit bisschen was anderes. Ich sehe sie einfach als Transportvehikel für Karma)
    • wie gesagt, ich glaube nicht an die seele, aber ich glaube die menschen halten das denken und die emotionen etc. in seiner summe als seele, wenn sie damit glücklich werden, sollen sie so denken .. ich glaube nicht dran ...

      der idee mit dem karma kann ich nichts abgewinnen ... deshalb ist der buddismus ncihts für mich ... dui wirst widergeboren , bis du ins nirvana kommst ? irgendwie auch nicht so überzeugend ? am überzeugensten finde ich immer noch die satanisten, aber nur jene, die satan als gallionsfigur ansehen ^^

      sorry back to topic ...

      was passiert mit eurer seele, wenn nach dem tod ncihts kommt, hier sind genug anhänger der ahteisten etc.... also meldet euch zu wort
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]