Was mich nicht umbringt, macht mich stärker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mich nicht umbringt, macht mich stärker

      ... lautet der berühmteste Satz, den Nietzsche je von sich gegeben hat, aber stimmt es?
      macht es einen wirklich "härter", wird man abgehärtet, durch den ganzen Schrecken?

      (und JA, ich erlaube es mir hiermit, Nietzsche zu hinterfragen, nennt mich ruhig arrogant)

      Die Antwort lautet nein (oder teilweise nein), dessen bin ich fest überzeugt.
      Der Grund dazu ist einfach: erstmal geht es hier darum, dass Nietzsche die Psyche meint, die abgehärtet wird, nicht den Körper, der ja nun durch eine Verletzung bestimmt nicht weniger verletzlich wird.
      Wenn eine Wunde wieder aufreißt, kann das schrecklicher enden als die Wunde selbst früher aussah....
      Er scheint dabei jedoch übersehen zu haben, dass diese Wunden auch in der Psyche eines Menschen auftreten können und einen z.B. eine Misshandlung sein Leben lang nicht mehr in Ruhe lassen kann, einen krank machen kann, schwächer, also bestimmt nicht härter.
      Wenn er gemeint hat, dass es einem dann erlaubt, den kommenden Dingen mit weniger Angst entgegenzutreten, so hat er sich auch geirrt, weil die Angst von früher auf andere Lagen im Leben übertragen kann, zurückkommen kann um einen zu schwächen.

      Man kann natürlich dagegen argumentieren, indem man "umbringen" als Metapher nimmt, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich...

      Es wäre schön, wenn dieser Satz stimmen würde, aber leider ist es nunmal aus meiner Sicht nicht zu erkennen, was daran wahr sein sollte.
      Es mag sicher Situationen geben, in denen es stimmt, aber "was mich nicht umbringt, macht mich härter" ist ein Superlativ.
      Nietzsche hat viel bedeutenderes von sich gegeben, als diesen Satz, oder sind mir nur Informationen vorenthalten, die anderen nicht fehlen?
      Was meint ihr dazu?



      [Anna:]

      Heading for another life
      In a new world far away
      Why not me, oh Lord
      Why did Vandroiy have to die, why

      [Gabriel:]

      Dreamers come and go
      But a dream's forever
      Freedom for all minds
      Let us go together
      Neverending ways
      Got to roam forever
      Always carry on



    • sind sie nicht (also die Informationen). Das man Nietzsche nicht hinterfragen darf, woher hast du denn das? Also ich halte Nietzsche nach wie vor für einen geisteskranken Antisemiten. Und sieh es mal so: letzlich bringt uns alles um. Die Summe machts. Alle Schädigungen haben Anteil an unserem Tod, und somit hat Nietzsches Satz zwar wahr, aber das ist dann bedeutungslos. Denn es gäbe ja nichts, was uns nicht umbringt.
      War jetzt nen bisschen verworren, aber was solls.
    • der spruch stimmt nur teilweise, wenn man ängste überwindet, dann härtet das ab ...

      aber nun ja, man kann, d as passiert viel öfter, seelische schäden (auch körperliche) davontragen, die irreperabel sein können, daher ist der spruch derbst übertrieben ...

      vielmehr ist das ein spruch, der häufig gesagt wird, wenn es um belanglose dinge geht, für mich hat er nur wenig gültigkeit, wenn ich das in meiner beschränktheit sagen kann

      @moddy : warum ist er ein antisemit ?
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • @mod: dann wäre "umbringen" eine Metapher für schädigen, was ich ja oben schon angedeutet habe. In diesem Fall sagt der Satz aber überhaupt nichts aus!

      @Lestat: es ist eben ein superlativ, also kann man nicht sagen, dass es teilweise stimmt, das ist eben das Problem



      [Anna:]

      Heading for another life
      In a new world far away
      Why not me, oh Lord
      Why did Vandroiy have to die, why

      [Gabriel:]

      Dreamers come and go
      But a dream's forever
      Freedom for all minds
      Let us go together
      Neverending ways
      Got to roam forever
      Always carry on



    • naja... Nietzsche war ein großartiger Philosoph finde ich, aber am Ende ist er durchgedreht. Aber dieser Satz... hmm nunja ich glaube, der Satz trifft bei mir ziemlich zu ... weil ich viel Psychoterror etc ertragen habe und jetzt einen eisernen Willen habe. Hat mich sehr stark gemacht der ganze Scheiß... auf Kosten meiner Kindheit... aber was solls. Wenn man schon mit 2 Jahren terrorisiert wird, wird man halt ein Menschenverachtender, täglich Gewaltphantasien habender, immer netter Psychopath bzw ein SyN ... *g*

      Ich glaube, der Satz stimmt darum auch nur bei manchen Leuten, bei anderen nicht. Das liegt wohl dann an der Persönlichkeit eines Menschen....
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • meienr meinung nach ist das interessante an dem satz: glaubt man an den satz, trifft er automatisch auf einen zu
      eine selbsterfüllende prophezeiung quasi

      ansonsten stimme ich syns letztem satz zu

      was meinst du eigentlich mit superlativ, inti?
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badman ()

    • hmm mod deinen letzen beitrag versteh ich nicht ganz.. es ist doch unmöglich, für menschen allgemein gültige gesetze zu formulieren, dazu sind menschen zu komplexe wesen. deswegen finde ich sprichwörter und eigentlich auch solche sätze eher überflüssig...

      ich kann dazu nur meine persönliche erfahrung einbringen:

      was mich nicht umbringt, kann mich immer noch verkrüppeln.
    • zum thema superlativ: was=alles, das bedeutet, wenn der satz in einzelnen situationen zutrifft, ist das egal, weil er aussagt, dass es bei jedem so ist.....
      ich=der mensch....
      es stimmt eben: manchmal ja, manchmal nein, wodurch auch syns aussage etwas gegen den satz sagt

      was mich nicht umbringt, kann mich immernoch verkrüppeln



      [Anna:]

      Heading for another life
      In a new world far away
      Why not me, oh Lord
      Why did Vandroiy have to die, why

      [Gabriel:]

      Dreamers come and go
      But a dream's forever
      Freedom for all minds
      Let us go together
      Neverending ways
      Got to roam forever
      Always carry on



    • was mich nicht umbringt, macht mich stärker
      =ALLES was JEMANDEN nicht umbringt, macht IHN stärker

      verstanden? es bezieht sich auf ALLE und ALLES, da es aber nur in einigen Situationen zutrifft, ist es falsch, egal ob nun jemand sagt, bei mir triffts zu, weil es ja auch welche gibt, bei denen es nicht zutrifft...

      das bedeutet, dass jeder, der sagt: "bei euch triffts zwar nicht zu, aber bei mir!" sich auch gegen den Satz wendet, da sich der Satz auf alles und jeden bezieht....
      wie soll ich es denn noch erklären?

      kann sein, kann aber auch nicht sein = der satz ist falsch.



      [Anna:]

      Heading for another life
      In a new world far away
      Why not me, oh Lord
      Why did Vandroiy have to die, why

      [Gabriel:]

      Dreamers come and go
      But a dream's forever
      Freedom for all minds
      Let us go together
      Neverending ways
      Got to roam forever
      Always carry on



    • @- Inti -: meinst du, dass der satz falsch ist weil es nicht immer zutrifft, und der satz aussagt, er würde immer gelten?
      da hasst du natürlich recht, dass er dann nicht stimmt, aber in manchen situationen trifft es zu (was den satz dann allgemein gesehen natürlich nicht richtiger macht).
      Zum beispiel in der liebe.
      wenn eine scheitert, weiss ich wie ich mich das nächste mal fühlen werde und es wird mir nicht mehr soviel ausmachen...

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Wenn einem etwas nicht umbringt lernt man daraus, man schliesst neue Züge aus dem Sieg oder der Niederlage, man merkt, dass man das anderst besser hätte machen können... oder man feilt die Strategie aus, die man bisher verfolgt hat, folglich wird man durch alles was einem nicht umbringt Intelligenter und dadurch auch stärker (nicht unbedingt im körperlichen Sinne).

      Was Nietzsche damit sagen wollte ist meiner Auffassung nach, dass wenn man Erfahrungen sammelt man besser mit Situationen umgehen kann, als wenn man den ganzen Tag zuhause rumsitzt, was viele Schriftsteller gemacht haben, ganz im Gegensatz zu Nietzsche, der immer wieder unterwegs war und auch was vom richtigen Leben mitgekriegt hat.

      MfG Lisca
      Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
      Höre in die Welt und du hörst dein Echo

      Lisca, 1986 - mal schaun
    • Intelligenz wird manchmal als die Fähigkeit angesehn sich der umwelt anzupassen
      oder die umwelt sich selbst anzupassen.
      Nietzsche will damit sagen, dass die Dummen, die Schwachen sind.

      Denn es kann ja auch sein: Was nicht tötet - verkrüppelt.
      Das Sein ist, - das Nicht - Sein nicht.
      Doch wenn nun das Nicht - Sein ist,- ist dann das
      Sein nicht auch nicht, und somit das Nichtsein das
      Sein und das Sein das Nicht- Sein?
      Das Dasein hat seinem Ursprung im Nichtsein.
      Das Nichtsein kann nicht erklärt werden durch das Sein.