Dekadenz wird vor allem für Gesellschaften verwendet, die nicht für das Gemeinwohl stehen sondern wo sich jeder selbst der nächste ist und Menschen mit Einfluss (Macht) und Vermögen (Geld) im übermäßigem (unnötigen) Luxus schwelgen und auf kosten der Armen leben.
Dekadent ist es beispielsweise, wenn man in Notzeiten ein großes Bankett gibt, während andere Hunder leiden und das aus purem Spaß. Wenn man bei einer Hochzeit, einem runden Geburtstag, einem Jubiläum oder ähnlichem sowas macht ist das nicht so dekadent. Dekadent kann es auch sein, jeden Tag sich ein neues Kleidungsstück zu kaufen, obwohl man schon genug hat. Eine Kette mag schmucksam sein. All seine Finger mit 3 Ringen zu beschmücken, 6 Goldketten mit Diamanten drann und dazu noch ein Diadem ist wiederum dekadent.
Napoleon III war superdekadent. Er hatte z.B.einen riesengroßen Thronsaal sein eigen genannt und Vasallen aus den Kolonien auf Knien rutschend zu ihm zur Geschenkeübergabe genötigt. Das ist dekadent.
Im Grunde genommen ist alles dekadent, was prunkvoll, übertrieben und gleichsam nutzlos ist, außer in dem Nutzen, sein eigenes Ego zu schmeicheln und es anderen zu zeigen.
Abschließend noch ein Bild von
Thomas Couture, daß auch gut einen dekadenten Lebensstil darstellt:
Les Romains de la décadence (1844)
Weite Informationen (wie dieses Bild) auf
Wikipedia