Original von MoD3000
Das haette Intelligenz erfordert, die ich diesem Typ abspreche. Ich bleibe bei meiner egomanischen Interpretation, der Werdegang ist durchaus 'normal' fuer eine amerikanische Sekte.
Ich gebe ja zu, daß er im akademischen Bereich nicht gerade reüssiert hat, aber ohne Intelligenz kannst Du doch so einen Laden nicht in die Höhe ziehen!
Und heute wie damals wollen Leute gerettet werden, wollen sie 'besser' sein, egal durch welchen noch so offensichtlichen Duennschiss. Darauf basieren alle Heilsversprechen.
Der Konkurs der Anhaenger ist uebrigens ein sehr nuetzlicher Nebeneffekt, genauso wie der Verlust des naeheren Umfeldes: du verlierst Bindung und wirst abhaengig.
Klar, das ist der Köder an der Sache: Nimm Dir einen Komplexhaufen aufs Korn und rede ihm ein, Du kannst ihn - entsprechenden finanziellen Einsatz vorausgesetzt - zu einem souveränen Herrn der Erde machen. Ist mir persönlich ja nicht gerade unbekannt, diese hehre Motivation.

Und nicht nur finanzieller Ruin ist eine gute Methode zur Isolation: Kleine Geheimnisse, die gut gehütet werden müssen, erfüllen diesen Zweck auch ganz vorzüglich.
Nach dem was ich weiss: total Kranke. Profit um jeden Preis, Mammon als Mission zur Macht. Ich denke, das hat sich groesstenteils verselbstaendigt. Das Streben nach immer mehr ist nicht mehr rationell, sondern Zweck an sich.
Ich gebe zu bedenken, daß das, was Du hier 'total krank' nennst, die übliche Gepflogenheit eines Wirtschaftsunternehmens ist. Ob man es deswegen allerdings als 'normal' einstufen sollte, darüber kann man natürlich diskutieren.
Nope, die meisten (ich kenn nur Aussteiger) haben noch lange danach Probleme sich sozial zu binden und mit persoenlicher Ausstrahlung aufzutreten. Das wird durch die Arbeitsweise dort total entzogen. Schliesslich bist du ein Nichts, geknechtet von Implantaten, die dich zurueckhalten![]()
Das überrascht und schockiert mich jetzt aber wirklich!

Ich meine, daß der Narrenhaufen nie und nimmer halten kann, was er verspricht, war mir schon klar - aber daß dadurch alles noch schlimmer wird für die leichtgläubigen Anhänger, die ihre Hoffnungen auf die wunderwirkende Dianetik setzen, hätte ich nicht gedacht.
Und Du kennst persönlich Ex-Scientologen? Was hat sie zum Ausstieg bewogen?
Das ist in der Tat die erste Uebung. Ich las da von teilweise stundenlangem Training - was das mit deinem Sehzentrum und deinen Augen anstellt kann man sich vorstellen.
*lol*, yep, ist nicht wirklich gesund für die Augen und das Rhodopsin. Aber ich frage mich vor allem, was stellt es wohl mit der Selbstachtung an, wenn man einen derartigen Blödsinn macht?
Diejenigen, die in den Zentren 'wohnen'. Hausen duerfte es besser treffen. Angestellt sind die ja nicht wirklich. Sklaven, irgendwie.
Wird ja immer besser: Dort wohnen Typen? Die haben ihre eigenen Wohnungen aufgegeben? Ich fasse es ja nicht! Diesem Pack sollte man wirklich die Hammelbeine langziehen!
Sollte ich erwaehnen, das xenu.net in den Niederlanden jahrelang gegen Scientology Gerichtsschlachten gefuehrt hat? Ja, sie schicken dir keine Killerkommandos. Aber wenn du richtig in der Scheisse steckst und gerade den Kopf raus hast, ist das Letzte was du brauchst Bleigewichte an den Fuessen.
Mhm, ich hab´s verstanden. Und ich bin inzwischen der Ansicht, man sollte eigentlich einmal ihnen ein Killerkommando schicken. Ihre Zentrale wäre eine überaus lohnende Adresse für einen kleinen Amoklauf - es wundert mich, daß das noch nie passiert ist.
[Liebe Administratoren und Moderatoren: Selbstverständlich ist das rein ironisch gemeint und soll in keinster Weise einen Aufruf zu einem Gewaltverbrechen darstellen. Amen.]