Original von MoD3000
Aber ich hoffe immer noch auf die Leute, die Entscheidungen einfach treffen, weil sie nen Tag drueber geschlafen, drei Experten angerufen und ihre Mutter gefragt haben. Ja, wir sind wieder bei der alten Litanei, dass mit Demokratie einfach nichts vorwaertsgeht. Allerdings nenn ich das nicht Demokratie, das ist Buorokratie und eine eigene Staatsform.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. So ähnlich läuft es nämlich durchaus - mit ein paar kleinen, aber bedeutsamen Unterschieden im Detail: Der Typ ruft nicht drei Experten an, sondern wird von drei "Lobbyisten" angerufen. Deren Argumente (und Angebote) überschlaft er dann einmal. Dann gibt er seinem Sekretär die Order, die Expertise auszuwählen / heranzukarren, die seine Entscheidung unterstützt. Mit entsprechendem Lobbying und weiteren Deals wird das Ganze dann - wenn erforderlich - durch die Gremien gepeitscht.
Du willst Dich nicht vielleicht doch zu meinen Aristoi bekehren lassen? Die würden Deine Vorstellungen nämlich eher erfüllen, MoD.
Nun, wir sind zwei von ein paar Millionen. Das wird doch wohl zu schaffen sein
Drei. Jeden Tag kommt einer dazu. In wieviel Jahren haben wir die Mehrheit erreicht?
Face it - Delphine verrecken nach einem Atomkrieg, Schaben nicht... Und so leid es mir tut - schoen ist immer das, was die Selektion befoerdert... Da ist es doch schon richtig gnaedig, dass man das als erstes vergisst, wenn es zuschlaegt. Aber ob der Gedanke froehlich macht

Das ist für mich wirklich ein schrecklicher Gedanke. So sehr wir es in meinen Augen verdient hätten, uns selbst "wegzuselektionieren", so sehr entsetzt mich die Idee, was wir damit alles mit in den Abgrund reißen würden.
Okay, gegen den Atomkrieg sind wir glaub ich alle (bis auf Three of Five, zumindest noch vor kurzem).
Du bist für rigide Geburtenkontrolle.
Ben möchte die Pest, die unseren Erdball überzieht und ersticken wird, auch noch exportieren. Ein wirklich gnadenloser Junge.
Ich hätte gerne ein selektives Virus, das die Menschheit ausrottet. In der Hoffnung auf die Delphine, übrigens. Nette Kerlchen.
Prinzipiell durchführbar sind alle drei Varianten. Am leichtesten machbar wäre übrigens mein Vorschlag.

@Ben, exportiere bitte nicht ein Problem, bevor Du es gelöst hast.
Aber gut, bleiben wir bei der Geburtenkontrolle nach Deinem System - die Chinesen haben es durchgezogen. Nicht ganz so radikal, aber immerhin.
Weißt Du, daß mir die Idee gar nicht so übel gefällt? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, in welcher Form man diese Geschichte lancieren müßte?
Und dann die Voraussetzungen: da brauchst Du zumindest ein stabiles soziales sowie ein rigides Kontrollsystem. Pfuh, nicht wirklich easy.
Lasst uns doch ein bißchen brainstormen dazu.
Original von Ben
Wer in der Uni jemals ein bisschen hinter die Kulissen geschaut hat, weiß, dass ein dezentrales Bildungssystem einfach nur der Horror ist.
Du Rabauke schlägst da gerade eine meiner Lieblingsideen in Grund und Boden...
Ich hätte nämlich gerne "freie" Universitäten, Bildungsstätten mit Individualität und Charakter, so wie ich mir die Lehre beispielsweise in der Antike vorstelle - verschiedene "Schulen" - nicht unseren gräßlichen, '"objektiven" Einheitsbrei, sondern etwas, das darüber hinausgeht. *schwärm*
Ich bin einfach ein hoffnungsloser Romantiker.
Original von MoD3000
But, but ... we were designed this way
Ja, genau, you were designed the way you are, MoD - und sieh Dich an: Hast Du etwas daran auszusetzen?!?
Ich würde Dich ja gerne dafür rügen, gerade in Deinem Fall an der Intelligenz Deines Schöpfers zu zweifeln - mein Problem ist nur, daß Du es ja vorziehst, nicht an einen Schöpfer zu glauben, Du zynische Ratte!