Neue Antwort erstellen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 19

  • Solange die Leute den Papst toll finden, dabei müssen sie ihn ja nichtmal unbedingt als Stellvertreter Gottes auf Erden betrachten, sondern nur als moralische Instanz (was aber eigentlichden Stellvertreter Gottes auf Erdenbeinhaltet), wird es ihn Geben und so lange wird er auch nötig sein........
    WEnn die Gläubigen ihn für nicht mehr für nötig halten, dann werden sie sich schon von ihm Absagen und er seine Macht verlieren........
  • Original von Kinslayer668
    Original von Gravlagd
    Nochmal zum Mitschreiben: Der Vatikan FÜHRT die Katholische Kirche.

    Oder umgekehrt: es ist alles Ansichtssache

    ich glaube nicht, dass der katholische kirche ein wirklich demokratisches system zugrunde liegt => da is nix ansichtssache

    @kinslayer:
    [X] ich will nachschlagen was institution heisst ;)
  • Ich finde gerade polnische (kath.) Christen haben mit einem gewissen Karol da ein sehr emotionales Eisen im Feuer.

    Tja ansonsten: die kath. Kirche ist in vielen gerade neu entwickelten Missionen eine praktische Lebenshilfe und eine Orientierung. Deren Regeln sind sehr disputabel, aber sie sind _etwas_. Bevor du nichts besseres vorlegen kannst, was auch _funktioniert_ ist jede Diskussion muessig. Denn darum ging es doch wohl?
  • also....der Vatikan führt zwar die Kirche, aber die Kirche führt auch den Vatikan um das mal klar zu stellen........
    Unsere Regierung wird doch auch von uns legitimiert und wir entscheiden in welche Richtung sie geht.....aber sie schreibt uns auch vor, was wir zu tun haben......ich glaube damit ist das geklärt

    und das beantwortet auch die Frage, weil die kath. Kirche als Oberhaupt den Papst hat.........
    wenn man den Vatikan nicht braucht, bzw. man es nicht als nötig ansieht eine vermittelnde Position zwischen Gott und sich selber benötigt, konvertiert man zum evangelischem Glauben.....das ist das Geheimnis ;)

    und worauf du hinaus möchtest: Klar braucht die kath. Kirche ihn...er ist ihr Oberhaupt und gibt nunmal den Ton an........und für viele Menschen ist er eine Institution des Glaubens und wenn du so willst: "Ansager, wie sie ihren Glauben am besten ausführen können/sollten um ins Himmelreich zu gelangen"........jaja......blabla....ausgenutz....Mittelalter.....Vervolgung.......das ist doch total überholt.......

    und jetzt komm mir bitte nicht mit, dass man ihn eigentlich nicht braucht.......weil man seinen eigenen Kram machen soll........genau desshalb hat die Reformation stattgefunden (nicht ganz präzise, aber für hier ausreichend :P)
  • Dann halt mich für dumm, aber ich verstehe schlicht nicht was du von mir willst.
    Ich hab dich doch bloß drauf hingewiesen, dass DER SCHEISS VATIKAN KEINE SCHEISS INSTITUTION IST, sondern die Kirche. Vatikan ist Teil der katholischen Kirche. Also ist die katholische Kirche die Institution, nicht der Vatikan.
    Ich finde die katholische Kirche scheiße und bin der Auffassung dass man den Vatikan niederbrennen sollte weil er den größten haufen von Korrupten Gangstern und Wahnsinnigen beinhaltet den die Welt je gesehen hat.
  • Original von Gravlagd
    Ok, dann verstehe ich scheinbar wirklich nicht, was du meinst. Klär mich auf.


    Indem Du hier mit geschichtlichen Fakten um dich schmeißt ist die Frage noch nicht geklärt ob der Vatikan in Verbindung mit der katholischen Kirche,gemeinsam als Institution,noch Sinn hat,wobei es mir auf die emotionale Perspektive ankommt.
    Nüchterne Fakten interessieren hier nicht-sie sind zwar da,aber nicht von Relevanz,da eben z.B. ein polnischer Christ sich nicht darum scheren würde/schert wie der Vatikan als Gebiet der Kirche entstand ( augustinische Schenkung ), sondern was sie ihm bringt.

    Ich möchte wissen,was ihr darüber denkt und was sie euch,wenn sie euch emotional was gibt,gibt!

    So schwer ist die Frage dann doch nicht,oder?!
  • Original von Gravlagd
    Du hast nur zwei winzig kleine Details übersehen:
    1.) In diesem Fall gibt es auch Fakten - denn Tatsachen sind nicht subjektiv.
    2.) Dieser Fakt sieht so aus: Der Vatikan führt die Katholische Kirche an und deswegen kann man beides nicht trennen, weswegen du nicht von dem Vatikan als Institution sprechen kannst, sondern nur von der katholischen Kirche als Institution.



    Mir kommt es nicht auf Fakten an,sondern auf die emotionalität.
    Frag doch mal z.B. nen polnischen Christen wie er darüber denkt-der schert sich einen Scheiß um die Fakten
  • Du hast nur zwei winzig kleine Details übersehen:
    1.) In diesem Fall gibt es auch Fakten - denn Tatsachen sind nicht subjektiv.
    2.) Dieser Fakt sieht so aus: Der Vatikan führt die Katholische Kirche an und deswegen kann man beides nicht trennen, weswegen du nicht von dem Vatikan als Institution sprechen kannst, sondern nur von der katholischen Kirche als Institution.