Ritzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da es hier einige Personen gibt, die sich "ritzen" und dies offen zugegeben haben, möchte ich gerne einen Fragebogen von RAFA zitieren, die sie mir/uns offen und ehrlich beantworten sollen. Dadurch kann man den Sinn und Zwekc des "Ritzens" besser verstehen.

    Vielen Dank!

    Zitat von rafa.at :


    Ritzen
    Ein von Medien und Gesellschaft gern mit dem Satanismus bzw. der "schwarzen Szene" in Verbindung gebrachtes Phänomen ist das sogenannte "Ritzen". Dabei geht es um Selbstverletzung, meistens selbst beigebrachte Schnitte in den linken Arm (und anderen Körperstellen).
    Obwohl das "Ritzen" bis vor einigen Jahren überhaupt noch nicht bekannt war, wird es heutzutage immer populärer und die Spuren dieses Verhaltens werden bei immer mehr Leuten sichtbar. Es scheint in gewissen Kreisen regelrecht eine "Mode" geworden zu sein.

    Ganz klar und deutlich:

    "Ritzen" hat nichts mit Satanismus zu tun!
    Wer beides miteinander in Verbindung bringt, hat am Satanismus etwas falsch interpretiert bzw. den Satanismus nicht verstanden.

    Von solchen Fehlinterpretanten scheint es jedoch eine Menge zu geben und daher möchte ich dem Thema "Selbstverletzung" auf den Grund gehen. Da mir selbst ein solches Verhalten höchst fremd ist, habe ich einen "Fragebogen" zusammengestellt und ihn an Leute gesandt, von denen mir bekannt ist, dass sie sich "ritzen".


    Die Fragen
    Wie bist du auf die Idee gekommen, dich zu ritzen? Ich meine, so etwas fällt einem ja nicht "von selber" ein (oder?):
    - Hast du vorher davon gelesen (wenn ja, wo?),
    - hattest du Freunde, die das gemacht haben?
    - Woher sonst wusstest du davon, dass man das überhaupt machen kann?

    Die Fragen

    1. Wie bist du auf die Idee gekommen, dich zu ritzen? Ich meine, so etwas fällt einem ja nicht "von selber" ein (oder?):
    - Hast du vorher davon gelesen (wenn ja, wo?),
    - hattest du Freunde, die das gemacht haben?
    - Woher sonst wusstest du davon, dass man das überhaupt machen kann?
    2. Warum ausgerechnet RITZT du dich - und tust nicht irgendwas anderes, z.B. dich schlagen, dich sonst wie quälen z.B. indem du extra zu kleine Schuhe anziehst, um den Schmerz beim Laufen den ganzen Tag zu fühlen, oder dergleichen. Warum ausgerechnet ritzen?
    3. Wie alt warst du, als du es das erste Mal getan hast? Wie lang machst du es schon bzw. wie alt bist du jetzt?
    4. Wie sieht das aus mit den Narben? Bist du stolz drauf? Zeigst du sie gerne her? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass du dich irgendwann für diese Narben schämst und sie dir peinlich sind und du sie nicht mehr haben möchtest? Gefällt dir der Gedanke daran, dich "schämen zu müssen" - also irgendwie was Minderwertiges zu sein, von den anderen schief angeschaut zu werden, dich kleiner zu fühlen als die anderen, etc.?
    5. Ich bin relativ schmerzempfindlich und werde sehr schnell aggressiv, wenn mir etwas weh tut. Wirst du auch aggressiv? Kann es sein, dass du durch den Schmerz, den du dir selbst beibringst, deine Aggressionen als Kräfte wecken möchtest, um dich gegen andere wehren zu können oder irgend so etwas?
    6. Wie ist das? Ich meine, ich selber habe das noch nie gemacht und kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Beschreib doch bitte mal den ganzen Vorgang, was da so ab geht - also zuerst mal, was du seelisch fühlst (Frust, Traurigkeit, Wut, Einsamkeit, Leere?), was dir dann den Auslösepunkt gibt, dass du es tust - WIE du es tust: mit einer Rasierklinge, einem Messer, einer Schere, stumpf oder scharf? - Wie machst du es: du nimmst das Messer, führst es ganz langsam an deinen Arm, hier hältst du erst mal inne und siehst dir das an, dann drückst du leicht ein und betrachtest dir die Delle, die sich in deiner Haut bildet, und dann drückst du fest zu und ziehst das Messer langsam und fest über deinen Arm... oder WIE machst du das, WIE läuft das ab? - Warum hörst du nicht auf, wenn es weh tut, bzw. warum machst du gerade eben weiter, wenn es weh tut? Was empfindest du dabei, was geht dir da durch den Kopf? - Warum hörst du letztendlich dann DOCH irgendwann wieder auf? Tut es zu sehr weh, oder hast du keinen Bock mehr, oder bist du dann irgendwann zufrieden und kannst aufhören oder wie?
    7. Danach: Fühlst du dich besser oder erst recht beschissen?
    8. Noch mehr danach: Hast du Angst, dass es jemand merkt? Wie machst du das gegenüber deinen Eltern, Lehrern, Chef, Mann/Frau, sonstige Verwandte? Verheimlichst du das, ziehst du langärmlige Kleider an - oder zeigst du deine Wunden erst recht her? Wie reagierst du, wenn es einer merkt und entsetzt ist?
    9. Bringst du das Ganze mit "Religion" in Verbindung? Das heißt, bringst du hier in gewisser Weise irgendwie ein "Blutopfer" dar, oder meinst du, weil du gewisse religiöse Tendenzen verfolgst (insbesondere Satanismus), sei das erwünscht/gut/richtig/förderlich für deinen "religiösen Weg", dich zu ritzen? Bringst du das Ganze mit der Szene in Verbindung? Bist du vielleicht Goth und meinst, als Goth sei das irgendwie besonders szenig, trendig bzw. alles ist so traurig und da passt das doch so schön dazu - oder irgend solche Gedanken in der Richtung? Erzähl doch mal!
    10. Bist du eigentlich in einer Therapie, bzw. hast du zu dem Thema schon mal einen Psychologen aufgesucht oder bist du in Behandlung (gewesen)? Hat dir das was gebracht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominique ()

  • Autsch... was fürn Quatsch :rolleyes: :rolleyes:
    "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
    leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
    S. Freud; Bd.3, S.162

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sp00kie ()

  • ich finde.. ihr solltet euch informieren bevor ihr sowas labbert
    kann ja wohl echt nid angehen.. dass ihr solche kommentare von euch gebt.. ohne auch nur im geringsten ne ahnung vom wesentlichen zu haben
    1. es ist gott verdammt mit bestimmtheit KEIN verschissenes ritual.. und hat auch damit nix zu tun.. und gehört in gesselschaft!!!
    2. ist svv/borderline mit einer art "krankheit" zu vergleichen...

    und ne "mode erscheinung"... vielleicht bei irgendwelchen 15jährigen kiddi-girlies.. keine ahnung.. aber im allgemeines ist es das bestimmt nid... !
    ... und ich bezweifel.. das hier irgendwer verstehen würde.. wieso ein mensch sowas tut.. sich selbst verletzen...

    informiert euch gefälligst bevor ich zu solchen themen euren geistigen schrott ablässt.. oder postet gar nix dazu...
    ! suicide is just a show - and the show must go on !

    radio-morituri.de
  • das lässt sich alles in einem satz beschreiben:
    schmerzen sind ein ventil für schmerzen
    alles andere ist falsch.



    [Anna:]

    Heading for another life
    In a new world far away
    Why not me, oh Lord
    Why did Vandroiy have to die, why

    [Gabriel:]

    Dreamers come and go
    But a dream's forever
    Freedom for all minds
    Let us go together
    Neverending ways
    Got to roam forever
    Always carry on



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von - Inti - ()