eine Welt ohne Christentum???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eine Welt ohne Christentum???

      stellte euch mal vor es hätte nie Christentum gegeben was denkt ihr wäre dann in der Geschichte passiert !?

      wäre alles schlimmer geworden oder besser!?

      was denkt ihr wäre ohne besser bzw. schlechter verlaufen!?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Three of Five
      eine welt ohne christen
      eine welt ohne kreuzzüge und hexenverfolgung, ohne auslöschung der inka und maja


      und was ist mit krieg unter Glaubensgenossen??? (unter Christen)

      die Kontroverse ist eben das durch den einheitlichen Glauben in zentral Europe wenig Kriege geführt wurden weil man nicht versucht hat sich gegenseitig die länderein streitig zu machen

      andererseits eben die Dinge die du nanntest aber was wäre ohne die Unterdrückung der Christen geworden ???

      hätte sich das Volk je gegen die Monarchie erhoben ???

      hätte es je Monarchen gegeben oder wäre Europa weiter ein Hort der Barberei gewesen ???

      und deshalb wollte ich das mal Fragen denn ok dierekt wärn wir ohne Christen besser dran aber ohne wären vielleicht viele große ereignisse anders verlaufen oder garnicht eingetreten

      EDIT: hasst du für schlechter gestimmt Lexx oder wer war das??? wenns nich Lexx war würde mich mal die Begründung interessieren

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Braindead ()

    • Original von Three of Five
      Original von Brainiac
      die Kontroverse ist eben das durch den einheitlichen Glauben in zentral Europe wenig Kriege geführt wurden weil man nicht versucht hat sich gegenseitig die länderein streitig zu machen
      hm, sagt dir der 30 jährige krieg was? der 100jährige krieg? also kriege gabs hier auch genug


      der 30 Jährige war ein Krieg gegen Heiden wegen Bekehrung zum Christentum *Klugscheiß* :wissen: :wissen: :wissen:

      100 jährige OK

      anderer Aspekt Mönche waren früher so ziemlich die einzigen mit ner Bildung (lesen,schreiben,rechnen)

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Three of Five
      30 jährige krieg war wegen reformation
      protestanten vs katholiken
      also christen unter sich, nix heiden


      das warn doch die Bauern oder auch Reformationskrige die du meinst :think:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • der 30 jährige krieg wurde auch dadurch ausgelöt,bzw war eine spätfolge
      aber in europa waren ganz sicher keine heiden
      die waren in amerika, obwohl die kultur der inka etc der europäischen weit überlegen war, nur halt die technologie nicht

      und dann waren da noch die kreuzüge, aber die waren eher
    • bin definitiv gegen das christentum, alle verfolgungen im mittelalter würden der vergangenheit angehören ..
      ok am anfang wurden sie auch verfolgt, aber ist das eine rechtfertigung ? NEIN.
      das christentum ist intolerant, und ohne beeinflussung im kindesalter wären die menschen auch ohne verfickte (sry) religionen aufgewachsen. was ich damit sagen will, menschen die unreligiös erzogen wurden, leben doch auch gut, daher denke ich , dass der mensch keine religion braucht, um klar zu kommen, vielmehr hindern religionen, vor allem das christentum, den menschen am leben und an seiner individuellen selbstentfaltung ...

      christentum ist für mich bei vielen christen ein auffangbecken für die menschen ohne selbstbewusstsein, sorry, wenn das so ahrt klingt, aber so denke ich, meines erachtens kommen menschen gut ohne religionen aus, sogar besser ..

      vielleicht gäbe es heute die maya ja noch ?!? da kenne ich mich leider nicht so gut aus
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Original von Three of Five
      der 30 jährige krieg wurde auch dadurch ausgelöt,bzw war eine spätfolge
      aber in europa waren ganz sicher keine heiden
      die waren in amerika, obwohl die kultur der inka etc der europäischen weit überlegen war, nur halt die technologie nicht

      und dann waren da noch die kreuzüge, aber die waren eher


      der ganze Nordische Kulturkreis glaubte nich ans Christentum sondern an Thor, Odin und sonstewen -> nach Christlicher auffassung Gottlose Heiden

      @Lestat die direkte auslöschung der Maya, Inka etc. war nich aus religösem Grund aber kaum warn sie besiegt kammen die tollen Christen angesaust und "retteten" sie vor der Verdammnis :nono:

      Kreuzzüge warn aber auf jeden Fall sinnlos und grausam

      aus nem Bericht von der Eroberung Jerusalems:

      Die Straßen waren getränkt vom Blut der muslime. Die Soldaten zogen durch die Häuser, töteten alle die sie Herr werden konnten und plünderten ihre Häuser. (oder so ähnlich is en weilchen her das ich das gelesen hab)

      in der Beziehung find ich den islam gut den der hat nie Sinnlose Kriege vom Zaun gebrochen (Bin Laden mal ausgenommen)

      aber auch die Vorurteile gegen das Judentum waren sehr ungerechtfertigt:

      Sie pflegen ihre Gräber nicht.
      Sie haben Jesus getötet.
      Die Pest ist ausgebrochen ein Jude hat unseren brunnen vergiftet.

      und viele weitere sowie Vorschriften

      alles wie später die Nazis aber das Christentum durfte das eben sin ja die werkzeuge gottes auf erden :nono:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Brainiac
      der ganze Nordische Kulturkreis glaubte nich ans Christentum sondern an Thor, Odin und sonstewen -> nach Christlicher auffassung Gottlose Heiden
      soso, aber zu dieser zeit (anfang 17tes jhd) glaubten weder die engländer, noch die schweden oder sonstwer an odin etc, die wikinger waren da schon lange vertrieben
    • erst mal eins vorneweg: ich bin atheist (und neu hier :))


      zu ein paar aussagen hier muss ich aber einfach stellung beziehen!
      also, erstens: ich würde weder sagen, dass es besser, noch dass es schlechter verlaufen ist - einfach anders.

      Wenn das Christentum net die Religion der Römer geworden wär, hätten sie weiter im namen ihrer (alten) götter gemordet - das gaze war nur ein etiketten-wechsel, der irgendwelche Vorteile bringen sollte (wahrscheinlich war das christentum inzwischen beliebter als die alte religion oder sonstwas).
      Es gab also net irgendwie nen Wendepunkt in der Geschichte, sondern nur die religion hat sich verändert - nicht die lebenseinstellung!

      Ihr habt auch des öfteren die Kreuzzüge als zeichen der grausamkeit der christen genannt.
      Erst mal die Umstände zur Zeit der Kreuzzüge:
      Riesen Bevölkerungswachstum, "reiche" Bevölkerung, sehr viele Stadtneugründungen, sehr viele Festtage, fröhliche Zeit.
      Dass es irgendwann eng wird, haben die Herrscher bald gecheckt, also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Land schaffen oder Leute loswerden. Nun, das is mit den Kreuzzügen erreicht worden...
      Da net jeder gerne in den Krieg zieht braucht man dafür ne Menschen-ködernde Formulierung.
      Und Kampf für Gott (die menschen waren ja zufrieden mit ihrem leben) kann man gut für sowas hernehmen. [Genauso wie sich "Kampf gegen Terror" besser als Kriegsgrund verkaufen lässt als "Hohe Staatsschulden und scheiß Wirtschaft"].

      Dann sind die Lebensumstände schlechter geworden (aus Gründen die ich hier jetzt net anführe) und die Bevölkerung unzufriedener. Hexen und Juden waren schuld dran in den Augen der Bevölkerung - und so haben sie ihren Wut daran ausgelassen.


      Da fällt mir mal was gutes ein, was das Christentum bewirkt hat - und zwar die Gleichberechtigung aller Menschen (oder zumindest die grundlage dazu). Der theoretische Ansatz ist aufgekommenm während der Aufklärung - mit der Begründung, dass jeder Mensch vor Gott gleich und deshalb auch voreinander gleich ist. Geburtsrecht (es war gerade die Zeit des Absolutismus) wurde demzufolge in frage gestellt und das "Naturrecht" (heute heißen sie Menschenrechte) wurden verfasst.
      Dass es net sofort praxis wurde, is ja klar, sowas dauert, bis es in die Menschen einsickert und alltäglich wird.
      Heute basiert jedenfalls unser ganzes Rechts- und Gesellschaftssystem darauf. Übrigens immer noch...(Vergleicht das nur mal mit östlicher Kultur)


      Das wars erstmal. Ihr seid dran!
    • Aber ich möchte auch mal etwas anmerken. Ohne die Christen hätte es wahrscheinlich trozdem den Islam gegeben, denn das ist ja aus Christentum UND Judentum entstanden und ich denke, wenn es keine Christen gegeben hätte, wären die Juden da unten trozdem noch gewesen und der Islam somit trozdem entstanden. Und der Islam hat Europa sehr oft bedroht und In der Geschichte auch lange Teile von Europa besetzt. Die Kreuzzüge sind nämlich u.a auch ein Gegenangriff der Christen gegen die Muslime gewesen. Und ohne die Christen würde ganz Europa jetzt vom Islam besetzt sein. Und da hab ich es lieber, wenn ich in einem Staat lebe, der Kirche und Religion trennt (ein christlicher Verdienst!! - das Reich des Kaisers und das Reich Gottes waren schon IMMER getrennt und somit war dieser Schritt kein schwerer!!), anstatt in einem Staat zu leben, in der Gottes Wort Gesetz ist. Nein, auch wenn das Christentum wirklich nicht so toll ist und es viel Mist angerichtet hat und auch immer noch anrichtet (vor allem aber die Katholiken!), sind mir die Christen lieber, als die Moslems.

      Mit anderen Worten: Ich kann mir gut vorstellen, dass es evt auch schlechter sein könnte jetzt. Auf jedenfall würde keiner von uns jetzt leben! Darum - Die Welt wäre schlechter ohne Christentum, denn ich wäre ohne sie nicht! ;)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: eine Welt ohne Christentum???

      Original von Brainiac
      stellte euch mal vor es hätte nie Christentum gegeben was denkt ihr wäre dann in der Geschichte passiert !?

      wäre alles schlimmer geworden oder besser!?

      was denkt ihr wäre ohne besser bzw. schlechter verlaufen!?





      Ich glaube, niemand wäre nach Indien gefahren und hätte dadurch Amerika entdeckt.
      Hätten die Adeligen (übrigens Christen) das Jagen in den Wäldern nicht verboten, gäbe es heute kaum noch Tierarten in unseren Wäldern.
    • das ist ja wohl das bescheuerste was ic je gehört habe
      das nun alles auf die kirche zu schieben ist ja wohl sinnlos
      kreuzüge, 30 jahre krieg, 100 jahre krieg
      die sind doch nur im vorwand geführt worden, dass man das christentum verbreiten wolle
      das waren alles im waren sinne keine religionskriege sonder nur kriege die unter eben diesen vorwand geführt worden.
      und was wäre wenn das christentum nicht gewesen wär, dann häts jemand anders gemacht. der mensch glaub immer an was, und so hätte sich im lafe der jahre so oder so so eine art religion entstanden
      das ist ja wohl das bescheuerste was ic je gehört habe
      das nun alles auf die kirche zu schieben ist ja wohl sinnlos
      kreuzüge, 30 jahre krieg, 100 jahre krieg
      die sind doch nur im vorwand geführt worden, dass man das christentum verbreiten wolle
      das waren alles im waren sinne keine religionskriege sonder nur kriege die unter eben diesen vorwand geführt worden.
      und was wäre wenn das christentum nicht gewesen wär, dann häts jemand anders gemacht. der mensch glaub immer an was, und so hätte sich im lafe der jahre so oder so so eine art religion entstanden
      :koch: And the riot be the rhyme of the unheard :koch:
    • öhm...... :D

      einmal schreiben hät auch gereicht :roll:

      der mensch glaubt und ich glaube ich trink noch einen :D

      genug gesponnen aber woher wollen wir wissen das ohne Christentum es uns unter dem Islam SOOOOOO schlecht gegangen wäre !? ?(

      vielleicht wäre auch en Art Satanismus zur europäischen Hauptreligion geworden

      vielleicht bin ich auch zu und hab irgendwelchen mist geschrieben :dreh:

      aber es gab schon Kriege wegen den Christen wie eben den Reformationskrieg aber wer hat eigentlich gesagt das der 100 jährige wegen Christentum is ?(

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • fakt ist.. das kriege im sinne der christen geschrieben wurden.. die inquisition... hexenverbrennungen. das war kein vorwand... und auch wenn bei den kriegen der christliche glaube nur ein vorwand gewesen sein sollten.. waren es doch die blinden sklaven gottes.. die ihn austrugen... und kämpften.. und die jenigen.. tates es nicht für den könig oder so... sie taten es für gott.. das is fakt.. zu einem krieg gehören mehr wie nur diejenige die ganz oben an der macht sitzen...
      ! suicide is just a show - and the show must go on !

      radio-morituri.de