sind spermien tot ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so. hab mal wieder das schlaue buch gefragt und das meint:

      Ein menschliches Spermium ist etwa 60 Mikrometer lang und besteht aus Kopf, Mittelstück und Schwanz. Im Kopf befindet sich die eigentliche Samenzelle mit einem zur Hälfte reduzierten Chromosomensatz.

      :wissen: Das Spermium ist also eine haploide Zelle. :wissen:

      und zellen entwickeln sich, also muss es ja leben
      Immer schön keusch bleiben :D
    • Nicht Stammzellen. Ich denke mal, sie als "tot" zu bezeichnen ist schon falsch. Aber es sind auch keine richtigen Lebewesen im eigentlichen Sinne. Das Problem ist ja, dass sie keine eigenständigen Lebewesen sind, sondern zur Lebensform dazugehören. Also sind sie schon lebendig.

      Mal ein Bildliches Beispiel: Wenn man sich als Kerl einen runterholt und in ein Taschentuch abspritzt und man es dann in den Mülleimer wirft, sterben die Spermien ab. Und was sterben kann, das hat vorher gelebt. Also sind sie nicht tot. ;)

      Aber wie gesagt: sie sind keine eigenständige Lebensform. Bei Bienen ist das aber etwas anderes @ AmunRa ;)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ehm? Klar gibt es Tod und Leben. Entweder ein Stoffwechsel arbeitet = Leben oder er tut es nicht = Tod. Und wie schon festgestellt ist ein Spermium eine haploide Zelle mit einem Schwanz, zur Fortbewegung. Würde der Stoffwechsel in dieser Zelle stillstehen, käme es nicht zur Teliung (nach Verbindung mit der Eizelle) und es würde kein Zellhaufen und somit auch kein Kind/Tier/whatever entstehen...
      Die Geschichte der O hat einen zweiten Schluß. Er lautet:
      Als O sah, daß Sir Stephen sie verlassen würde, wünschte
      sie sich den Tod. Sir Stephen erteilte seine Zustimmung.
    • Original von Shaitaninchen
      so. hab mal wieder das schlaue buch gefragt und das meint:

      Ein menschliches Spermium ist etwa 60 Mikrometer lang und besteht aus Kopf, Mittelstück und Schwanz. Im Kopf befindet sich die eigentliche Samenzelle mit einem zur Hälfte reduzierten Chromosomensatz.

      :wissen: Das Spermium ist also eine haploide Zelle. :wissen:

      und zellen entwickeln sich, also muss es ja leben


      Versteht ihr jetzt, warum Frauen häufig kein Bock auf Sex haben?... Weil wir solche Tierchen in uns nicht schätzen...
      Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.


      Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)
      US-Schriftsteller
    • öh... wie tot? ihr meint, als damals meine mama und mien papa sich ganz dolle gern hatten ist irgendson lebloses stück keine ahnung was in meine mama reingeschwemmt worden und dann hat die eizelle die tür aufgemacht, weil sie dieses niedlicht kleine stück etwas so sympatisch fand und dann bin ich entstanden? *am kopf kratz*

      na wenn ihr das sagt . .
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
    • ok, da will ich doch mal mein nicht wirklich ausgebildetes Fachwissen nutzen, um nochmal eine etwas genauerer Fassung der Problemlösung zu bringen:

      alle Lebewesen (seinen sie nun einzellig oder so komplex wie ein Mensch) haben bestimmte Eigenschaften, die da wären:
      1. Reaktion auf Reize
      2. Wachstum
      3. Fortpflanzung und Vererbung der Eigenschaften
      4. Stoffwechsel (Atmung, Ernährung)
      5. eigenständige Bewegung

      dann betrachte man nun einmal ein Spermium unter diesen Aspekten:
      1. es reagiert auf Reize (z.B. auf bestimmte chemische Stoffe)
      2. es wächst nicht, es entsteht durch Teilung einer Stammzelle (man berichtige mich, sollte dies nicht stimmen!)
      3. die Fortpflanzung ist so eine Sache, da ja als Produkt der Befruchtung der Eizelle primär keine Spermien entstehen, der genetische Code wird zwar weitergegeben, allerdings nicht direkt die genauen Eigenschaften des Spermiums
      4. Stoffwechsel. Da bin ich mir zugegebenerweise nicht ganz sicher. Ich weiß, dass Spermien Mitochondrien haben, dass sie also Stoffwechsel betreiben, aber ob sie nun energiehaltige organische Verbindungen aus ihrer Umgebung aufnehmen oder von ihrem Speicher zahren, weiß ich nicht.
      5. ganz klar besitzen Spermien eine eigenständige Bewegung

      Ich schätze die Sache so ein, dass Spermien als Teile eines Lebewesens zählen, aber selbst keine eigenständigen Lebenwesen sind, da sie kein Wachstum und keine eigenständige Fortpflanzung besitzen. Als Beispiele für "Dinge", die ebenfalls den Status eines Lebewesens nicht anerkannt bekommen haben, nenne ich einfach mal Viren, da diese keine eigenständige Bewegung und keine eigenständige Fortpflanzung haben . . .

      edit: zur anfangsfrage: was nicht lebt, kann auch nicht sterben, also sind spermien weder tot noch leben sie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StyleAngel ()

    • Original von StyleAngel
      ok, da will ich doch mal mein nicht wirklich ausgebildetes Fachwissen nutzen, um nochmal eine etwas genauerer Fassung der Problemlösung zu bringen:

      alle Lebewesen (seinen sie nun einzellig oder so komplex wie ein Mensch) haben bestimmte Eigenschaften, die da wären:
      1. Reaktion auf Reize
      2. Wachstum
      3. Fortpflanzung und Vererbung der Eigenschaften
      4. Stoffwechsel (Atmung, Ernährung)
      5. eigenständige Bewegung

      dann betrachte man nun einmal ein Spermium unter diesen Aspekten:
      1. es reagiert auf Reize (z.B. auf bestimmte chemische Stoffe)
      2. es wächst nicht, es entsteht durch Teilung einer Stammzelle (man berichtige mich, sollte dies nicht stimmen!)
      3. die Fortpflanzung ist so eine Sache, da ja als Produkt der Befruchtung der Eizelle primär keine Spermien entstehen, der genetische Code wird zwar weitergegeben, allerdings nicht direkt die genauen Eigenschaften des Spermiums
      4. Stoffwechsel. Da bin ich mir zugegebenerweise nicht ganz sicher. Ich weiß, dass Spermien Mitochondrien haben, dass sie also Stoffwechsel betreiben, aber ob sie nun energiehaltige organische Verbindungen aus ihrer Umgebung aufnehmen oder von ihrem Speicher zahren, weiß ich nicht.
      5. ganz klar besitzen Spermien eine eigenständige Bewegung

      Ich schätze die Sache so ein, dass Spermien als Teile eines Lebewesens zählen, aber selbst keine eigenständigen Lebenwesen sind, da sie kein Wachstum und keine eigenständige Fortpflanzung besitzen. Als Beispiele für "Dinge", die ebenfalls den Status eines Lebewesens nicht anerkannt bekommen haben, nenne ich einfach mal Viren, da diese keine eigenständige Bewegung und keine eigenständige Fortpflanzung haben . . .

      edit: zur anfangsfrage: was nicht lebt, kann auch nicht sterben, also sind spermien weder tot noch leben sie



      Galt Zellteilung nicht auch als Form der Fortpflanzung... und bilden sich STammzellen nicht dann zum Spermiun, also... "wachsen"?

      Also die Eigenschaften des Lebens sind mir bewusst und ich STimme zu, nur hinterfrage ich jetzt einfach mal ob man das nicht darauf "ausdehnen kann"... :D
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • Original von Sehtos
      Galt Zellteilung nicht auch als Form der Fortpflanzung... und bilden sich STammzellen nicht dann zum Spermiun, also... "wachsen"?

      Also die Eigenschaften des Lebens sind mir bewusst und ich STimme zu, nur hinterfrage ich jetzt einfach mal ob man das nicht darauf "ausdehnen kann"... :D


      Ich würd eher sagen, dass die Verbindung mit der Eizelle (WAs ne Ausdrucksweise...) der WAchstum ist... Denn bei Spermien bleibt es ja erstmal bei ihrer "herstellung" und dann passiert ja bis zum TReffen mit der Eizelle nicht viel mit ihnen ;)
      Die Geschichte der O hat einen zweiten Schluß. Er lautet:
      Als O sah, daß Sir Stephen sie verlassen würde, wünschte
      sie sich den Tod. Sir Stephen erteilte seine Zustimmung.
    • Original von Lacrima
      Ich würd eher sagen, dass die Verbindung mit der Eizelle (WAs ne Ausdrucksweise...) der WAchstum ist... Denn bei Spermien bleibt es ja erstmal bei ihrer "herstellung" und dann passiert ja bis zum TReffen mit der Eizelle nicht viel mit ihnen ;)


      das spermium wächst jedoch nicht bei der befruchtung, sondern es verschmilzt mit der eizelle. hinterher ist auch kein größeres spermium vorhanden, sondern eine befruchtete eizelle . . .
    • Ja, natürich... aber es ist eine Art Wachstum... weil wenn man die Meiose, als wachstum des Spermiums "hernimmt"... ich weiß ja nicht... das ist ja mehr die "herstellung"... ist es da, passiert nichts mehr damit... um also den "lebewesen-beweis-punkt" des wachstums zu bringen, würde ich eher das Verschmelzen mit der Eizelle und die danach eintrende Zellteilung nehmen, als die Meiose...
      Die Geschichte der O hat einen zweiten Schluß. Er lautet:
      Als O sah, daß Sir Stephen sie verlassen würde, wünschte
      sie sich den Tod. Sir Stephen erteilte seine Zustimmung.