Ist Verschuldung "normal"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Verschuldung "normal"?

      Ich höre immer häufiger von Bekannten, dass ihr Konto im Dispo ist - und sie das völlig normal finden. Ich muss sagen, mich befremdet das, Geld auszugeben, das man gar nicht hat. Klar, man kann vielleicht einmal in die Lage kommen, dass das notwendig ist, aber normal ist das doch definitiv nicht. Gestern traf ich nun einen Bekannten, der mir erzählte, dass sein Konto gepfändet wurde, und er fragte mich ob ich ihm Geld leihen könnte, da er nun ganz pleite wäre. In mir hat sich alles gesträubt, aber ich wollte auch nicht als schlechter Mensch dastehen. Was machen denn die anderen Leute wenn ihr Konto gepfändet wurde? Es kann sich doch nicht jeder irgendwo Geld leihen?
    • Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie leichtfüßig viele ihr Geld zum Fenster hinauswerfen. Oder eben das Geld das sie nicht haben. Meine Cousine hat dieses Jahr ernsthaft einen Kredit aufgenommen um eine Kreuzfahrt zu finanzieren, da kann ich nur darüber kopfschütteln.

      Kopfschütteln muss ich auch darüber, was dir dein Bekannter erzählt hat. Den ersten Schritt den man bei einer Kontopfändung macht ist sein Konto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln, ein sogenanntes P-Konto. Freibetrag ist dann über 1000€, die man monatlich für sich behalten darf! Genauer kannst du das hier nachlesen. Ich will ja kein Urteil über deinen Bekannten abgeben, vielleicht weiß er auch einfach nicht Bescheid und die Pfändung war ganz frisch? Aber vioelleicht sprichst du das mal an und verlangst dein Geld bald zurück?
    • Wenn die Leute sich nicht mehr verschulden würden, würden keine neuen Kredite gegeben werden, die Geldmenge würde sich nicht mehr genug erhöhen,damit andere Schuldner ihre Schulden zurück bezahlen könnnen. Es würde zu massenhaften Pleiten kommen. Ich mag das System überhaup nicht und mag auch keine Schulden. Das System muss auch früher oder später zusammenkrachen. Aber das ist die Ralittät, das heitß im Moment sind Schulden nicht nur normal sondern auch notwendig. Einfach mal "Schuldgeldsystem" googeln. ;)