Leitungswasser trinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitungswasser trinken

      Hallohallo,

      meine Kusine war 3 Tage bei mir zu Besuch und hat sich die Stadt angesehen. Was sie voll erschrocken hat, war, dass ich zu hause gar kein Wasser habe, sondern einfach das Wasser aus dem Hahn trinke. Das sei total gesundheitsschädlich und ungesund, man könne sterben und überhaupt. Wisse doch jeder, dass man das nicht einfach so trinken könne.

      Ich halte das für Schwachfug, aber irgendwie hat es mich dann doch getroffen, weil ich gemerkt habe, dass ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe. Und das ist eigentlich nicht mein Umgang mit der Umwelt.
      Habe ich eventuell jahrelang einen Fehler gemacht, weil ich das Wasser einfach so getrunken habe? Macht ihr das?
    • Ohje, woher hat deine Cousine denn ihr Wissen? Vom Stammtischgespräch? Grundsätzlich ist das Leitungswasser in Deutschland nämlich von sehr hoher Qualität, unbedenklich trinkbar. Wir leben hier schließlich nicht in Flint, Michigan. In dem Ort in de USA gab es einen großen Skandal, weil verschmutztes gesundheitsgefährdendes Leitungswasser in die Systeme geleitet wurde. Heute, vier Jahre später gibt es dort immer noch Probleme.

      Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du einen zusätzlichen Wasserfilter installieren, da gibt es verschiedene Optionen, beispielsweise kann man einen Wasserfilter auch direkt an den Wasserhahn anschließen, so wie diesen hier. Das macht denke ich besonders Sinn, wenn man eher alte Leitungen im Haus hat, diese können natürlich auch verdreckt sein, zumindest verkalkt auf jeden Fall. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch einfach mal dein Leitungswasser überprüfen lassen. Aber wie gesagt, in Deutschland ist das eigentlich unbedenklich...