Missing 411

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Ich bin in letzter Zeit wieder viel in richtung Mysterien und Verschwörungen im Netz unterwegs. Eigentlich tue ich das meist nur zur Unterhaltung, aber ich bin da vor kurzem über ein Video zu einem Thema gestolpert, dass mich jetzt irgendwie gepackt hat:


      Kurz zur Sache: David Paulides, ein ehemaliger Polizist wurde von Parkrangern in den USA auf eine Reihe merkwürdiger Vermisstenfälle in Nationalparks gebracht. Angefangen mit dem größten Park, Yosemite, hat er dann diese Fälle zusammen getragen ein Schema ausgearbeitet, und die ersten 411 welche in sein Schema passten in einem Buch zusammen gefasst: "missing 411" (Mitlerweile ist er aber bei weit mehr Fällen, und damit auch mehr Büchern.)

      Dabei geht es um Parkbesucher die sich in Gruppen im Parks aufhielten, dann aber von einem auf den anderen Moment verschwanden, trotz intensivster Suchaktionen nicht wieder auf zu finden waren, bis sie (meist tot) wieder auftauchten. Und zwar an den merkwürdigsten Orten: Meilen weit vom Ort des Verschwindens entfernt, auf Berggipfeln oder (am kuriosesten) an Orten an denen mehrfach gesucht wurde. Zum Beispiel wurde die Leiche eines Vermissten von Wanderern auf einer Lichtung gefunden, auf der die Suchmannschaften über mehrere Tage ihr Lager aufgeschlagen hatten. Saß da einfach nackt an einen Baum gelehnt, gut sichtbar für jedermann vom Wanderweg aus.

      Die Todesursachen sind ungeklärt oder es wird von Tod durch schiere Erschöpfung ausgegangen. Bei der Suche finden Spürhunde keine Fährte, oder finden eine setzen sich aber nach einer Weile und weigern sich weiter zu suchen. In wenigen Fällen wurden Vermisste lebend wieder gefunden, Teils nach Wochen, konnten aber nicht sagen, was passiert war, oder wie sie so lange in der Wildniss überleben konnten.

      Das umreißt das Thema jetzt sehr grob, aber irgendwas daran fasziniert mich gerade sehr. Nun ist das die art Rätsel, welches Leute braucht, die den Grenzbereich menschlicher Logik nicht scheuen ohne sich dabei direkt in Phantastereien zu verlieren. (das ist ein Kompliment, nur falls es nicht so rüber kommt ;) )

      Und da dacht ich mir: was sagen wohl die guten alten Hellboarder dazu?

      Also was meint ihr? Kennt ihr das Thema schon? Fällt euch spontan eine natürliche Erklärung ein?
      Ich steh mit dem Thema noch recht am Anfang, vielleicht lässt sich ja hier sonst noch wer dafür begeistern.

      mfg
      Grave
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • Hallo @Graverunner ( schön, wieder von dir zu lesen ),

      Nein, ich kannte das Thema noch nicht. In solchen Fällen recherchiere ich erst einmal im Internet um herauszufinden was es dazu gibt. Zum Beispiel an skeptischen Stimmen. Ich habe nun spontan nichts dazu gefunden was die Fälle wiederlegt aber ich habe auch nicht gelesen dass dazu eine Theorie verfasst wurde. Und wenn der Autor in mehreren Büchern keine Erklärung für das Phänomen hat dann weiß ich nicht ob Personen, die weniger Einblick in die Fälle haben die passende Lösung dafür finden könnten.
      Es klingt nach Futter für Verschwörungstheoretiker was gerade durch die Einbeziehung des FBI gefördert würde.
      Säuberlich getrennte Kleidung würde auf menschliche Aktivität hindeuten. Jahrhunderteübergreifende Folgen dieses Phänomens schließen einen einzelnen normalsterblichen Menschen eigentlich aus. Zudem ist hier von mehreren Orten die Rede bei denen ich größere Entfernungen annehme ( sind die Nationalparks in den Vereinigten Staaten generell sehr gebirgig und von welchen Höhen bzw. von welcher Anzahl an terrestrischen Unebenheiten ist auszugehen?) Ich wüsste spontan keine logische Erklärung.

      Was vermutest du?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Hey,
      danke! schön mal wieder was zu schreiben. Ich finde leider seit geraumer Zeit keine Themen, die mich mitreißen und entwickel dadurch kaum mitteilungsdrang...

      Ich erwarte keine Lösungen (hab ja selbst keine), nur Meinungen.
      Paulides scheint tatsächlich ausgebildeter Kriminologe zu sein und ich halt ihn nicht für einen Hochstapler. Allerdings neigt er zu solchen Themen. Ist wohl auch ne große Nummer in Sachen Bigfoot, was ihn für die meisten Leute schon direkt unmöglich macht. Ich bin da offener, auch wenn ich sehr skeptisch bin was die haarigen Genossen angeht. Aber das hier ist halt ein anderes Thema und auch Paulides zieht da wohl bislang keine Verbindungen.

      ich wär wahrscheinlich nicht dran geblieben, wenn es sich nur auf die USA beziehen würde, aber um so bekannter das Thema global wird, desdo mehr leute rund um den Globus melden sich bei dem Mann und seinem Team und berichten von Fällen in ihren Ländern oder ihrem Umfeld. Ich hab mir eine Reihe Radiointerviews auf Youtube angehört, in denen Paulides auch von Fällen in Frankreich, Kanada, und Asien spricht. Dabei siebt er die aus, für die es keine Belege gibt, die also wahrscheinlich erfunden sind, und jene bei denen Angehörige ihre Fälle vortragen welche schon eine plausible Antwort auf das Verschwinden ihrer Leute haben, diese aber nicht wahr haben wollen. Mit dem Rest arbeitet er dann.

      Deine Überlegungen hatte ich auch schon. Die Sache mit den Kleidern und den oftmals fehlenden Schuhen und Socken habe ich zu erst in Zusammenhang mit der Tatsache gebracht, dass Wasser und plötzliche Wetterwechsel wohl oftmals eine Rolle spielen. Entweder verschwinden die Personen in der Nähe von gewässern, oder tauchen in deren Nähe wieder auf. (Wie schon gesagt, in der Regel tot) Oder das verschwinden wird von plötzlichen Wetterwechseln begleitet.
      Wie du schon sagtest die sauber zusammen gelegte Kleidung spricht für Menschen. Was die Zeitspanne betrifft habe ich schon von Vermutungen über einen Kult der seit Generationen in den Wäldern hausen soll gelesen, dann wäre das Problem aber nicht global.
      Am ehesten haben die Opfer die Sachen wohl selbst ausgezogen und zusammengelegt. Das tuen Menschen überall auf der Welt und taten es auch zu jeder Zeit. Vielleicht wollten sie in den Gewässern baden, oder sich sonnen. Dann hat sie etwas so in Panik versetzt, dass sie Hals über Kopf in die Wälder flohen und sich verirrten. Ist nur die Frage was. Und es passt in vielen Fällen nicht zu den Umständen des Verschwindens. Gerade natürlich wenn es um Kleinkinder geht, die sich nicht mal selbst anziehen können.

      Wie ich es bisher verstanden habe muss das Gelände im allgemeinen recht unwegsam sein, die Wanderwege sind aber teils befestigt und viel genutzt.

      Der eine Fall mit dem Anruf hat mich schwer verstört. Für mich klingt es, als ob den Mann jemand unter Wasser drückt, und er versucht zu schreien. Wenn das aber der Fall ist, wie konnte er dann einen Anruf dabei tätigen? Wenn ich jemanden aus welchen Gründen auch immer ertränken will, lass ich ihn nicht noch seine Frau anrufen. Wenn er ins Wasser gefallen ist und ertrinkt, weiß ich nicht was besser ist; sein Handy oder seine Nerven. Und da passt es nicht, dass am Ende jemand nah dabei steht (so scheint es zumindest) und sagt: "stop it"

      Vielleicht gibt es für alle diese Fälle vollkommen vernümftige Erklärungen. Ich weiß es nicht.
      Das die Parks allerdings angeben über Vermisstenfälle nicht Buch zu führen erstaunt mich ehrlich gesagt. Verschwörungstheorie hin oder her, das zeugt nicht gerade von großer Anteilnahme.

      mfg
      Grave
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]