A oder nicht A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A oder nicht A

      Ich habe mal ein extra Thema dazu aufgemacht, falls noch jemand was dazu sagen möchte.

      Mea Culpa schrieb:

      • Lass dich doch von so Etwas nicht herunterziehen. Er hat sich doch selbst bloßgestellt da er den Unterschied nicht zu kennen schien. Nicht Alles was nordisch aussieht ist es auch. Und was die Authentizität anbelangt. Das Problem ist doch dass unser Wissen recht beschränkt ist auf herausragende Merkmale. Was nicht niedergeschrieben oder aufgefunden wurde ist nicht bekannt. Und die männlichen Chronisten sind ja immer schwer begeistert von Kriegern und Schlachten und konzentrieren sich darauf sodass wir auch nur einen gefilterten Einblick bekommen. Ich bin immer wieder überrascht wie vielseitig zum Beispiel die antiken Kulturen waren. Vor Kurzem habe ich von römischen Trinkhörnern gelesen, wo doch soviele bei so etwas an Wikinger denken. Und was die Felle der Wikinger anbelangt. Ich vermute einmal dass das auch etwas überspitzte Darstellungen sind wie beispielsweise die Hörnerhelme. Sie werden für lässig und demonstrativ eingeschätzt und schmeicheln dem Bild des naturnahen edlen Wilden. Im Sommer haben sie bestimmt auch keine Felle getragen. Oder außerhalb bestimmter Zeremonien. Ich vermute dass manche Geschichtspuristen etwas aus den Wolken fallen würden wenn sie wirklich die Zeit miterlebt hätten. Außerdem zu dem Thema Wikinger noch: Das waren Piraten und Händler die weit umherkamen und sich das angeeignet haben was sie vorfanden. Die haben auch Goldschmuck getragen. Und was weiß ich noch. Letztenendes orientiert sich das Individuum doch nicht daran was geschichtsauthentisch verlangt wird. Ich trage ja auch keinen Undercut oder eine "Nerdbrille" weil es gerade modern ist/war.


      Nuuuuuuun ... die Zeit der Wikinger begann um 800. Um dieser Zeit gibt es einiges an Dokumenten die das Tragen von Fell bestätigen ... NUR NICHT EXPLIZIT BEI DEN WIKINGERN! Und daran hängen sich viele auf. Unter den Franken war Fellkleidung bekannt. Selbst Karl der Große trug auf der Jagd eine Weste aus Fell. Und speziell meiner Sachsendarstellung ist es erlaubt Fell zu tragen. Selbst um 1000 sprachen die Menschen in Byzanz noch von den armen Sachsen die sich noch immer in Felle kleiden. Und im deutschen Raum wurden in u. a. Mooren Leichen aus der Zeit zwischen x bis 900 und später gefunden, die Felle und Kleidung aus Fell trugen. Und auch die Slawen sind für ihre Fellkleidungen bekannt. Also ist meine Darstellung mit Fell volkommen korrekt und "A".
      Thema Schwert nochmals: Ich habe einige Tests gemacht. So wie ich mein Schwert trage ist es sehr leicht als Einzelkämpfer zu ziehen. Schnell und in Bogen gezogen. Nur würde es dabei im Schildwall Platzprobleme geben. Daher trugen Wikinger/Germanische Völker die Schwerter wie auf den Darstellungen. Also ... werde ich nach einer möglichkeit suchen wie ich mein Schwert authentisch für den Schildwall tragen kann, es aber noch ziehen kann (Thema kurze Arme...)...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies