Das (gute) alte Fernsehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das (gute) alte Fernsehen

      Mea Culpa schrieb:

      Ich habe mir heute wieder angesehen was in dem Fernsehen falsch läuft. Da ich selber quasi überhaupt nicht mehr fernsehe war ich nicht mehr auf dem Laufenden was ausgestrahlt wird. Doch dank Internet kann ich mir trotzdem einen Eindruck verschaffen ( wie ich vermute ).
      Im Fernsehen läuft so einiges falsch. Ich bin froh, dass wir kein TV-Gerät haben, das am "besten" dann auch noch den ganzen Tag läuft. Ich würde es nicht aushalten.

      Lord Syn schrieb:

      Meiner Meinung nach hat das Fernsehen seine Existenzberechtigung mehr oder weniger verloren. Es bietet nicht mehr das, was es in meiner Kindheit und Jugendzeit geboten hat.

      Außerdem ist es zu unflexibel. Heute ist es wohl mehr oder weniger nur noch was für die älteren (und noch älteren) Semester und den ganzen Harz IV-Clichétypen.

      Gute Unterhaltung geht definitiv anders.
      Find ich auch.
      Netflix versucht ja jetzt den Einstieg in Europa, abgesehen davon gibt es schon einige andere legale und nicht so legale Streaming-Dienste.
      Ich wüsste gar nicht, warum ich heute den klassischen Fernseher dem HD-Projektor mit Internet vorziehen sollte.

      Und dann gibt es da noch die Debatte um den "Rundfunkbeitrag", früher GEZ, von den Gegnern auch "Zwangsbeitrag" genannt. Steuerngleich, obwohl eine solche Steuer in Deutschland eigentlich verboten ist. Und die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nutzen das Geld nicht unbedingt zweckgemäß:
      heise.de: Studie: Rundfunkgebühr abschaffen, Öffentlich-Rechtliche privatisieren
    • Ich selber habe einen Amazon Instant Video Account und einen Netflix Account wobei ich Netflix tendenziell sogar besser finde (aber nur ein Dienst reicht meist nicht, um eine gewisse Abdeckung zu haben).

      Ich kann (fast) alles gucken, wann ich will. Ohne Werbung und ohne dummdämliche Game- und Reality-Shows, die mich sowieso nicht interessieren.
      Ich bin gespannt, wie lange das Fernsehen das noch aushält.

      Aber so ist es immer. Wenn etwas nicht mehr läuft, wird es durch was besseres ersetzt.

      Und zur GEZ will ich nicht viel sagen. Es ist einfach nur eine Schweinerei. Vor allem, wenn man die andauernden Rügen und Beschwerden durch den Medienrat bedenkt, was de facto bedeutet, dass da mehr oder weniger Unwahrheiten und nicht objektive Dinge erzählt werden.
      Und das kann es eigentlich in einer Demokratie auch nicht sein. Wir zeigen mit dem Finger auf Russland und China und bezeichnen deren Sender als Staatsfernsehen mit Propaganda und haben sowas mittlerweile schon selbst. Heuchelei ohne gleichen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Sauron schrieb:

      Mea Culpa schrieb:

      Ich habe mir heute wieder angesehen was in dem Fernsehen falsch läuft. Da ich selber quasi überhaupt nicht mehr fernsehe war ich nicht mehr auf dem Laufenden was ausgestrahlt wird. Doch dank Internet kann ich mir trotzdem einen Eindruck verschaffen ( wie ich vermute ).
      Im Fernsehen läuft so einiges falsch. Ich bin froh, dass wir kein TV-Gerät haben, das am "besten" dann auch noch den ganzen Tag läuft. Ich würde es nicht aushalten.
      Früher habe ich hin und wieder wenn ich gezeichnet habe nebenbei den Fernseher eingeschaltet weil ich ein Mensch bin der das ungerne bei Stille macht. Ich habe das dann aufgegeben weil die Tonkulisse ganz auf Dramatisierung der Bilder ausgerichtet war.

      Ich hatte vor einigen Jahren gemeint dass in Zukunft Fernsehen und Internet miteinander verschmelzen würden. Dass das die nächste Entwicklung sei. Im Internet hat sich über Jahre hinweg eine eigene Gemeinschaft gebildet mitsamt Alternativen zu dem herkömmlichen TV-Programm. Ich weiß nicht wie bewusst der Senderleitung die Entwicklung ist. Aber inzwischen ist die Altersgruppe Derjenigen die am meisten fernsehen nicht mehr die jüngeren Generationen sondern die Menschen ab 40. Jetzt suchen sie sich Rat bei Youtubern.

      Die Öffentlich-Rechtlichen entstanden vor dem Internet und auch die GEZ entstand vor der Entwicklung in den letzten Jahren. Den Menschen ist durchaus bekannt dass Berichterstattung nicht immer unabhängig und neutral geschieht.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Fakt ist: Gesehen wird, was gefällt. Wenn es nicht gefällt, wird es früher oder später verschwinden. Im Grunde geht es (außer bei öffentlich rechtlichen Sendern) immer um den Wert, den ein Sender dank der Einschaltquoten bei Werbung hat.

      So funktioniert das System. Guckt das keine Sau mehr, platziert dort keiner mehr Werbung bzw nur noch, wenn der Platz günstig ist. An niedrigen Quoten ist schon 9 Live zusammengebrochen (obwohl bei denen die Einnahmen über Telefongebühren gingen.).

      Ist ein wenig wie bei Darwins Evolutionstheorie. Natürliche Selektion. :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++