Zeichnen mit dem Tablet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeichnen mit dem Tablet

      Wohow wie cool, ich wollte mir schon so lange so ein Tablet kaufen, solche Resultate sind wirklich genial (und ich finde die weißen Linien auf der Wange nicht schlimm). Wie genau funktioniert das, was macht man, ist da dann ein Programm dabei? Arbeitet man bloß auf diesem Tablet oder überträgt es das direkt auf den PC und man arbeitet da dann alles nach? Und ist es schwer, das am PC so zu colorieren?
    • Kat schrieb:

      Wie genau funktioniert das, was macht man, ist da dann ein Programm dabei? Arbeitet man bloß auf diesem Tablet oder überträgt es das direkt auf den PC und man arbeitet da dann alles nach? Und ist es schwer, das am PC so zu colorieren?
      Ich greife mal vor, da ich die Ehre hatte, bei Mea persönlich das ganze bestaunen zu dürfen. Auch wenn ich es extrem schwer finde, darauf zu zeichnen (aber ich bin ja auch nicht wie Mea ein begnadeter Künstler.... ;) ).

      Du hast da einen Stift, mit dem man auf dem Tablet zeichnet und siehst das Ergebnis direkt am Bildschirm. Der Sensor ist so, dass man den Mauscursor quasi mit dem Stift bewegt, wenn man nah genug über dem Tablet ist. Man kann damit sogar in Windows navigieren und Icons anklicken. Das ist echt praktisch, wenn man in Fotoshop arbeitet und nicht immer zwischen Maus und Stift wechseln will.
      Alles weitere muss dir Mea dann sagen. Aber ich finde es auf jeden Fall sehr geil.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Lord Syn hat eigentlich alles schon erklärt. Auf meinem Tablet siehst du nichts. Ich weiß nicht ob das bei teureren Geräten anders ist. Ich habe auch erst seit Kurzem meines.. Jede Stelle auf der empfindlichen Oberfläche entspricht einem Bereich auf dem Bildschirm. Tablet und Stift sind ein bisschen wie Mauspad und Maus. Das was du machst siehst du auf dem Bildschirm. Die Software müsste man dann aber schon haben. Du kannst mit dem Stift in Photoshop hantieren als würdest du manuell auf Papier, Block etc. malen. Wenn du kräftiger drückst wird auch der Strich stärker. Wenn du feinere Details zeichnen möchtest müsstest du dann aber in das Bild hineinzoomen. Denn nur das was du auf dem Bildschirm tatsächlich siehst entspricht einem Bereich auf dem Tablet.

      Zur Handhabung: Mir viel es etwas schwer damit anzufangen. Ich musste mich erst einmal einfinden. Die Bilder oben waren Tests um auszuprobieren was ich damit kann. Jedoch ist nur ein Teil der Bilder direkt mit dem Tablet entstanden. Ich habe mit Bleistift vorgezeichnet ( auf normalem Druckerpapier DinA4 ) und dann mit Fineliner/Tuschestift die Linien nachgezogen. Danach wurde das Bild eingescannt, der Kontrast verstärkt ( weil die Linien sonst zu hell wären ) und dann als ich in Photoshop eingefärbt habe da habe ich dann das Tablet benutzt. Ein ganzes Bild nur per Tablet zu erstellen wäre auch mal etwas dass ich versuchen würde. Aber bisher habe ich immer ohne Rechner vorgezeichnet und getuscht. Und daran bin ich gewöhnt. :)

      Das Colorieren ist nicht so schwer würde ich sagen. Es ist dann wie ausmalen. Man muss nur auf die Strichstärke des Pinselwerkzeugs achten aber du hast an dem Stift einen Schalter der der rechten Maustaste entspricht und mit dem du das Fenster zum Verstellen der Breite aufrufen kannst. Ich gehe davon aus dass es eine Frage der Übung ist.

      Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten. :D
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ja, vielen Dank euch beiden, das klingt echt cool und nach vielen neuen Möglichkeiten. Aber auch etwas gewöhnungsbedürftig :P
      Aber ich schau mich dann auch mal wieder nach sowas um, vielleicht könnte man dann hier sogar Fortschritte austauschen, auch wenn ich vermutlich nicht so gut wie Mea Culpa bin :D Aber macht ja nichts
      Photoshop hab ich auch, also ginge das. Welches Tablet hast du denn?
    • Kat schrieb:

      Was meint ihr, ergeben sich bei so einem Tablet an Vorteilen, gegenüber dem gewöhnlichen Zeichnen? Oder vllt auch Nachteile?
      Manche Vorteile würden andere als Nachteile sehen und andersherum.

      Ich finde es sehr gut, dass man einen Strich, der daneben ging am Rechner ganz einfach rückgängig machen kann, dass man speichern kann und zur Not auch mal ein inzwischen zerstörtes Bild wieder bis zu einem brauchbaren Zustand zurücksetzen kann, dass man Proportionen, die nicht ganz passen, einfach richtig skalieren kann, und auch mal die "Leinwand" nach Bedarf erweitern kann.

      Meine Frau findet das alles doof. Sie sagt häufig, ich müsse lernen, mit einem danebengegangenen Strich umzugehen usw. Sie sieht das halt aus einem anderen Blickwinkel. Ich bin da eher der Techniker oder Handwerker, ich will ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. Da ist das digitale Zeichnen durchaus im Vorteil.
      Meine Frau meint als Künstlerin und Kunstpädagogin, dass jeder Strich eine Bedeutung haben kann, gerade eben, wenn er unbeabsichtigt erfolgt. Da ist es natürlich schlecht, wenn man per Strg-Z und ähnlichem "schummeln" kann.
    • Überleg dir gut welches du dir holst und informier dich ausführlich. Ich hatte vorher kein Tablet und meines war mein Geburtstagsgeschenk, dass ich vor zwei Monaten bekommen habe. Ich habe es bisher nur dreimal verwendet aber man sieht wo der Stift gewesen ist und ich habe das Gefühl dass die Spitze sich schnell abnutzt. Meines soll sich wohl eher für Bildbearbeitung und Skizzen eignen. Ich benutzte es bisher eher für die Nachbearbeitung. Lord Syn empfindet das Zeichnen mit dem Stift schwierig. Bei mir ist es so dass ich nicht vor habe mit dem Tablet die Konturen und Striche der Vorzeichnung zu erstellen. Ich scanne meine Zeichnungen ein und coloriere sie dann in Photoshop. Ich würde an deiner Stelle nicht das Günstigste und nicht das Teuerste nehmen. Aber ich habe leider auch keinen Vergleich. Ich denke es ist auch entscheidend was du damit vorhast.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Alternativ kann man sich zum Testen auch erst mal ein billiges von einer Noname-Marke für 20€ holen. Einfach um zu schauen, ob es überhaupt was für einen ist. Ich hatte mir ein solches geholt und war bisher relativ zufrieden. Die Stiftspitze nutzt sich bei jedem ab, hängt aber auch davon ab, wie stark man aufdrückt, zu viel bringt eh nix, und wie oft man das Ding benutzt.

      Es gibt auch noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.

      Manche Tablets lassen es zu, dass man sie ähnlich wie ein Touchpad benutzt. Das heißt, das Tablet entspricht nicht den Bildschirmpixeln, sondern der Zeiger bewegt sich bloß entsprechend des Stiftes. Weiß nicht, ob ich das jetzt gut erklärt habe, denk einfach an das Touchpad vom Laptop. Vom Handling ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man das andere gewohnt ist (andersrum aber bestimmt auch).
      Kann auch sein, dass ein Tablet ein Handling vorschreibt und man nicht umschalten kann, muss aber nicht.
    • Hm okay, vielen Dank... ich würde damit gerne versuchen, Bilder wirklich grundlegend zu zeichnen, aber Sauron, du hast Recht, vielleicht einfach erstmal mit einem für 20 euro, auch wenn 66 ja nicht wirklich so viel mehr ist und wenn ich dann das für 20 oder 25 hab, werd ich mir wenn ich zufrieden bin, dann nicht gleich ein andres anschaffen, heißt ich hock dann erstmal ne Zeit auf dem. Mal schauen, aber danke zumindest. Und Mea Culpa, es ist doch nicht wirklich schlimm, wenn man die Spuren auf dem Tablet sieht, oder? Ist ja kein Bildschirm.