Texte-Irgendetwas von mir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Texte-Irgendetwas von mir

      Pro-Aktuell! Der politische Talk am Nachmittag

      Anna Janina Petzold ( Moderation )
      Dietrich Blehmann ( CDU )
      Ulrike Müller-Schmidt ( SPD )
      Konstantin von Ehrenscheidt ( FDP )
      Sören Degenwald ( Grüne )
      Irina Paloscheck ( Linke )

      Thema: Musikverfall- Ja, nein, vielleicht?

      Anna P ( ordnet die Kärtchen auf ihrem Schoß :( Erst einmal herzlich Willkommen zu Pro-Aktuell! Dem politischen Talk am Nachmittag. Auch heute haben wir wieder erstaunlich viele Gäste. Herrn Dietrich Blehmann von der CDU ( selbstzufriedenes Kopfnicken ), Frau Dr. Ulrike Müller-Schmidt von der SPD ( süffisantes Kopfnicken ), Konstantin von Ehrenscheidt von der FDP ( angedeutetes Kopfnicken ), Sören Degenwald von den Grünen ( keine Reaktion ) und Irina Paloscheck von der Linken ( hochgerecktes Kinn ). Unser Thema heute ist der scheinbare oder vielleicht auch wirklich vorhandene Verfall der Musikkultur im deutschen Sprachraum ( betroffener Ausdruck ). ( vorsichtiger Einwand ) Oder vielleicht auch weltweit. Nun, Herr Blehmann, möchten sie vielleicht einmal den Anfang machen?“

      Dietrich B ( entschieden und rigoros :( Die Bewahrung der Musikkultur ist ein Anliegen dem sich die CDU schon seit Jahren intensiv widmet. Schließlich ist die Bewahrung des traditionellen Liedgutes eine Aufgabe die die Bewahrung der nationalen Kulturidentität fördert und dem Menschen in ihrem Alltag eine Stütze liefert auf die sie vertrauen können…

      Ulrike M-S ( skeptisch gewölbte Augenbraue :( Eigentlich wollte ich sie nicht jetzt schon unterbrechen aber das ist ein viel zu kurz gedachter Ansatz. Wir sprechen hier schließlich nicht allein über überlieferte Volksweisen sondern auch um modernere Ausdrucksformen der Musik, Errungenschaften, die dem Geist fähiger Musiker auch jüngerer Zeiten geschuldet sind. Das ist es doch was den kleinen Mann auf der Straße bewegt…

      Anna P ( sortiert die Kärtchen und legt den Kopf schief :( Wir wollten jetzt ja eigentlich auf den momentanen Vorwurf des musikalischen Verfalls eingehen, ob diese Aussage berechtigt sei oder eben nicht.“

      Dietrich B ( intensiv :( Verstehen sie mich nicht falsch Frau Müller-Schmidt, auch ich höre gerne einmal Rockmusik wie… ( überlegt )… Rolling Stones oder die Beatles. Aber wir reden hier über den gesellschaftlichen Kulturgeist wie er durch Musik überliefert wird…

      Ulrike M-S ( hingebungsvoll :( …auch….

      Dietrich B ( hastig :( …auch übermittelt wird. Es gibt da ein schönes Zitat von Viktor Hugo ( französischer Dichter der Romantik :( Das Geräusch, dass denkt.“ Und ich finde wir sollten wieder vermehrt zu einer Denkkultur werden und nicht zu einer Geräuschgesellschaft.“

      Ulrike M-S ( süffisant ): Ach denken sie? Henry Ford ( amerikanischer Großindustrieller ) sagte einmal:“ Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ Haben sie schon einmal daran gedacht?

      Anna P ( zuende sortiert :( Es wäre gut wenn wir das Denken jetzt einmal sein lassen. Ich würde jetzt gerne einmal auf den Ausgangsgedanken zurückkommen…

      Ulrike M-S: Das klingt für mich nach dem lange wiederlegten Vorwurf der satanischen Botschaften in der Rockmusik. Auch Wave, Pop, Hip Hop, Rave und Reggae hatten ihren Einfluss. Das können sie überall nachlesen.

      Dietrich B ( eindringlich :( Frau Ulrike Müller-Schmidt, sie können doch nun wirklich nicht behaupten schnelllebige Musiktrends und jüngere Kulturformen seien als gleichberechtigte Einflussfaktoren zu der klassischen Musik zu betrachten. Die wiederum Ausdrucksform eines gemeingeistigen Lebensgefühls war. Und eben auch noch ist. Inwiefern hat der Reggae die deutsche Kultur geprägt?

      Ulrike M-S: Sie verstehen mich bewusst falsch. Inwieweit sollte denn die Klassik heute noch von Bedeutung sein? Auch ich mag Klassik…

      Dietrich B: Es geht nicht darum, dass ich ein besonderer Freund der Klassik bin…
      Ulrike M-S ( wird lauter :( …aber inwiefern sollte die für unsere multikulturelle Gesellschaft speziell prägend sein? Außer eben bei Denen, die besonders darauf ausgerichtet sind. Wir sind doch Alle individuelle Lebewesen mit….( angespannt )…ganz eigenen ( geballte Faust )…Charaktereigenschaften.

      Dietrich B ( betont neutral :( Nichts anderes habe ich gemeint. Ich bezog mich speziell auf den kulturellen Rahmen. Das Gefüge, in dem Entwicklungen stattfinden. Ohne Rahmen können sie auch kein Bild aufhängen, Frau Ulrike Müller-Schmidt.

      Ulrike M-S ( aggressiv ) Ich war noch nicht fertig.

      Dietrich B ( relativierend :( Ich auch nicht. Ich wollte noch einmal be…
      Ulrike M-S( durchdringed :( WAS…ICH….SAGEN…MÖCHTE… es geht doch immer um die innere Substanz einer Sache. Daraus erwächst doch der Rahmen. Haben sie darüber schon einmal nachgedacht?

      Anna P: Das mit dem Denken hatten wir doch schon. Ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Herr Ehrenscheidt, was meinen sie denn? ( händeringend )

      Konstantin v. E.: Ach bin ich jetzt dran? Also, was Herr Blehmann sagt ist an und für sich richtig was aber auch nicht heißt dass Frau Müller-Schmidt falsch läge. Manchmal ist das gar nicht so einfach und man muss sich für eine Sache…

      Anna P ( verliert die Aufmerksamkeit ): Aha. Das ist ja interessant. Und was meinen sie Herr Degenwald?

      Sören D: Mich stört die Abwesenheit eines fundamentalen Bestandteils unserer Welt in dieser Diskussion.

      Anna P: Der da wäre?

      Sören D: Der ökologische Standpunkt.

      Anna P: Ah.

      Sören D: Ich bin ja grundsätzlich Freund der Artenvielfalt. Alles besitzt eine Existenzberechtigung und das ist auch gut so! Leider ist das Massensterben in der Musikkultur wohl nicht mehr aufzuhalten. Viele einzelne Musikstile haben ihren natürlichen Lebensraum in den Clubs und Discotheken aufgeben müssen und fristen heuer ein Schattendasein in Gestalt verstaubter Cds in dunklen Zimmerecken und Regalen. Auch einstige Rockgiganten mussten aufgrund von Kommerzialisierung das Feld in den Charts räumen.

      Anna P: Ah. Das ist ja nicht so gut. Frau Irina Paloscheck hat jetzt dazu noch überhaupt nichts gesagt. Fühlen sie sich davon betroffen? ( weist auf Herrn Degenwald )

      Irina P: Natürlich bin ich betroffen, dass ich noch nichts sagen konnte! Das ist doch das grundlegende Problem in dieser Gesellschaft. Dass die kleine Frau gar nicht zu Wort kommt und sich dann noch rechtfertigen muss! Ungeheuerlich ist auch dass der Einfluss des Großkapitals auf den Musikmarkt in der Diskussion mit nicht einem Wörtchen erwähnt wurde! Herr Blehmann hat nicht den Mumm gefunden auch nur ansatzweise eine Problemfindung zu liefern!
      ( Gespanntes Warten )

      Anna P: Welchen Lösungsvorschlag haben Sie?

      Irina P( trotzig :( Es geht hier nicht um mich sondern um die kleine Frau und den kleinen Mann auf der Straße. Die in ihren Rechten tagtäglich beschnitten werden. Und das…und das muss einmal gesagt werden…ist eine himmelschreiende Sauerei. Jawohl noch eins!

      Anna P ( fröhlich :( Tja, und damit ist unsere Sendezeit auch schon wieder vorbei. Ich danke für die aufschlussreichen Einblicke und verabschiede mich. Jetzt kommt „ Chrysantheme-eine Blume im Wandel der Zeit“, eine interessante Dokumentation, die sie nicht verpassen sollten und wir sehen uns wieder nächsten Montag um dieselbe Sendezeit. Tschüß.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()