Begriffe die mich stören, weil sie so häufig vorkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Begriffe die mich stören, weil sie so häufig vorkommen

      Bitte nehmt das nicht ernst. Das Folgende musste ich irgendwie einmal loswerden.

      So, ich stelle hiermit meine persönliche Liste an „Hass“-Ausdrücken auf:

      Evar/Ever

      - denn das Wort überhaupt ist wohl zu bieder/spießig/unspektakulär-

      Wayne interessierts

      -Gleich in doppelter Hinsicht- Uninteresse bzw. Gleichgültigkeit und Wortspiel aufgrund eines phonetischen Gleichklang, der auch eigentlich gar nicht da ist. Wenn es Einer macht, in Ordnung, aber immer und immer wieder diesen Ausdruck benutzt zu sehen stört mich doch.-

      Öko/Depri/Illus/Abkz. Gen.r.l

      -Worte sind Zeit, Zeit ist Geld, Geld haben wir nicht. Deutsch gehört aufgrund recht langer Wörter a la 16-Zeiler zu einer Sprache mit Aufwand, die häufig verschachtelt und gänzlich in Opposition zu der Lässigkeit daherkommt. Warum wird das angenommen? Vielleicht weil lässige Menschen keine langen Wörter benutzen? Weil es so uncool wirkt? Weil die Form den Inhalt macht? Weil es Abgekürzt „szenischer“ klingt? Oder weil man es gut als Marke benutzen kann? „Einmal Öko bitte!“
      „Ne, ich die Pommes, er die Wurst.“-

      Mainstream

      -Es gibt meiner Meinung nach kaum einen größeren Mainstream als Allgemeinbekanntes und Geschätztes als Mainstream zu bezeichnen.-

      Am Extremsten

      -Das Extrem selbst reicht nicht mehr aus-Total boah ey und so!-

      Verachtung

      -Gegen das Wort habe ich überhaupt nichts. Aber warum sprechen scheinbar Alle von Verachtung wenn sie hassen meinen ( bzw. nicht mögen, da gibt es wohl kaum noch Unterschiede )? Verachtung klingt gebildet oder besser hoheitsvoll, vielleicht das sprachliche Äquivalent zu der halb heruntergezogenen Brille mit Bücherregal in dem Hintergrund während man einen Pack Bücher im Arm hält und „den“ Faust rezitiert.-

      Und so

      -Und so Isses!-

      „Der Typ ist so hot!“

      -Und du bist sowas von cold, colder geht’s gar nicht. -

      -Mäßig,-technisch

      -Das finde ich auch derbst übelmäßig, rein interpretationstechnisch. Und so. Eigentlich finde ich das nicht „schlimm“ und es stört mich eher wenig.-

      Grammatiknazi

      -Denn es ist ein individuäll-Individuahlistisches Zaichen gegen das aussaugende, Gleichmacherische, mendschenverachtende nicht genug Adjektive als Umschraibung habende Establishment sich nicht von den Reggeln der dummen Maße, linguistisch abhängig zu machen. Wer Fähler findt darf sie bhlten! Der letzte Satz bekommt mit „Niveau sieht nur von Unten nach Arroganz aus“ einen eigenen Eintrag wenn ich noch dazu komme.-

      Nerdbrille

      -Ehemals auch als Hornbrille oder Brille mit breitem Rand bekannt. Aber Nerds sind seit Facebook gänzlich angesagt und brauchen jetzt allgemeine Unterstützung durch Begriffsinflation. Nerds sind…Experten. Und die negativen Aspekte? Ach, das kommt doch nur durch die falsche Information der Medien und ihrer Klischees. Und der Nerd selbst ist kein Klischee? Es gibt übrigens auch das Wort Stereotyp oder das Wort Abklatsch, es muss nicht immer Klischee sein. Was sagen nur die scheinbar in Deutschland völlig unbekannten Geeks und Dorks dazu? Das jeder Geekster ein Nerd ist.
      Warum kann man nicht von Alternativen Gebrauch machen?
      Ich bin übrigens ein Etymologie-Nerd. Kniet nieder unnötiges Volk!-

      Ich mache erst einmal Schluss.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • RE: Begriffe, die mich nicht unwenig stören weil sie so häufig vorkommen

      Original von Mea Culpa
      Grammatiknazi

      Haha, meine Freundin nennt mich oft so, da ich relativ penetrant auf kleinste Fehler achte und prinzipiell jeden Fehler, den ich finde, korrigiere, sei es in meinen oder in ihren Nachrichten.

      Hm, ich habe ein Hass auf "Boah, Alter!" entwickelt. Hm, generell auf "Alter".
      Es ist ... nervig, wenn ich im Bus sitze und die Schüler ein so schlechtes Deutsch reden, dass ich glaube, dass meine Freundin mittlerweile besser Deutsch spricht als die Schüler. Und jedes zweite Wort scheint "Alter" zu sein...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Worte die ich hasse:

      SWAG
      Eigentlich
      imba

      Grammatik-nazi finde ich irgendwie lustig und werde selbst so bezeichnet...
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Ich hasse vor allem den inflationären Gebrauch von Anglizismen, wo dieser nicht nötig ist, weil es in meiner Kindheit noch auf deutsch gesagt wurde. Zum Beispiel habe ich in meiner Ausbildung so oft: "der nächste step" oder "das wäre ein falscher step" gehört. Anstatt Schritt zu sagen. Total Banane! :D

      Internet würde ich aber nie Internetz oder Weltnetz nennen. Das ist Blödsinn.

      Vielleicht liegt es auch nur an mir und meiner Weigerung, Trends mitzumachen. =)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Mormegil

      Swag und Yolo gehen mir auch auf den Sack. Aber mit diesen 'Worten' werde ich glücklicherweise nicht so oft konfrontiert.


      Ich kann mit den beiden Begriffen ehrlich gesagt gar nichts anfangen, noch habe ich sie jemals gehört / gelesen. Was bedeutet das?
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Original von Mormegil
      Yolo ist kurz für "You only live once" und
      Swag ist kurz für "swagger"


      Ok. Aber was das heißt, weiß ich trotzdem noch immer nicht. :D
      Ich auch nicht (swag). Aber das ist nicht der Punkt. Ich mag dieses Wort nicht, wegen den verlinkten Memes.
      Aber ich würde es an deiner Stelle dabei belassen, derartige geistige Niveautiefen belasten einen nur unnötig.
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svarr ()

    • Ich kannte die Wörter auch nicht, obwohl ich meine, dass mir Swag schon einmal untergekommen ist. Deshalb habe ich bei Google nachgesehen und das Urban Dictionary aufgerufen. Soweit ich jetzt weiß steht Yolo für „You only live once“ und stellt wohl eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für rücksichtslosen Exzess dar während Swag irrtümlich oder spaßeshalber als die Abkürzung von She wants a Gentleman in Wirklichkeit aber Secretly we are gay angenommen wird und eigentlich ein Slangwort der Schwulen ist die sich damit auf Vorsicht bedacht outen. Die Bedeutung von Swag ist nun soviel wie „Style“ haben und ein Swagger als schottisches Slangwort meint einen Tollen Typen. Da Homosexuelle, wahrscheinlich genauer gesagt der Camp-Typus, gemeinhin eher unter der abwertenden Bezeichnung Tunte bekannt, viel Wert auf das Aussehen legen soll ist die Verbindung aufgrund von Unwissenheit in das Sprachgebiet der Hippen oder der sich so Vorkommenden eingeflossen. Der Begriff scheint sehr negativ beurteilt zu werden, ganz allgemein. Personen, die ihn gebrauchen werden recht negativ beschrieben.

      urbandictionary.com/define.php?term=swag
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • Story ( im Deutschen )
      Gammelfleisch
      Killerspiele und Killerspieldebatte
      Wohlfühl-Feeling
      gegendert
      Der Gerät- Das war für mich schon zuviel als Stefan Raab das dritte Mal auf den Knopf drückte

      Männer-Domäne
      Klassische Männerrolle/ traditionelle Frauenrolle
      Schubladendenken
      Im Einklang mit der Natur- und nicht etwa in Harmonie oder auf Nachhaltigkeit bedacht
      Chauvi ( im Sinne von Macho )
      Gesellschafts-Medien-Konsumkritik/das System/die Masse- in dieser Kombination ( Gut das es das Wort Kritik gibt sonst müssten wir Begriffe wie Analyse, Prüfung, Tadel oder Rezension benutzen )
      die volle Girls-Power/ die Boys
      kitschig ( für Alles was rosa oder pink ist ) " Der Sonnenuntergang vorhin war total kitschig."
      Armes Deutschland
      unbequemer Zeitgenosse
      der kleine Mann
      auf die Straße gehen ( anstelle von demonstrieren )
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • X( Der Gerät

      oh man bei diesem Wort fallen mir die Nackenhaare aus. Mal im Ernst. Ein Mensch der ein bisschen komisch klingt (in diesem Video) und der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist.
      Ist das wirklich ein Grund so einen Trubel darum zu machen? :think:
      Jeder der es ständig wiederholt, dem könnt ich einen Dönerspieß ins Herz rammen!

      Mir gehen auch langsam die "Internet-Meme" Sprüche auf den sack. Z.B. :

      True Story
      Forever alone
      FUUUUUUUU!!!!!!
      keep calm
      Boy that escaleted quickly
      ...

      Die Bilder sind ja manchmal ganz witzig aber sie sollten nicht überflüssig oft in den Wortschatz mit einfließen!
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Original von Scin

      Mir gehen auch langsam die "Internet-Meme" Sprüche auf den sack. Z.B. :

      True Story
      Forever alone
      FUUUUUUUU!!!!!!
      keep calm
      Boy that escaleted quickly
      ...

      Die Bilder sind ja manchmal ganz witzig aber sie sollten nicht überflüssig oft in den Wortschatz mit einfließen!


      Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich das kenne. Ich hatte bisher wohl nicht soviel damit zu tun.

      Aber der Gerät reicht mir auch. :D
      Ich glaube ich habe den Witz dabei noch immer nicht verstanden.
      Oder mein Humor ist anders. ^^

      So, was ich vergessen habe:

      EPIC/ FAIL/ EPIC FAIL
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Speziell in Kombination mit den Ausrufezeichen.

      Und:

      Liken/ Gibt mir ein Like
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • ja und Abkürzungen wie :

      stfu (shut the fuck up)
      gtfo (get the fuck out)
      omg





      Mea dann kann ich dir empfehlen mal auf 9gag zu gehen wenn du wissen willst was internet memes sind.
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Was ich eben noch erwähnen wollte :D

      Satzzeichen sind keine Rudeltiere :D
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Original von Mormegil
      "... und dann bin ich voll auf die Bühne gejumped..." a.k.a. unnötige Anglizismen.

      Swag und Yolo gehen mir auch auf den Sack. Aber mit diesen 'Worten' werde ich glücklicherweise nicht so oft konfrontiert.


      Wo wir noch bei YOLO waren. : youtube.com/watch?v=XIQxFDixoQk

      Yolo, der Lehrfilm :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich habe jetzt erst vor Kurzem von Brolo gehört. Bros live only once.

      Desweiteren kommt hinzu:

      Awesome- Wie wäre es einmal mit Amazing?

      Opfer- Für eine nicht perfekte Person, ehemals auch als Verlierer oder Loser bezeichnet

      Emo- Für jede Person die betrübt oder deprimiert erscheint oder in Erscheinung treten soll. Und was ist dann Mopey? Und dann sich über einen Menschen amüsieren der nicht gut gelaunt ist unabhängig ob man die Hintergründe kennt.

      Und irgendwie auch Gay- Erst sagte man Homosexuell und das war zu negativ, dann griff man bei Männern zu schwul und das wurde dann zu negativ, daraufhin kam es zu gay und auch dies ist nun wieder genau da wo schwul schon vorher war. Man hat allein den Begriff ausgetauscht und blieb irgendwie dort wo man war. Und Homosexualtät durch Gleichgeschlechtlichkeit zu ersetzen führt wortgetreu eigentlich zu derselben Bedeutung, denn Sexus ist das Geschlecht. Und wo ich dabei bin…

      Homo- als Negativbezeichnung mit der zugrundeliegenden Bedeutung "gleich" oder "Mensch" wie homogen, homophil oder Homo Sapiens. Die Menschen sind eigentlich Homo.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • mir fällt noch ein: no-homo

      als beispiel besoffene männliche Freunde: Alter no-homo aber ich liebe dich... -.-

      Soll wohl eine art entschuldigung sein oder so
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence