Rassen Rassismus Menschenrassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rassen Rassismus Menschenrassen

    „Es ist außerdem unehrlich zu behaupten, es gäbe keine Menschenrassen. Welche rasse ist denn die beste? Es gibt nicht die ‚beste’ Rasse, da jede Rasse für die jeweilige Umgebung und dem jeweiligen Klima angepasst ist.“

    So, da hier einige Falschinformationen über Rassen, Rassismus und Menschenrassen aufgetreten sind, zitiere ich aus „Meyers Taschenlexikon“.

    Rasse:
    1) Anthropologie: Menschenformgruppen (siehe: Menschenrassen)
    2) Biologie: svw. Unterart
    3) Züchtungsforschung: Bez. für Formengruppen mit kennzeichnenden, gleichen Merkmalen.
    (Meyers Taschenlexikon, Band 8, Seite 2782)

    Rassismus:
    Gesamtheit der Theorien und polit. Lehren, die Zusammenhänge zw. anthropolog. Merkmalen von Menschenrassen und Kulturentwicklung behaupten und dabei kulturelle Fähigkeiten und histor. Entwicklungslinien nicht auf polit. und soziale, sondern auf biolog. Ursachen zurückführen; i.e.S. alle Lehren, die aus solchen Zusammenhängen eine Über- bzw. Unterlegenheit einer menschl. Rasse gegenüber einer anderen behaupten. Der R. liefert daher innenpolitisch die Begründung für Diskreminierung, Unterpriviligierung oder Unterdrückung ethn. Gruppen (oft Minderheiten), die als Vertreter anderer Rassen bezeichnet werden. Außenpolitisch wird der R. zur Rechtfertigung von Imperialismus und Kolonialismus herangezogen.
    (Meyers Taschenlexikon, band 8, Seite 2783)

    Menschenrassen:
    Geographisch lokalisierbare Formengruppen des heutigen Menschen, die eine charakterist. Genkombination besitzen und sich mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden. Man unterscheidet: die urspr. in Europa, Nordafrika und dem Westteil Asiens lebende Europiden, deren auffälligstes Kennzeichen die Pigmentarmut von haut, Haar und Augen ist; die urspr. in Zentral-, Süd- und Ostasien lebende Mongoliden, die gekennzeichnet sind durch derbes, straffes, glattes Kopfhaar, meist geringen Bartwuchs, geringe Körperbehaarung und Mongolenfalte; die aus den Mongoliden hervorgegangen Indianiden, die in mehreren Wellen aus dem asiat. Raum über die Beringstraßein den amerikan. Kontinent einwanderten; die urspr. auf dem afrikan. Kontinent südllich der Sahara lebenden Negriden, die charaktersiert sind durch extrem starke Pigmentierung (dunkelbraune bis schwarze Haare, haut und Augen), meist engkrauses Kopfhaar, schwache Bart- und Körperbehaarung. Dazu kommen noch einige Untergruppen wie die Australiden und die afrikan. Khoisaniden (Hottentotten und Buschmänner).
    Neben zufällig Änderungen, die sich innerhalb von Population fortsetzen können, spielen v.a. Anpassungen an die verschiedenen Lebensräume und Klimabereiche eine Rolle. Die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale sind neben der Haut-, Haar- und Augenfarbe bestimmte Körper-, Kopf- und Gesichtsformen sowie physiolog. Parameter
    [wird fortgesetzt]
    (Meyers Taschenlexikon, Band 6, Seite 2204)
  • stfu domi

    keine chance mehr und closed

    CLOSED
    Time Is Like A Bullet From Behind

    Es ist die Angst vor meiner Nähe,
    Die mich fester an Dich kettet
    Und der Zorn in Deinen Augen,
    Der mich vor der Wut in mir errettet.
    Ich bin Du, und wir sind wir,
    So sehr es mich zerreißt ...


    [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
  • ich denk weniger das es interessant wird...wenn überhaupt jemand was schreibt und es vielleicht nicht politisch korrekt is wirds schwierig...denk ich ma ...kann mich auch irren aber wir werden sehen....
    Freund des Whiskys!
    Bier macht Spass!
    Weiber sind genauso scheisse!
    Han som reiste
    Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

    [nWo]
  • martin,fall mir nicht in den rücken, hier in diesem thread kommt eh nichts besonderes raus, außerdem ist der thread von domi und auch total unsinnig, ich werde ihn noch kurz offen lassen, dann wieder schließen, ein saudummer thread ...
    Time Is Like A Bullet From Behind

    Es ist die Angst vor meiner Nähe,
    Die mich fester an Dich kettet
    Und der Zorn in Deinen Augen,
    Der mich vor der Wut in mir errettet.
    Ich bin Du, und wir sind wir,
    So sehr es mich zerreißt ...


    [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
  • Mhm... die Definition von Rassismus ist mir bekannt. Dom... was willst du mit dem Thread erreichen?
    "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
    leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
    S. Freud; Bd.3, S.162
  • hm da die leute mir hier zustimmen, dass der thread überflüssig ist wie so viele von dominique, sag ich jetzt mal

    -CLOSED-

    und martin lass ihn mal bitte zu
    Time Is Like A Bullet From Behind

    Es ist die Angst vor meiner Nähe,
    Die mich fester an Dich kettet
    Und der Zorn in Deinen Augen,
    Der mich vor der Wut in mir errettet.
    Ich bin Du, und wir sind wir,
    So sehr es mich zerreißt ...


    [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]