Lässt sich ‚Massenverblödung‘ verhindern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lässt sich ‚Massenverblödung‘ verhindern?

      Der Begriff Massenverblödung ist den Meisten wahrscheinlich im Zusammenhang mit bestimmten Medien bekannt. Ich kenne es vor Allem im Zusammenhang mit den privaten Fernsehkanälen. Nun ist meine Frage ob ‚wir‘ wirklich verblöden und welche Gründe dazu bestehen. Und ein Versuch der Konstruktivität: Wenn ja, was müsste sich ändern? Es ist die Rede von einer Gesellschaft, der man nachsagt sie würde vermutlich durch das ‚Informationszeitalter‘ klüger werden und von einer Gesellschaft, die sich berieseln lässt und meinungslos werden würde. Wie ist eure Meinung dazu?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Also meinungslos sind wir alle nicht. Wir haben immer die nächstbeste Meinung. :D

      Als ich den Post gelesen habe, musste ich direkt an die Bild denken, mit dem Aufruf bei der Satirezeitschrift "Titanic" anzurufen und sich zu beschweren. Es ging dabei darum, dass Titanic Bestechungsgelder angeboten hat, um die WM nach Deutschland zu holen. Das interessante daran ist, dass die Leute, die da angerufen haben, überhaupt nicht bescheid wussten, warum sie sich beschweren. Das ist genau das, was ich unter Massenverblödung verstehe. Die Menschen lassen sich leicht beeinflussen und aufhetzen, weil sie verlernt haben zu denken.
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Es gibt ein Youtube-Video, dass wenigstens einen Teil der Anrufe beinhaltet.
      Nein, ich berichtige mich, es gibt 3. Ich kann aber nur die Links zu Teil 1 und Teil 3 finden.

      Am Besten ist, wie der Herr Sonneborn damit umgeht.^^ Die Anrufer sind der Spiegel des Bildungsstandes der Bild. xD
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Also, ich muss gestehen dass ich die Anrufer teilweise schwer verstehen konnte. Vielleicht würde mir das bei dem zweiten Durchlaufen besser gelingen. Mich stört die aggressive Art mit der die Personen zu Gefecht ziehen und bei dem worum es eigentlich geht wird im ersten Teil doch fast nur von DAS gesprochen. Also, für mich als mit dem Thema Unvertrauten würde sich aus den Sätzen nicht erschließen lassen was eigentlich genau geschehen ist und wie du schreibst, ich vermute sie wissen es auch nicht ganz genau. Aber bei der Empörung gerieten sie in Hochform. ^^
      Ist das die Art von Menschen, die im dritten Reich für Propaganda am empfänglichsten war und motiviert bei dem Pogrom mitgemischt hat? Aber einige der Anrufer scheinen auch vorgerückten Alters zu sein und wenn ich mich an eine Aussage eines Mannes aus der Zeit der frühen Hippies ( wie ich meine ) zurückerinnere würde er wenn seine Tochter mit einem Gammler ausgehen würde diese totschlagen. Vielleicht findet sich diese Haltung noch bei einigen älteren Personen bestimmter Erziehungsart wieder. Ich fühle mich in der Reaktionsweise der Anrufer an das Beispiel erinnert.
      Ich glaube, zu dem Ausgangsthema kommen wir wahrscheinlich nicht mehr zurück. -.-
      Denn ich wollte das Ganze auch in die konstruktive Richtung wenden, nämlich was sich ändern müsste.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • so wie das hier ist in unserer schönen BRD GmbH ,wird sich massenverblödung nicht vermeiden lassen . Das ist Gewollt und mit Absicht so ,das ja keiner auf Reaktionäre Gedanken kommt.
      Das fängt damit an, daß dein Pass nicht Pass heisst ,sondern PERSONALausweiss oder REISEpass und endet damit das bei Nationalität im Personalausweiss nicht Deutscher steht sondern Deutsch.
      da gibt es noch tausend andere unglaubliche Dinge die bei uns die nicht stimmen.
      Die wollen otto schnuffke blöd halten so ist das.
      Und keiner will das hören ,es is zum aus der Haut fahren.
      Fortgesetzte Einwirkung Satans auf die Menschheit ,begreifen und handeln ,ist das Gebot der Zeit bis der Irrsinn ein Ende hat.
      Der Irrsinn Religion .
    • falls es uns schlecht geht werden die symptome behandelt und nicht die krankheit. Man bekommt seine Ration Psychopharmaka und dann soll man auch schön brav die fresse halten.
      Mitlerweile bin ich der Überzeugung das wir in einer parlamentarischen Monarchie leben.
      Das Parlement ist die Regierung doch über der Regierung steht das Geld und somit die Banken...
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • jaja wenn die kleinen spacken die früher nur gemobbt worden sind ihre welt-heerschafts-phantasien ausleben wollen.
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence