Linux Ubuntu -> my love :P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux Ubuntu -> my love :P

      Hallöchen,
      So, ich dachte mal ich tue hier meine liebe zu Linux kund vor allem Ubuntu und schreib bissl was zu Ubuntu an und für sich...

      Zuerst schauen wir uns mal die groben Sachen an, was macht Ubuntu so speziell und wieso lohnt sichn Umstieg schon oberflächlich betrachtet?


      Was kostet den Ubuntu?
      Ubuntu ist kostenfrei ohne verstecken Kosten oder Werbebanner, während Windows weiterhin sauviel kostet, vor allem wenn man noch all die tollen Windows Produkte (dies auch als Freeware gibt xD ) will... Im Endeffekt spart man so massiv Geld wenn man nen neuen PC holt und hat ein System das nicht nur Konkurrenzfähig sondern oben drauf noch stärker ist und Zukunft hat...

      Wie siehts mit der Installation aus, ich habe gehört das esn riesen Krampf ist bis Linux endlich auf der Platte ist und funzt?
      Eine der wirklich grossen Mankos wurde mit den letzten zwei Versionen behoben, nämlich die Installation, in der Tat war das die Achillesferse von Ubuntu, viele die Umsteigen wollten kamen mit der Installation nicht klar und gaben auf bevor sie angefangen hatten. Dieses Manko wurde gut gelöst und die Installation ist meiner Meinung nun wesentlich leichter als bei Konkurrenzprodukten, auch wenn man zwei System (Windows und Ubuntu) nebeneinander auf der Platte haben möchte. Ebenfalls kann neu von 10.10 auf 11.04 "raufpatchen" wie das von Windows seid einiger Zeit auch gemacht wird und was bei mir auch super geklappt hat, das einzige Problem das ich dabei hatte war das automatisch n anderer Flashplayer zu Adobe zusätzlich installiert wurde, was einen Fehler verursachte, der von Ubuntu aber sofort erkannt wurde...

      Wie Fehleranfällig ist Ubuntu denn überhaupt?
      ... das war meine einzige Systemfehlermeldung die ich net selbst verursacht habe seid ich Linux habe (und ja wenn man im Quellcode rumspielt und Ubuntu startet nicht mehr, dann seh ich das net als deren schuld an xD ) wogegen ich bei Windows gar nicht mehr gezählt habe wie viele male das System abgestürzt ist. Auch wenn ich mich umhöre, höre ich stets wie sogar Kritiker die Stabilität von Ubuntu preisen.

      Aber so ein kostenfreies Betriebssystem ist doch sicher sehr unsicher oder? Ich meine ich will nicht das jeder meine persönlichen Daten hat und ichn Virenhaufen anstatt n Betriebssystem habe!
      Das ist sogar mein persönlicher Grund umzusteigen, Viren/Trojaner/keylogger, jeder der bis jetzt nie Erfahrung dergleichen hatte hebe die Hand...
      (Falls du gerade die Hand hebst und unter Windows arbeitest rate ich dir ernsthaft dazu dirn Antiviren/Spyware Programm zu holen)

      Nun wieso ist das so? Der erste Grund ist die Verbreitung und die Leichtigkeit mit der man das System hacken kann, auf der einten Seite hätten wir Microsoft die nun mal PCs mit Betriebssystem... mit unsicheren standardisierten Betriebssystemen in Massen auf den Markt schwemmt daneben hätten wir Ubuntu das stark individualisiert werden kann und nicht so viele Anhänger hat.

      Begeben wir uns nun in das Hirn eines Hackers, soll er entweder ein Programm schreiben das immer das gleiche tun kann und die gleiche Lücke bei jedem ausnutzt und das millionenfach oder soll er sich mit Linux rumquälen das sehr individualisiert ist und bei dem auch nicht so viele Opfer raus schauen? Die Frage beantwortet sich von selbst oder?

      Aber ich möchte euch nicht anlügen, in der Tat ist es in einem Versuch gelungen Viren mittels einer alten Wine Version auch auf Linux zum laufen zu bringen... für die dies nicht wissen Wine isn Windowsoberflächen Simulator, und auch da klappts nur bei den alten Versionen...

      Windows macht doch viel Geld mit ihrem System und läuft sicher schneller...
      Ehrlich gesagt ist es mir anfangs gar nicht aufgefallen als ich auf Linux gewechselt bin, wie viel schneller es ist, aber je länger ich Linux habe desto schwerer tue ich mich mit Windows Systemen weil sie einfach nur langsam sind...
      Ihr kennt das sicher wenn ihr n neuen PC kauft, der neue kommt einem nicht viel schneller vor als der alte, aber wenn man sich dann an den alten PC hockt könnte man kotzen weil alles so lahm ist... das selbe hab ich mit Ubuntu und Windows...

      Nun aber Windows ist grafisch viel besser als Ubuntu, es geht doch nur deswegen alles schneller weil Ubuntu nicht soviel in die Oberfläche steckt!
      Sowohl an meinem etwas älteren PC als auch am Nagelneuen meiner Freundin bemerke ich erstaunliche Unterschiede was Multitasking angeht, erst dachte ich das Ubuntu wirklich nur schneller ist weil die Grafik nicht so ausgenutzt wird, dann viel mir aber auf wie viele tolle Sachen ich übers Softwarecenter noch rein klatschen konnte, während ich Linux immer mehr und mehr mit grafischen Details voll gepumpt habe (Ubuntu 3d Cube und 2 Milliarden andere Sachen die toll sind xD ) wurde es einfach nicht langsamer, ich geh also mittlerweile davon aus das die grafische Unterstützung für die eigene UI tatsächlich denen von Microsoft voraus ist. Bedenkt man dazu noch das ich bei Ubuntu praktisch alles so einstellen kann wie ich will, bemerkt man wie weit es schon vor Windows steht.

      Als Windows Benutzer mit Lizenz habe ich aber den Vorteil das ich mich jederzeit online oder per Hotline beraten kann wenn etwas nicht stimmt, so einen Support hat Ubuntu sicher nicht...
      In der Tat bietet Ubuntu keine Hotline soviel ich weiss, wer aber schon mal die Microsoft Hotline kontaktiert hat, wird das sogar eher als Pluspunkt sehen, sowohl was das Resultat als auch was die kosten angeht.
      Die online Hilfe von Microsoft ist unter aller Sau, als langjähriger Windows User kann ich von mir sagen das ich bis jetzt KEIN EINZIGES Problem das ich mit Windows hatte mit der Hilfe von Microsoft lösen konnte, Ubuntu-Foren die es auch zur genüge gibt haben mir bei Ubuntu jedes mal wenn was war geholfen, schnell kostenfrei und freundlich. (meistens freundlich xD )

      Wie siehts den mit Hardware aus, mein Windows erkennt automatisch wenn ich neue Hardware rein stecke und hilft mir bei der Installation, kann Ubuntu den das auch?
      Ja. Und noch mehr, es fragt einem sogar ob man das will...
      Bei Windows hatte ich viele male das Problem das Hardware automatisch falsch installiert wurde.
      Nehmen wir z.B. Die Pyra Rockcat von meiner Freundin, unter Windows musste ich bei ihr ca. 3 Stunden werkeln bis alles so gefunzt hat wie sie das gern gehabt hätte, weil Windows ums verrecken den eigenen (fehlerhaften) Treiber benutzen wollte.
      Unter Ubuntu hatte ich die Maus bereits mit allen Funktionen während der Installation...

      Aber was ist mit Programmen die nur für Windows geschrieben wurden? Ich möchte nicht auf Programm XY verzichten und weiss das es dafür keine Linux Version gibt...
      Unter Ubuntu kann man sich mit dem Softwarecenter Wine installieren, das sogar Windows 7 simulieren kann, ich Spiel damit zum Beispiel World of Warcraft.

      Softwarecenter wat?
      Ubuntu hat Standardmässig das Softwarecenter installiert, mit dem ich ganz bequem neue sichere und kostenlose Software installieren kann.

      Was bietet Ubuntu mir sonst noch?
      Eine tolle Community und ein System an dem du praktisch alles ändern kannst was dir nicht passt!

      Und wieso benutze ich das den nicht?
      Weil du zu faul bist es zu installieren und dich lieber mit deinem Windows abquälst...

      Falls noch weitere Fragen aufkommen, fragt ruhig nach ;)

      btw nochn kleiner Witz am rande:

      Drei Programmierer stehen in der Toilette und verrichten ihr
      Geschäft. Als der erste fertig ist geht er zum Waschbecken, wäscht
      sich die Hände und trocknet sie sehr gewissenhaft ab. Er benutzt ein
      Papierhandtuch nach dem anderen und achtet penibel darauf, dass kein
      Tropfen Wasser auf seinen Händen zurückbleibt. Er dreht sich zu den
      anderen um und erklärt: Bei Microsoft werden wir auf
      Gewissenhaftigkeit trainiert. Der zweite beendet sein Geschäft,
      wäscht sich die Hände und braucht nur ein einziges Papierhandtuch um
      sich die Hände abzutrocknen, wobei er sorgfältig darauf achtet,
      keinen Quadratzentimeter Papier ungenutzt zu lassen. Er erklärt den
      anderen: Bei Intel werden wir nicht nur auf sorgfältiges, sondern
      auch auf effizientes Arbeiten trainiert.
      Als der dritte Programmierer fertig ist geht er am Waschbecken
      vorbei, direkt zum Ausgang und sagt zu den anderen: Wir, bei Linux,
      pissen uns nicht auf die Hände.
      Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
      Höre in die Welt und du hörst dein Echo

      Lisca, 1986 - mal schaun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisca ()

    • Ja, irgendwann mal vllt. Jetzt benutze ich noch Win7 und damit hab ich keine Probleme. Vor allem kann ich mir nicht sicher sein, ob Cubase mit Wine und Ubuntu laufen wird.
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svarr ()

    • nutze Ubuntu seit 2005, auf meinem T400 hier läuft momentan Xubuntu (ich mag XFCE :)) 11.04

      Habe da nur eine Merkwürdigkeit bemerkt, seit 11.04 hatte ich ab und an Kernelpanics nach dem Suspend2Ram durch den Bluetoothtreiber
      Sehr strange das ganze

      Und hier im Antwortenfeld braucht mein Firefox 30% CPU ^^
    • Und Werbung kommt mir hier auch nicht her :)

      Nungut, Back2Topic

      Hab ja momentan Ubuntu 11.04 drauf, seitdem ich da nun meine neue Bluetooth Maus habe und dies wieder nutze (die letzten Monate war die Maus wieder Kabelgebunden) habe ich öffters nach dem Suspend2Ram eine Kernelpanic wegen Bluetooth, in dem Moment wenn sich die Maus mit dem PC verbindet.

      Sehr eigenartig, hoffe mal da kommt bald ein Kernelupdate was das fixt :D