Wie hier angekündigt, habe ich einen neuen eröffnet, in dem wir das Thema frei und ungezwungen erörtern können.
Über meine Kreativität, was den Thread-Namen angeht, lässt sich streiten
Hier jetzt erstmal die letzten Beiträge von euch und der Post, mit dem alles angefangen hat(zum nachlesen):
-----------------------------
Aber was mich so aufregt, ist dass die so viele Verbrechen begangen haben, ohne jemals wirklich vor Gericht gestanden zu haben (meines Wissen). Dazu kommen dann noch diese sektenhaften Strukturen, bla bla bla... Was die Heiden angeht, haben die Christen eine - für mich - sehr schöne und lebenswerte Kultur auf dem Gewissen (die Maya glaub ich sogar auch). Alles, was nicht über die nordische Mythologie, über das Leben dieser Menschen, niedergeschrieben wurde, ist für immer verloren! Und mir ist es scheiß egal, wie lange das her ist. Gäbe es heute nicht diese sogen. 'Zivilisation' (insbes. Gesetze) wäre es heute immernoch so.
Über meine Kreativität, was den Thread-Namen angeht, lässt sich streiten
Hier jetzt erstmal die letzten Beiträge von euch und der Post, mit dem alles angefangen hat(zum nachlesen):
Original von Lord Syn
Zu Vikernes sage ich mal nichts, denn er ist nicht mehr ganz Dicht in seiner Birne
Und dieser ganze Hass auf das Christentum mit dieser Begründung ist auch irgendwie weit hergeholt. Schließlich ist das zig Jahre her und mittlerweile kann jeder glauben und tun und lassen was er will. Ehrlich, die Christen haben ihre "Macht" doch schon längst eingebüßt.
Das einzige was ich zum Christentum noch sagen kann ist, dass ich die Religion Banane finde und sie mir voll am Arsch vorbeigeht!
Original von Sauron
Ach und Mormegil, lass dich nicht blenden. Egal von wem. Und ja, auch Schwarzlicht kann blenden. Ich finde auch, dass es bessere und interessantere Institutionen als die christliche Kirche gibt, und das ganz auf die Gegenwart bezogen. Hey, die Vergangenheit ist, wie der Name schon sagt, vergangen. Ich finde schon die selbstauferlegte Erbschuld nach dem zweiten Weltkrieg bescheuert, da ist eine Sache, die Jahrhunderte zurückliegt natürlich umso verjährter. Und da du dunkle, stark gelockte Haare hast, könnte ein fanatischer Neuheide sogar davon ausgehen, dass die Christen damals nicht einmal deine Vorfahren in Nordeuropa behelligt haben, da diese eher im Mittelmeerraum zu finden wären (und somit auf der anderen Seite des... ich sag mal Interessenkonflikts). Diesen Satz bitte nicht zu ernst nehmen, darüber nachdenken ist aber erlaubt.
Original von Damokles
Zu Tolkien, Vikernes und Heidentum/Christentum: Wenn man der Wikipedia Glauben schenken darf, dann hat sich Tolkien in seiner Eigenschaft als Anglistiker dem noch erhaltenen englischen Sagenstoff angenommen um ihn wieder zu etwas großem auszubauen, da von ihm nur Fragmente überliefert wurden und sich die Quellenlage nicht ganz so rosig darstellte wie im Falle der nordisch-germanischen Sagenwelt.
-----------------------------
Naja, wie mans nimmt. Für meinen Geschmack haben die immernoch zu viel Macht. (von wegen Christliche Parteien und so)Original von Lord Syn
Ehrlich, die Christen haben ihre "Macht" doch schon längst eingebüßt.
Aber was mich so aufregt, ist dass die so viele Verbrechen begangen haben, ohne jemals wirklich vor Gericht gestanden zu haben (meines Wissen). Dazu kommen dann noch diese sektenhaften Strukturen, bla bla bla... Was die Heiden angeht, haben die Christen eine - für mich - sehr schöne und lebenswerte Kultur auf dem Gewissen (die Maya glaub ich sogar auch). Alles, was nicht über die nordische Mythologie, über das Leben dieser Menschen, niedergeschrieben wurde, ist für immer verloren! Und mir ist es scheiß egal, wie lange das her ist. Gäbe es heute nicht diese sogen. 'Zivilisation' (insbes. Gesetze) wäre es heute immernoch so.
Mal abgesehen davon, dass ich absolut keinen Plan habe, was du mir damit sagen willst: Es geht doch nicht um meine Vorfahren. Ich weiß noch nicht mal, zu welchem Volk die gehören. Davon mal abgesehen, sind meine Haare eher gekräuselt, als gelockt.Original von Sauron
Und da du dunkle, stark gelockte Haare hast, könnte ein fanatischer Neuheide sogar davon ausgehen, dass die Christen damals nicht einmal deine Vorfahren in Nordeuropa behelligt haben, da diese eher im Mittelmeerraum zu finden wären
'Rosig' würde ich die Quellen der nordischen Sagenwelt nicht nennen. Schließlich ist da sehr viel verlorengegangen. Deshalb ist vieles Interpretationssache (wie z.B. die Funktion des Gottes Loki).Original von Damokles
[...]und sich die Quellenlage nicht ganz so rosig darstellte wie im Falle der nordisch-germanischen Sagenwelt.
We're society's only protection.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svarr ()