Politiksimulation als Forenspiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Politiksimulation als Forenspiel?

      Ich bin heute über POL&IS gestolpert und war recht begeistert von dem Konzept allerdings blieb meine suche nach einer Möglichkeit bei einer solchen Runde mitzumachen leider erfolglos. Allerdings brachte mich das auf eine Idee, warum nicht einfach hier etwas ähnliches machen?

      Die Idee: Jeder der mitmachen will übernimmt die Kontrolle über eine Nation und kontrolliert deren Innen- wie Aussenpolitischen Entscheidungen. Am Ende eines Jahres/Zuges gibt der Spielleiter einen kurzen Bericht über die Auswirkungen der Aktionen so wie einen Überblick über die Ereignisse Weltweit sowie die Handlungen der freien Nationen.
      Als Spielstart würd ich einfach mal 1946 Vorschlagen, Startschuss des kalten Krieges wodurch das ganze schon ab zwei Spielern und einem Spielleiter machbar wäre.

      Nun denn, was meint ihr dazu? Besteht Interesse? Anregungen? Kritik?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Sieht interessant aus aber wäre mir jetzt im Vergleich zu dem was ich mit vorgestellt habe zu beschränkt im Fokus und zu sehr auf Krieg ausgelegt. Am Ende gehts bei dem Spiel darum alle anderen Spieler zu erobern was ich eigentlich nicht im Sinne hatte.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Sehr schön. Ava hatte bereits in einem Gespräch im ICQ Interesse bekundet womit wir die nötigen 2 Spieler damit haben. Bin etwas überrascht über die geringe Resonanz.

      Zur Zeit bin ich bei meiner Freundin weshalb ich nur wenig am PC bin und nicht die Feinheiten ausarbeiten kann aber im Laufe der nächsten Woche könnt ihr mit einem groben Konzept rechnen, müsste dann nurnoch wissen wer USA und wer UDSSR spielen will.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Ich hätte auch Interesse an solch einer Politiksimulation teilzunehmen, allerdings denke ich, dass ich nicht genug Zeit habe, um mich diesem Spiel gebührend zu widmen. Ich freue mich jedoch sehr darauf dein Konzept zu lesen, Braindead. Vielleicht bleibt ja ein kleiner, nicht ganz so zeitintensiver Part übrig, den ich dann gerne übernehmen würde.
    • Nunja zeitintensiv ist stark relativ. Ich rechne mal damit dass die beiden großen Nationen (USA und UDSSR) so ca. 1-2 Stunden pro Spieljahr investieren müssen +- die Zeit für Verhandlungen miteinander aber alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

      Ich denke mal kleine Randnationen werden ne Sache von 5-10 Minuten pro Jahr werden. Als Island gibts schlicht nicht extrem viel dass man ständig entscheiden muss und die wenigsten Ereignisse auf der Welt würden dich ernsthaft betreffen.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Oh das klingt doch nett. Wer soll der Spielleiter sein und welche Nationen sollen zur Auswahl stehen?

      1946? Da sind ja gleich schon die nächsten Kriege dabei. Chinesischer Bürgerkrieg zwischen Mao und Chiang Kai Chek und natürlich der Koreakrieg.

      Also ich würde mitmachen, wenn mein Internet mal länger als ne Woche bestand hat. :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Spielleiter mach ich und zur Auswahl steht jede Nation die vorhanden ist. Ich würde allerdings von Randländern abraten. Island, Afghanistan oder Haiti dürften eher langweilig werden für einen Spieler. Ich werd beim Konzeptpost mal eine Liste einstellen mit Nationen zu denen ich raten würde aber wenn jemand unbedingt Guatemala spielen will werd ich ihn nicht aufhalten.

      Diese Kriege sind keineswegs sicher. In China sind erstmal Verhandlungen und eine friedliche Einigung ist möglich und was ist Korea passiert ist noch völlig offen.

      Regelmäßige Aktivität wäre schon notwendig aber kannst natürlich einfach später einsteigen. Bis dahin kannste dann vielleicht auch schon Länder wie Indien, Israel oder Deutschland übernehmen.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Guten Tag,

      mit Interesse las ich diesen Thread, dass ihr eine Art forenbasierte Politiksimulation starten möchtet.

      Daher möchte ich gerne eure Aufmerksamkeit auf bereits vorhandene Staatensimulationen bzw. virtuelle Staaten, den sogenannten Micronationen, lenken.

      Dies sind fiktive, ausgedachte Staaten, die ausschließlich im Internet exisiteren.

      Dort wird mehr oder weniger im RPG-Stil Politik, Kultur und sogar Sport simuliert und auch mit anderen virtuellen Staaten in Kontakt getreten. Es exisiteren sogar Weltkarten, auf denen die Staaten eingezeichnet sind.

      Es gibt Staaten, die haben Deutschland als Vorbild, oder Frankreich, England oder sind komplett ausgedacht ohne spezielles Vorbild.

      In den virtuellen Staaten ist fast alles möglich.

      Wenn ihr Interesse habt, schaut doch mal vorbei auf der MN-Welt, dort findet ihr auch eine Liste mit solchen Staaten.
      Diese Staaten haben sogar ein eigens Wiki , dort findet ihr auch weitere Informationen.

      Ich hoffe, das war nicht zu viel der Werbung, aber da ihr ja an solchen Simulationen interessiert seid, schaut es euch doch einfach mal an.
    • Nun denn. Ich werd mal die ersten Infos über die Spielmechanik hier posten.

      Politik

      Ideologien
      Hier gibt es eine Abweichung vom klassischen Links-Rechts Schema, statt einem Balken sind die Ideologien Kreisförmig angeordnet und es gibt die folgenden:

      Sozialisten - Sozialdemokraten - Liberale - Rechts-Liberale - Konservative - Imperialisten - Sozialisten

      Dabei sind Sozialisten, Liberale und Koservative die drei Hauptideologien und Sozialdemokraten, Rechts-Liberale und Imperialisten deren Zwischenstufen.
      Außerdem gibt es für jede Ideologie noch eine Extremform:

      Kommunisten - Anarchisten - Anarcholiberale - Nationalliberale - Faschisten - Nationalsoziallisten - Kommunisten


      Einfluss
      Jede Ideologie hat einen gewissen Einfluss in der Bevölkerung. Dies repräsentiert die Verbreitung und Grad der Organisation ihrer Anhänger. Der Einfluss einer Ideologie kann grob bei mir erfragt werden. Je mehr Einfluss eine Ideologie hat desto eher werden ihre Mitglieder in Demokratien gewählt und desto warscheinlicher sind Aufstände dieser Ausrichtung bei geringer Zufriedenheit des entsprechenden Lagers.


      Zufriedenheit
      Die Zufriedenheit ist, nun, das dürfte eine große Überraschung sein, das Maß an Zustimmung die die Regierung aus dem entsprechenden Lager hat. Jede Entscheidung die ihr trefft wird manchen Bürgern gefallen, anderen sauer aufstoßen. Die Frage ist immer wem man zur Zeit mal vor den Kopf stoßen kann und wem man sich anbiedern sollte. Wichtig hierbei ist dass Handlungen die einer Ideologie gefallen meistens auch bei den benachbarten gut ankommen wird.


      Wirtschaft

      Einnahmen
      Der Wirtschaftsteil ist stark abstrahiert um praktikabel zu bleiben weshalb jede Nation einen einzigen Steuersatz hat der eine Prozentsatz des BIP als Staatshaushalt zur Verfügung stellt. Dieser fasst Dinge wie Einkommens-, Mehrwert- und allerlei Arten von Sondersteuern zusammen. Der Standardwert mit dem jede Nation starten wird ist dabei 20%. Ansonsten gilt das übliche: Steuersenkungen gefallen jedem, Erhöhrungen niemandem.

      Militär
      Jede Division, Flotte und Geschwader kostet Geld um sie in Kampfform zu halten. Die beiden Supermächte USA und Sowjetunion müssen dabei etwas mehr zahlen als andere Nationen, erhalten dafür allerdings historische Technologien (mit Ausnahme von Raumfahrt und Massenvernichtungswaffen) kostenlos, können allerdings auch zusätzliches Geld in die Forschung investieren um diese zu beschleunigen.
      Kleineren Nationen würde ich dazu raten sich bei der Forschung stark zu spezialisieren und den restlichen Armeebedarf auswärts zu kaufen da die Kosten neuer Waffentechnologien sehr hoch sind.

      Wirtschaftswachstum
      Jedes Jahr steigt das BIP eines Staates um einen gewissen Prozentsatz an der von der allgemeinen Zufriedenheit, der politischen Lage, den Steuern und Gesetzen abhängig ist. Je freier eine Wirtschaft desto stärker wächst sie von sich aus, vollständige Planwirtschaften dagegen müssen sich jedes Prozent Wachstum durch Investiotionen teuer erkaufen.


      Demokratie vs. Diktatur
      Auch wenn ihr eure Staaten sehr umfassend lenken werdet existiert ihr nicht in einem völligen Vakuum. Neben den ewig drohenden Meinungsumfragen gibt es auchnoch andere Regierungsorgane die nicht immer mit euch einer Meinung sein werden. Bei Demokratien sind dass das Parlament und der Oberste Gerichtshof die eure Entscheidungen kippen können oder eigene Initiativen starten können. Dagegen müssen Diktaturen sich mit ihrem derzeitigen Diktator auseinandersetzen der immer wieder mit allerlei sinnigen oder unsinnigen Forderungen auftauchen wird. Manche davon könnt ihr ablehnen oder abmildern, andere werden ausgeführt egal ob sie euch gefallen oder nicht. Jedes mal wenn ein Diktator stirbt, abtritt oder mit einem gezielten Militärputsch entsorgt wird dürft ihr euch zwar einen neuen aus mehreren Kandidaten auswählen aber wenn er einmal am roten Knopf sitzt werdet ihr mit ihm Leben müssen.
      Der Diktator erhält daher ein eigenes Zufriedenheitsbarometer. Wenn ihr ihm ab und an seinen Willen lasst wird er euch weitestgehend in Ruhe lassen, ständig gegen ihn zu arbeiten kann das Land ziemlich fix destabilisieren.


      So denn, dies erstmal als groben Abriss. Das wichtigste wäre jetzt das die Interessenten hier posten welches Land sie zu übernehmen Gedenken. Ich hoffe dabei stark dass sich für die USA und die UDSSR Spieler finden da es Schade wäre die größten Fische im Teich der KI (mir) zu überlassen. Ansonsten hier eine Liste mit anderen Nationen die bei Start verfügbar sind und defintiv eine wichtige Rolle im großen Ganzen spielen werden:

      England
      Frankreich
      Japan
      Volksrepublik China und Republik China

      In kürze könnten dann noch die BRD und DDR verfügbar werden, ob dem der Fall ist wird sich aber erst in ein paar Spieljahren entscheiden.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Das klingt alles super. Ich könnte mich sogar für die Sowjetunion erwärmen, wenn kein anderer sie spielen will. Ansonsten würde ich Frankreich nehmen denke ich. Wenn es ganz schlimm wird, würde ich sogar die VR China nehmen. Sieh das mal als meine Auswahlsreihenfolge an.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von mnler
      Guten Tag,

      mit Interesse las ich diesen Thread, dass ihr eine Art forenbasierte Politiksimulation starten möchtet.

      Daher möchte ich gerne eure Aufmerksamkeit auf bereits vorhandene Staatensimulationen bzw. virtuelle Staaten, den sogenannten Micronationen, lenken.

      Dies sind fiktive, ausgedachte Staaten, die ausschließlich im Internet exisiteren.

      Dort wird mehr oder weniger im RPG-Stil Politik, Kultur und sogar Sport simuliert und auch mit anderen virtuellen Staaten in Kontakt getreten. Es exisiteren sogar Weltkarten, auf denen die Staaten eingezeichnet sind.

      Es gibt Staaten, die haben Deutschland als Vorbild, oder Frankreich, England oder sind komplett ausgedacht ohne spezielles Vorbild.

      In den virtuellen Staaten ist fast alles möglich.

      Wenn ihr Interesse habt, schaut doch mal vorbei auf der MN-Welt, dort findet ihr auch eine Liste mit solchen Staaten.
      Diese Staaten haben sogar ein eigens Wiki , dort findet ihr auch weitere Informationen.

      Ich hoffe, das war nicht zu viel der Werbung, aber da ihr ja an solchen Simulationen interessiert seid, schaut es euch doch einfach mal an.