Mano Cornuta oder Hörnerhand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mano Cornuta oder Hörnerhand

      Ich suche momentan etwas Bestimmtes. Eigentlich dürfte dies nicht die richtige Kategorie sein wie ich vermutete aber ich wusste auch nicht wohin ich es hätte stellen sollen. Ich suche nach Hintergründen über die Hörnerhand und zwar interessiert mich momentan insbesondere wie sie in den Bereich der Rockmusik als allgemeines Erkennungszeichen gelangte. Kennt möglicherweise Jemand die genauen Hintergründe? Ich wäre sehr dankbar für die Aufklärung. Vielleicht bin ich auch die einzige Person, die das nicht weiß. Als ich vor Kurzem Seiten über den Satanismus im Internet durchklickte kam diese Frage bei mir wieder zum Vorschein. Da ich auf dem Gebiet nur Laie bin würde mich sehr interessieren wie und in welcher Bedeutung sie überhaupt in das Gebiet der Hardrocker ihren Weg fand.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Soweit ich weiß, hat Ronie James Dio die "Pommesgabel" weltberühmt gemacht und von seiner Großmutter entliehen,die sie als Schutz gegen den "bösen Blick" verwendete.
      Durch das Spiel der Rock- und Metalmusik mit dem Okkulten sowie dem "Schubladendenken" der Menschen,insbesondere den Medien zur damaligen Zeit als auch heute,wurde jene Schutzgeste dann zum "Teufelsanbeten" etc.!
      Ich denke,daß mit diesem und ähnlich gearteten Problem (Metal=Böse,Teufelszeug etc.) jede Band aus dem Rock- und besonders dem Metalbereich mit all seinen Subgenren auf die eine oder andere Art und Weise mal mehr oder minder "zu kämpfen" hat.
      Als extreme Beispiele wären zum Einen die da die Kirchenbrände und Morde innerhalb der norwegischen Blackmetalszene oder die Behauptung,daß Bands wie Slipknot, Marilyn Manson, Slayer, Metallica, Judas Priest etc. für Morde und Amokläufe die Schuld tragen,damit die Gesellschaft ihre Sündenböcke bekommt,anstatt die wahren Probleme,welche zu so einer Tat führen können, behandelt, zu nennen.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • @ Avalon und ArturiusRex

      Danke für eure Antworten. Die Bedeutung als Schutzgeste war mir persönlich bekannt gewesen, ich wusste nur nicht warum sie in der Szene benutzt wird zumal sie eben einen ganz anderen Wesenszug aufzuweisen scheint als den, den die Menschen aus dem Musikbereich, wie es wohl aussieht, erregen wollen. Ich frage mich wieviele der Menschen dieser musikalischen Subkultur überhaupt von den Hintergründen wissen. Spirituell und okkult ausgerichtete Menschen scheinen gemeinhin nicht gerade erfreut über die Metaller und ihren "Missbrauch des Magischen" zu sein. Sie werden von jenen Gruppierungen teilweise als ignorante Unwissende eingestuft, die glauben würden sie wären unglaublich böse ("evil") wenn sie sich mit der Geste präsentieren und dabei der Geste ihre ( eigentliche ) Bedeutung entnehmen. Das ist durchaus eine sehr konservative teilweise für mich aber auch wieder verständliche Einstellung. Aber ich würde mich dahingehend lieber enthalten. Dass sich Zeichen und ihre Bedeutung im Laufe der Geschichte und von Kultur zu Kultur verändern ist scheinbar so Etwas wie ein natürlicher Prozess. Das scheint auch der Hintergrund für Weiterentwicklung generell zu sein. Würde Alles gleich bleiben und keine Übertragung stattfinden würde es wohl heute keine Fenster geben ( wenn es stimmen sollte, dass sich das Fenster aus der Tür entwickelt hat ). Unterschiedliche Bereiche, unterschiedliche Bedeutungen. Auf meine Frage an Jemanden, der dieses Zeichen machte, erhielt ich die Antwort: " Es bedeutet Rock/ er ( zu sein ) "
      Und warum sollte es nicht stimmen? Wenn es für genug Menschen diese Bedeutung hat stimmt es wohl. Ist eine ältere Bedeutung richtiger als eine Jüngere? Zumal wenn es sich nicht auf denselben prinzipiellen Bereich bezieht?

      Vielleicht liegt die Ablehnung eigentlich in der Ablehnung der Postmoderne und ihre Neigung dass Alles benutzt/ erlaubt sein darf.
      Schädel auf diversen Kleidungsstücken ( teilweise bunt), gemischter Dresscode, religiöser "Me-ism" ist womöglich der Bezugspunkt der Kritik.
      Ich weiß auch nicht ob ich es wirklich toll finde wenn man mit dem spielt was anderen Menschen heilig ist.
      Allerdings: Wer kann magische Gesten der Volksfrömmigkeit für sich pachten? Die hohen Okkultisten wahrscheinlich genausowenig wie der metalische Musiker.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Die "Hoernerhand" in der Rockszene hatte ihren Ursprung im
      Hot Rod -Rockabilly Zyklus der 50 & 60`ger Jahre, mit dem Hintergrund etwas Totgeglaubtes
      ,teiweise vom zahn der Zeit zefressenes (zB. ein 32 Ford T Modell ) , vom "Totenbette"
      auferstehen zulassen und in ein Teuflisch,morbides Ungetuem zu verwandeln .
      Das wurde auch von den Bikern so uebernommen. :headbang:
      Fortgesetzte Einwirkung Satans auf die Menschheit ,begreifen und handeln ,ist das Gebot der Zeit bis der Irrsinn ein Ende hat.
      Der Irrsinn Religion .
    • Original von Mormegil
      Für mich symbolisiert die Hörnerhand Mitläufer, die sich mithilfe dieser Dresscodes definieren. - Die also keine Ahnung haben, wer sie sind. Das ist einfach dieser Mainstream-Scheiß.


      Püh! Ich mache das immer, wenn ich den Teufel anbete \m/
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Mormegil
      Für mich symbolisiert die Hörnerhand Mitläufer, die sich mithilfe dieser Dresscodes definieren. - Die also keine Ahnung haben, wer sie sind. Das ist einfach dieser Mainstream-Scheiß.


      So siehts aus. Wenn man schon was in die Luft strecken möchte, dann doch bitte die geballte Faust.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ronnie James Dio.
      Seine Oma war Italienerin. Und in Italien ist es ein Symbol für den Teufel. Was Sünde oder Boshaft symbolisieren soll. Und er hat er immer gemacht und alle mitläufer habens nach gemacht
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence