Kann man auf menschliche Gefühle verzichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Gefühle

      Original von Thorhammer
      Der Geist hat aber über die Seele zu herrschen, wie der Mann über die Frau.


      Mir stellt sich gerade die Frage in welcher Zeit Du lebst, da ich so eine mittelalterliche Aussage bzgl. deinem Frauenbild, bisher nur von religiösen Fundamentalisten-egal ob christlich, muslimisch oder jüdisch-her kenne und zu verabscheuen weiß.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • @ Thorhammer:
      Deine Aussage kommt mir doch ziemlich wiedersprüchlich vor. Zuerst schreibst du, dass Gefühle von der Seele kommen (Kommentare dazu verkneif ich mir), und dann schreibst du, dass schlechte Gefühle von außen auf das Herz zielen. Ich nehme an, dass du damit meinst, dass die Gemütszustände anderer Einfluss auf einen selbst nehmen. Aufs Herz, wenn die Gefühle doch aus der Seele kommen? ?-(
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • RE: Gefühle

      Harte Herzen sind kalt und stossen die Angriffe auf den Angreifer zurück
      und verletzen nur auf's neue und der Wahnsinn hört nie und nimmer auf.

      Weit muss das Herz sein, damit Angriffe, Beleidigungen, Verletzungen darin
      untergehen, sich auflösen wie in einem ruhigen, unergründlich tiefen Ozean.
    • @ArturiusRex: ja, das finstere Mittelalter war prima, soll wieder her. Mein Frauenbild: "woman be my slave". Das heutige Marxistische lehne ich ab und die Herrschaft der Hure über den Mann muß zerbrochen werden. Isebel führt die Gesellschaft in den Abgrund. Männer an die Macht!

      @Tiwjaz: Du verdrehst meine Worte! Ich sprach von einem Muskel und der kann situationsbedingt auch weich sein. Und ja, feindliche Angreifer stößt man zurück und vernichtet sie.

      @Mormegil: siehe Herz und Seele als identisch.
    • Warum,Mjöllnir?
      Woher kommt dieser offenkundige Hass auf Frauen?
      Ich mag zwar,wie Du,das Mittelalter ebenfalls,allerdings nicht so extrem,wie aus deinen Worten herauszulesen.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Schuldturm, Pranger und Daumenschrauben sollte man unbedingt wieder einführen.
      Ich hasse keine Frauen sondern den Feminismus, der inzwischen diese Gesellschaft beherrscht.
      Ein Beispiel, wie der die Macht gelangte, zeigt wunderbar der ganze vorangegangene Dialog der Männer hier mit Tiwjaz. Mit dieser Art von Gehirnwäsche wurden die alten kriegerischen Germanen zu Herz-Jesu Christen bekehrt.
      Die Antwort auf Frage 1 dürfte ziemlich klar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thorhammer ()

    • @Thorhammer

      Männer an die Macht - das gefällt mir gut.
      Männer, starke Männer, liebende Männer.
      Männer mit klarem Verstand und Gerecht.

      Einem solchen Mann sich zu unterordnen
      muss gar Freude, Lust und Wonne sein.

      Die Liebe ist eine sehr sehr starke Waffe.
      Vor Vernichtung des Feindes einzusetzen.
    • Schuldturm, Pranger und Daumenschrauben sind mittelalterliche Erfindungen - da waren die heterogenen Germanenstämme längst aufgelöst. Die Herz-Jesu-Mentalität hat also, deiner scharfen Logik zufolge, eher Vertretbares auf den Plan gerufen.
      Außerdem gab es "die Germanen" nicht; solche glorifizierenden Bilder, die sehr an die realitätsunfreundliche Wahrnehmung der Kriegshelden erinnert, gibt es wohl eher bei emotional instabilen Personen, die sich unbedingt ein Vorbild schaffen müssen, da sie ansonsten kaum Orientierung finden. Jene Orientierungslosigkeit wird dann oftmals etwas so abstraktem wie "der Gesellschaft", "dem Marxismus" oder "dem Feminismus" in negativer Weise angelastet; alles drei sind so schwammige und in sich uneinige Kollektive, dass man dieses Ziel selten verfehlen kann, welchen Mißstand man auch gerade anprangert. Aber darum geht es ja auch nicht; man hat den Schuldigen für die eigene Orientierungslosigkeit gefunden, und sich hinter die ja in der Geschichtswahrnehmung per se immer siegenden Krieger zu stellen, ist sicherlich nicht der schlechteste Deal. Mutter Theresa oder Hedwig Dohm machen sich nicht gut als Vorbilder, wohl aber die lauten, zerstörerischen Typen, denen keiner etwas vormachen kann.
      Manchmal tun mir ja solche Männchen, die nicht wissen, wo sie hingehören wirklich leid. Dann wiederum glaube ich, wenn ich sehe, was aus ihnen erwächst, dass Ms Solanas bezüglich des männlichen Geschlechts gar nicht falsch lag - vom kleinen mit Minderwertigkeitsgefühlen zerfressenen Würstchen zum Krieger und in letzter Konsequenz Massenmörder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slovenska ()

    • Hoffentlich wird das Würstchen so nicht zu Hackfleisch.

      WürstchenRaupen können sich zu Schmetterlingssteaks verwandeln.

      Was richten unsere Worte an?

      1. Wut und die Lust zurückzuschlagen.
      2. Angst, Einschüchterung und den Wunsch sich zurückzuziehen.
      3. Gefühl der Annahme im Wissen es nicht verdient zu haben.
    • @Tiwjaz: Du redest fast andauernd von Gefühlen (Wut, Angst, Gefühl der bla bla...). Warum sind Dir Gefühle so wichtig? Um richtige Entscheidungen zu treffen oder Dinge zu erfassen braucht es außer dem Verstand einen klaren Geist. Gefühle sind Balast, mehr nicht.

      @Slovenska: rauchst Du Haschisch oder sowas?
      Da möchte ich eigentlich gar nichts zu sagen, lohnt nicht die Mühe, Zeitverschwendung.
      Ok, ich überwinde mich dann doch, Dir zu L I E BE:


      1."Schuldturm, Pranger und Daumenschrauben sind mittelalterliche Erfindungen - da waren die heterogenen Germanenstämme längst aufgelöst. Die Herz-Jesu-Mentalität hat also, deiner scharfen Logik zufolge, eher Vertretbares auf den Plan gerufen."

      zum ersten Teil Deiner Aussage: ja
      zum zweiten Teil: nein
      anscheinend begreifst Du Logik nicht ansatzweise.
      Wieso soll "nach meiner scharfen Logik die Herz-Jesu Mentalität eher Vertretbares auf den Plan gerufen haben?" Aus welcher meiner Aussagen ziehst Du diesen Schluß?

      2."Außerdem gab es "die Germanen" nicht; solche glorifizierenden Bilder, die sehr an die realitätsunfreundliche Wahrnehmung der Kriegshelden erinnert, gibt es wohl eher bei emotional instabilen Personen, die sich unbedingt ein Vorbild schaffen müssen, da sie ansonsten kaum Orientierung finden."

      Wer von "den Germanen" spricht, der ist Deiner Aussage zufolge also eine instabile Person?
      Echt logisch, was Du da sagst, allerdings stammt diese Logik aus dem Nirvana oder ist Alice Im Wonderland entsprungen. Boah, was rauchst Du eigentlich fürn Zeugs?

      3."Orientierungslosigkeit wird dann oftmals etwas so abstraktem wie "der Gesellschaft", "dem Marxismus" oder "dem Feminismus" in negativer Weise angelastet;..."

      wie bitte? Orientierungslosigkeit habe ich mit keinem Wort erwähnt und auch niemandem angelastet, oder?
      Gesellschaft, Marxismus und Feminismus sind nicht abstrakt, wie Du behauptest, sondern real existent.

      4."Aber darum geht es ja auch nicht; man hat den Schuldigen für die eigene Orientierungslosigkeit gefunden, und sich hinter die ja in der Geschichtswahrnehmung per se immer siegenden Krieger zu stellen, ist sicherlich nicht der schlechteste Deal."

      Für Orientierungslosigkeit gibst Du ein prima Beispiel ab, ich besitze Orientierung.
      Wo habe ich mich hinter den "immer siegenden Krieger" gestellt? Welchen Deal meinst Du? Habe ich gedealt? Wenn ja, mit wem? Du redest unverständliches Zeugs.

      5."Mutter Theresa oder Hedwig Dohm machen sich nicht gut als Vorbilder, wohl aber die lauten, zerstörerischen Typen, denen keiner etwas vormachen kann. "

      zum ersten Teil: ja stimmt.
      zum zweiten: das sagst Du, das waren aber nirgendwo meine Worte.

      6." Manchmal tun mir ja solche Männchen, die nicht wissen, wo sie hingehören wirklich leid. Dann wiederum glaube ich, wenn ich sehe, was aus ihnen erwächst, dass Ms Solanas bezüglich des männlichen Geschlechts gar nicht falsch lag - vom kleinen mit Minderwertigkeitsgefühlen zerfressenen Würstchen zum Krieger und in letzter Konsequenz Massenmörder. "

      zum ersten Teil: mich kannst Du nicht meinen, ich weiß wo ich hingehöre.
      zum zweiten: bist Du eine Männerhasserin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorhammer ()

    • @ Thorhammer

      Slovenskas Meinung wird hier auf ironische Weise dargelegt. Slovenska äfft dich auf der einen Seite nach um die Fehlerhaftigkeit deiner Aussage herauszuarbeiten was durch die Angleichung bestimmter sozialer Archetypen oder Stereotypen geschieht, wie man sie in der Geschichte nicht selten wohl wiedergefunden hat. Die Romantiker zum Beispiel erhöhten die Germanen zu einem idealistischen Bild auf das später die Nationalsozialisten zurückgegriffen haben. Dadurch ist das gesammte Bild sehr anrüchig geworden. Zudem wird es als Geschichtsverfälschung abgelehnt. Ich denke, dass sich Slovenska gegenüber Personen, die in beliebten Kategorien denken, als überlegen betrachtet. Durch deine Aussage hast du dich bereits selbst in eine Personenkategorie befördert. Insofern ist deine Kritik für mich nachvollziehbar. Das was du aber zuvor genannt hast erschließt sich für mich aber nicht. Und darauf ist Slovenska eingegangen. Zu erst einmal: Inwiefern sind Gefühl und wacher Geist voneinander getrennt? Ein emotionsloser Gedanke, wie sieht der aus? Im Mittelalter war das Christentum mitsamt der Armenspeisung bereits vorzufinden. Die Germanen als vorchristliche Stämme waren zu der Zeit nicht mehr wirklich vorhanden auch wenn wir zum Beispiel die Sachsen und die Franken in jener Zeit auch noch hatten. Dass was Slovenska wohl paradox findet ist die Zusammenfindung von christlichem Mittelalter ( und das Christentum hattest du abgewertet ) und das Folterinventar zu dem du dich zurücksehst und auch für 'christliche' Strafen benutzt wurde. Das Herausschneiden der Zunge, daran meine ich mich zu erinnern, war für Gotteslästerer vorgesehen und der Scheiterhaufen für den Ketzer. Es kann auch sein, dass ihr aneinander vorbeiredet und auch ich es nicht richtig verstanden habe. Ich würde euch darum bitten Klartext zu schreiben und euch nicht gegenseitig zu beleidigen. Auch wenn ihr schön 'männlich' debattieren wollt. Da bin ich dann auch bei meiner eigenen Kritik. Im Großen und Ganzen sehe ich das durchaus wie Slovenska und habe es in der Vergangenheit ähnlich vertreten. 'Mann', 'Frau' und 'Gesellschaft' sind beliebte Begriffe, rhetorisch beliebte Begriffe, um die eigene Vorstellungswelt von dem Dasein das uns umgibt zu untermauern. Sie werden gemeinhin wie Elemente betrachtet aus dem sich das Weltgefüge zusammensetzt, können aber bei einer differenzierteren Betrachtung weiter aufgespalten werden. Und das stört mich gemeinhin auch am Feminismus. Es ist mir zu häufig von dem Mann und der Frau die Rede, von Patriarchat und Matriarchat und die Welt wird wie ein Schachbrett aufgeteilt. Die Aufhebung des Machismus durch einen Feminismus zerstört meiner Meinung nach nicht den Chauvinismus, der sich dann doch eher verlagern würde.
      Der Wunsch nach Vergeltung und die Annahme, jede Frau dürfe sich als Opfer der 'männlichen' 'Gesellschaft' betrachten fand ich in der Radikalität schwierig. Für mich sind die Frauen Opfer, die bewusst ausgenutzt oder unterdrückt wurden. Bewusstsein spielt da sowohl bei den Unterdrückern als auch bei den Unterdrückten eine wichtige Rolle. Wir Alle sind gleichermaßen gemeinhin Opfer und Täter in wahrscheinlich jeglicher Gesellschaftsform, die Menschen hervorbringen. Eine Gemeinschaft ist schwierig und komplex, Diplomatie, Solidarität und der Wunsch sich durchzusetzen spielen bei Entscheidungen eine nicht geringe Rolle und extreme Zustände ließen extreme Entscheidungen aufkommen. Das Mittelalter an und für sich ist nicht unbedingt als finster zu bezeichnen. Allerdings ist auch dies zum Beispiel wieder eine Propaganda wie sie von Menschen aus der nachmittelalterlichen Welt benutzt wurde. Auch hier findet sich wieder das Ideal. Und Ideale beinhalten gemeinhin auch wieder Gefühlskonstrukte.
      Aber ein Mensch ohne Gefühl ist mir eigentlich auch noch nicht unter gekommen meine ich.
      Ich denke, dass es bei solch prinzipiellen Dingen nicht unbedingt gänzlich gut ist zu polarisieren.

      Ich habe hier zuviel geschrieben und vielleicht auch zu wenig gesagt. Ich mache dann doch erst einmal Schluss.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Zitat Mea Culpa: "Eine Gemeinschaft ist schwierig und komplex...."

      DEIN Beitrag ist schwierig und komplex. DEIN Denken ist schwierig und komplex.
      Die Welt ist einfach, mein Denken ist einfach, meine Beiträge auch.

      Gefühle sind existent, aber sie sollten nicht Deinen Geist und Deine Entscheidungen bestimmen.

      Einfaches Beispiel:
      jemand bringt Dich in Rage, provoziert Dich durch einen Vorwurf.
      Bei Dir kommt innerlich Zorn auf, du kochst.

      Nun kann es im Einzelfall richtig sein, Deinem Zorn freien Lauf zu lassen.
      Vielleicht solltest Du Dich aber auch besser beherrschen und Deinen Zorn im Zaum halten.
      Diese Entscheidung trifft Dein Geist.
      Wenn Dein Geist aber unfähig ist, die Gefühle zu beherrschen, dann tickst Du in jedem Fall aus.
      (und bereust es vielleicht hinterher)
      Du hast gar nicht die Möglichkeit zu einer Entscheidung, weil deine Gefühle DICH bestimmen anstatt DU deine Gefühle.

      capice?

      Deshalb sage ich, der Geist hersche über die Seele.

      PS.: was den von Dir angefragten "emotionslosen Gedanken" betrifft. Der Geist sollte erkennen, unterscheiden und bewerten können, welchen Anteil Emotion ein Gedanke hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thorhammer ()

    • Wäre ich ein Menschenfreund, würde ich auf diesen Murks hier noch eingehen - aber nein, ich bin es nicht. Mea Culpa, ich bewundere Deine Energie und Deine Geduld. Wo auch immer Du sie hernimmst - sie ist vergeudete Liebesmüh'.
      Aber, um das noch zu sagen, ich hasse keine Männer - ich hasse Typen, die sich in ihrer Kastrationsangst für Männer halten und nach ihrer Männlichkeit in Form paradoxer Vorbilder Ausschau halten. Da der Thorverunstalter das ganze ja nicht auf sich bezieht, ist es ja kein Problem, das so deutlich zu sagen.
      Es ist jedoch immer wieder interessant, wie viel aller erbärmlichste und niederträchtigste Schwäche, welch krankhafter Wahn hier in wenigen Beiträgen dargestellt wird. Ich find's einfach nur noch zum Brüllen.
    • Naja,naja,vom Kern her für mich schon verständlich,liest sich dennoch als hättest Du was eingeworfen, aber okay,so bist Du nunmal.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Das war ein kurzer Einblick in die menschliche Hölle:

      Ihr seid Geisteskranke und manche von Euch tragen ja schon passende Titel wie "Hirngeschädigter". Absolut zutreffend.

      Jede weitere klare Aussage von mir würde Euch nur noch mehr verwirren, es wäre vergebliche Liebesmüh, Perlen vor die Säue werfen.

      Also ihr Zombies, treibt ruhig weiter durchs Hasch-Nirvana auf Euer angestrebtes Ziel zu: den ewigen Tod. Wenn ihr denn gute Gefühle dabei habt, bitte, es sei euch ungenommen.

      @Slovenska:
      dann paß mal gut auf, dass nicht mal einer kommt, der dir geisteskranken Männerhasserin die Muschi kastriert. Feministinnen wie Dir gehört auf die Fresse geschlagen und zwar jeden Tag den ganzen Tag lang. Hirn kann dabei eh nicht mehr geschädigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonneillon ()