Klischees und Stereotypen in Filmen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klischees und Stereotypen in Filmen etc.

      Ihr kennt das vielleicht. Stellen in Streifen, bei denen ihr denkt" Warum tun sie das?" Oder Szenen, die es in mehr als einen Film geschafft haben. Ich würde gerne einmal hier zusammentragen was es an dramaturgischen Details so gibt.
      Zu allererst einmal:

      Das Eintreten der Tür. Zwei Tritte, Tür auf. Ok, wer möchte das einmal vorführen? Ich glaube ich würde eher nachgeben als das Holz. Und damit bin ich bei Punkt Zwei: Fenster wie Zuckerglas. Also, mit den Sicherheitsvorkehrungen in Actionfilmen ist man nie so sicher. Kaum das Fenster berührt splittert es schon. Und wenn man schon rausfällt dann auch ganz ohne Blut. Schrammen und Wunden kommen durch Schläge zustande oder durch den Aufprall. Aber an splitterndem Glas hat sich kaum Jemand verletzt.

      So. Was kennt ihr denn so an Auffälligem?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Hm, das mit den Fenstern ist denke ich aber auch in Amerika in echt möglich.
      Die verwenden ja größtenteils noch simples Einscheibenglas.
      Das kann man ja wirklich leicht zerdeppern *g*

      Das übliche Klischee ist aber mit Sicherheit noch das ein Auto bei Beschluss gleich explodiert *g*
    • Im Zuge dessen das es heutzutage für alles eine mehr oder minder sinnvolle Wiki gibt, gibt es seit geraumer Zeit auch für so etwas eine.

      TVTropes.org

      Kann die Seite vor allem angehenden Authoren nur empfehlen da die Wiki nen guten Überblick über Plots und Charaktere gibt die es schon zig tausend mal gab und auch häufige Fehler abdeckt die Authoren machen die von einer Thematik nur wenig Ahnung haben oder denen es noch an Schreiberfahrung mangelt.


      Mir persönlich fallen vor allem immer die wissenschaftlichen und militärischen Fehler auf. Die Krönung war für mich mal irgend ein schrottiger B-Movie auf RTLII in dem nen Asteroid einen riesiegen Riss in den Mond schlug und sie ihn dann mit einer "Magnetbombe", ne Abwandlung einer Atombombe die nur den EMP-Effekt erzeugt wieder zusammengeflickt haben. :rolleyes:
      You fail nuclear physics forever.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • @ Three of Five

      Dnke für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst. Ich stelle mir das aber ein wenig gefährlich vor. Wenn tatsächlich ein Gegenstand mit größerer Wucht das Glas berührt und das Stockwerk etwas höher gelegen ist...ich meine könnte dabei nicht leicht etwas Unglückliches passieren?

      @ Lord Braindead

      Danke für den Link. TVtropes finde ich großartig. Aber war die Intention bei der Seite nicht eher die Archetypen und Topoi der Fiktion aufzuzeigen? Sie schreiben doch, dass Tropen keine Klischees seien.

      In Filmen tragen intelligente Menschen häufig eine Brille. Kauzige Wissenschaftler sind entweder alt oder 'nerdig'. Bekannte Suchmaschinen werden in Filmen eigentlich kaum benutzt, oder? Die Bildschirme der Rechner zeigen meist ein sehr ähnliches Bild, dass vielleicht nicht wenige Menschen an The Matrix erinnert. Und ich denke, dass mich Three of Five dazu wohl auch aufklären kann. Aber ich bin was Betriebssysteme und Computertechnik angeht nicht kompetent.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • Original von Mea Culpa
      @ Three of Five

      Dnke für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst. Ich stelle mir das aber ein wenig gefährlich vor. Wenn tatsächlich ein Gegenstand mit größerer Wucht das Glas berührt und das Stockwerk etwas höher gelegen ist...ich meine könnte dabei nicht leicht etwas Unglückliches passieren?

      meines Wissens werden Glasscheiben gesprengt, kurz bevor der Schauspieler/Stuntman hindurchspringt. Das ist mir auch schon oft in Filmen aufgefallen. Besonders, wenn sie in Zeitlupe springen. Man sieht das Glas splittern, bevor der Schauspieler/Stuntman selbiges überhaupt berührt.

      Original von Mea Culpa
      Bekannte Suchmaschinen werden in Filmen eigentlich kaum benutzt, oder?

      tja, das hätte dann wahrscheinlich Ärger mit google oder dergleichen gegeben, wegen Copyrightverletzungen. Und die Rechte zu kaufen um diese Suchmaschine im Film benutzen zu dürfen, wäre bestimmt teuer gewesen...
      Selbst Betriebssysteme sind in Filmen selten. Sie schalten den PC ein, tippen ein bisschen auf der Tastatur rum und haben *zack* genau das Fenster offen, das sie brauchen. Sogar Mäuse sind selten :think:
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King