Liebe deinen Feind- geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe deinen Feind- geht das?

      Aufgrund des anderen Threads möchte ich hiermit der Frage nachgehen ob man einen Feind lieben kann.
      Ich versuche nun den Bezug zu der angestrebten Nächstenliebe des christlichen Glaubenssystems aufzugreifen. Wie seht ihr das? Und wie kann man Nächstenliebe definieren?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ich halte das alles für, in erster Linie, unrealistisch. Seinen Feind zu lieben, verstößt gegen die Menschliche Art. Wer so etwas behauptet, heuchelt. Er kann sich zwar so verhalten, aber in Wirklichkeit hasst er seinen Feind. (Wobei das nicht schlimm ist, denn es liegt ja wie gesagt in der menschlichen Natur. Außerdem sollten Leute nur anhand ihrer Taten beurteilt werden.)
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Original von Morgoth666
      Seinen Feind zu lieben, verstößt gegen die Menschliche Art.


      Ja, es ist nicht natürlich seinen Feind zu lieben.
      Einem Menschen mit Freudlichkeit zu begegnen und ihm gutes zu wünschen und gutes zu tun - der einem feindschaftlich begegnet.

      Etwas das man selbst nicht hat und nicht kennt mag einem fremd erscheinen und man sucht nach einer Antwort.

      Nehmen wir an Du begegnest in Deinem Leben eines Tages einem Menschen der Dich liebt obwohl Du gemein zu ihm warst.
      Nach Deiner Vorstellung ist sein Verhalten: Heuchelei.

      Wenn es ihm einen ersichtlichen Vorteil bringt trotzdem freundlich zu sein dann kann ich Dein Argument verstehen.
      Kann nachvollziehen das es als heuchelei angesehen werden kann oder fast muss.

      Wenn dabei überhaupt kein Vorteil ist - was dann?
    • Interessante Frage, doch dazu muss man wohl erst definieren, was „Liebe“ ist.
      Wenn man Liebe mit der Nächstenliebe gleichsetzt: Definitiv ja, man kann seinen Feind lieben! Wobei es hier auch wieder darauf ankommt, wie man Nächstenliebe definiert. Ich würde es mit tiefgreifendem Mitleid vergleichen und da Feindschaft nicht zwingen Krieg bedeutet, würden wohl einige Menschen verhindern, dass ihr Feind verhungert oder erfriert. Vielleicht hat das aber auch etwas mit Respekt zu tun...
      Aber das ist halt nur eine Sichtweise, welche immer wieder anders interpretiert werden kann, je nach Religion, Moral und Abstammung.

      Ich persönlich muss sagen, dass ich meine Feinde in gewisser weise liebe oder lieben gelernt habe, denn sie haben mich geformt, ohne sie wäre ich jemand anderes. Sie gaben mir damals einen Grund nicht aufzugeben, auch wenn es oft nur eine Trotzreaktion von war.

      Aber wie schon oben gesagt, muss wohl erst geklärt werden, was überhaupt „Liebe“ ist.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Original von Ragnar
      ...muss wohl erst geklärt werden, was überhaupt „Liebe“ ist.


      Die Liebe ist langmütig und freundlich,
      die Liebe eifert nicht,
      die Liebe treibt nicht Mutwillen,
      sie bläht sich nicht auf,
      sie verhält sich nicht ungehörig,
      sie sucht nicht das Ihre,
      sie lässt sich nicht erbittern,
      sie rechnet das Böse nicht zu,
      sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
      sie freut sich aber an der Wahrheit;
      sie erträgt alles,
      sie glaubt alles,
      sie hofft alles,
      sie duldet alles.

      Paulus
    • Nette Zeilen von dem alten Juden Paulus, aber ich sag dazu nur Fuck that.
      Liebe ist ein Gefühl,daß jeder anders empfindet,basta.

      Zur Hauptfrage stimme ich mit Morgoth überein.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Wenn Du das Gefühl abstrahierst gebe ich dir bedingt Recht.

      Nunja, wenn die Liebe deiner Ansicht nach stärker als der Tod ist, warum kann dann niemand den von ihm/ihr geliebten Menschen wieder in die Arme nehmen sofern der Partner schon Würmerfutter oder Asche ist, es sei denn er/sie bläst sich aus das Licht aus?

      Natürlich ist das Gefühl der Liebe erhaben,das bestreite ich keineswegs, allerdings ist Liebe auch in einer gewissen Form der Abhängigkeit gegenüber der Person, auf die man sich einläßt-so verhält es sich m.E. auch beim Hass.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Jesus Christus hat den Tod überwunden und ist auferstanden.

      Glaube ich - so lebt die Hoffnung in mir auf ein neues Leben nach dem Tod.

      In der Feindesliebe zeigt sich ob das, was ich Liebe nenne, Liebe ist.
      Auch Tiere können andern mit Freundlichkeit begegnen die zu ihnen Freundlich sind.
      Feindesliebe ist nicht natürlich weil sie durch den Sohn Gottes aus der Ewigkeit in unsere Welt gekommen ist.
    • Sorry, ich glaube nicht an den Zimmermannssohn geschweige denn an jenen Gott von dem Du redest.

      Hoffnung schön und gut, aber die macht dich auch nichtmehr lebendig,wenn sich nach deinem Ableben die Würmer durch deine Eingeweide fressen oder du als Asche durch die Verdauung der Würmer zu Dung wirst!

      Okay,Du definierst Liebe nicht wie ich,geschweige denn ein anderer Mensch, es sei denn Du bist insofern anmaßend und wendest deine Wertvorstellungen auf andere Menschen an.

      Bezüglich jener "Feindesliebe" bleibt mir nur übrig meine Perspektive darszustellen, welche beinhaltet, daß es (mal kurz und bündig) "auf den Feind ankommt",ergo inwieweit ich mich auf ihn,sie,es einlasse und daraus dann die Intensität resultiert ob ich jemanden igoriere,verabscheue,hasse, den Tod wünsche,ihn/sie/es killen will etc.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Original von Tiwjaz
      Nehmen wir an Du begegnest in Deinem Leben eines Tages einem Menschen der Dich liebt obwohl Du gemein zu ihm warst.
      Nach Deiner Vorstellung ist sein Verhalten: Heuchelei.

      Nein, so habe ich das nicht gemeint. Es ist Heuchelei, wenn jemand behauptet jemanden zu mögen (oder zu lieben), obwohl er ihn in Wirklichkeit hasst. Aber in meinem Beitrag meinte ich speziell Menschen, die meinen über Nächstenliebe und dergleichen zu verfügen. (Genauso wie Menschen, die in die Kirche gehen und meinen dadurch ein besserer Mensch zu sein -> Scheinheilige :xx: )
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • RE: Liebe deinen Feind- geht das?

      Original von Mea Culpa
      Und wie kann man Nächstenliebe definieren?


      Zu jedem Menschen - zu jedem Nächsten ob Feind oder Freund sich
      so verhalten wie man selbst gerne behandelt werden möchte.

      Warum glaubst Du nicht - Rex?

      Danke für die Klarstellung Mor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiwjaz ()

    • Warum?
      Weil mir dieses Christengedöns tierisch auf den Sack geht, ich Mission jeglicher Art von Religion verabscheue und m.E. die Kirche samt Vatikan in Flammen aufgehen sollte.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Original von ArturiusRex
      Weil mir dieses Christengedöns tierisch auf den Sack geht...


      Welchen Ton genau meinst Du damit?

      Fühlst Du Dich angeklagt weil es Dir manchmal mühe macht sogar
      jene gern zu haben die nett zu Dir sind? Geschweige denn Deinen Nächsten der
      Dir feindschaftlich begegnet zu lieben?
    • Ich meine damit, daß mir all diesen Dummschwätzer seitens der Kirchen und auch seitens der Freikirchen mit ihrem Heucheln gegen den Strich gehen.
      Darüberhinaus sind mir,um den Bezug des vorigen Satzes zu verstärken, die Arschficker und frauenkleidertragenden, weltfremden Männer um den lebend verwesenden Papst Ratzinger dermaßen zuwider,daß mir dafür an sich die Worte fehlen.
      An der Institution Kirche verabscheue ich das weltfremde Verhalten derer "Würdenträger" sowie den im Sakralsystem verhafteten und wieder erstarkenden Antisemitismus.

      Allerdings bezieht sich meine Abscheu nicht nur auf die christliche,sondern jede deistische Zusammenrottung.

      Warum sollte ich mich angeklagt fühlen?
      Mühe?
      Mir scheint, daß Du dahingehend nur von deiner Perspektive aus auf mich projezierst.

      Es ist ganz einfach.
      "Kommt mir einer nett", behandle ich ihn/sie nett, "kommt mir einer blöd", kriegt er/sie verbal/metaphorisch einen Gong auf die Zwölf, und damit hat sich das dann für mich erledigt.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Original von ArturiusRex
      "Kommt mir einer nett", behandle ich ihn/sie nett, "kommt mir einer blöd", kriegt er/sie verbal/metaphorisch einen Gong auf die Zwölf, und damit hat sich das dann für mich erledigt.


      Das ist die Auge um Auge und Zahn um Zahn Methode - das Gesetz.

      Nur was ist wenn Du das blöd kommen missverstehst?

      Ist es dann nicht schade das es sich erledigt hat?
    • Dann lebe ich weiter und entscheide ob oder ob nicht ich jener Person eine zweite Chance gebe, zudem kommt es auf die Ausgangssituation an.

      Darüberhinaus verbitte ich mir deinen Versuch mir ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
      Ich lebe mein Leben,wie ich es will,nicht wie andere es wollen.
      Wenn es dir nicht passt,ist es nicht mein Problem-ich zwinge dir meine Meinung nicht auf, wenn Du aber versuchst mir deine Meinung aufzuschwätzen werde ich sehr unleidlich und beleidigend, was ich an sich nicht gerne will, denn trotz meiner Einstellung bin ich pazifistisch.

      An Auge um Auge, Zahn um Zahn ist ja nichts negatives auszusetzen.
      Allerdings war das zuvor nur die extrem vereinfachte Version eines bestimmten Verhaltensmusters meinerseits bei solchem religiösen Gedöns.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()