Conficker - Werden wir alle sterben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Conficker - Werden wir alle sterben?

      Nun, von dem Wurm "Conficker" dürften alle gehört haben (wenn nicht hier lesen).

      Die Verbreitung ist klar, ebenso was er ist, aber nicht, was er will.
      Was glaubt ihr?
      1. Macht er nichts, außer den Usern Angst?
      2. Soll er bei Aktivierung bestimmte Server bzw. Webseiten lahmlegen?
      3. Soll er vielleicht eine gigantische Spam-Attacke auslösen?
      4. Ist er von Antivirensoftwareherstellern erstellt, die nur Geld zur Beseitigung wollen?
      5. Da auch PC von Behörden infiziert wurden: Bildet sich so etwas wie „Skynet“, das sich auf Regierungscomputer installiert und dort z. B. die Codes für Nuklearwaffen stiehlt?

      Habt ihr noch andere Ideen?

      Ich persönlich glaube fast schon an Erstens, weil er zu schnell und eigentlich auch leicht gestoppt werden kann. Mit dem Microsoft-Patch und einem aktuellem Antivirenprogramm besteht kaum eine Gefahr.

      EDIT: Interessant ist übrigens auch, dass der Wurm keine anderen Parasiten neben sich duldet. Das bedeutet, wenn der Wurm auf einen Computer ist, lädt er den Windows-Patch runter und schließt somit die Sicherheitslücke. Außerdem zieht er immer neue Versionen von sich selbst aus dem Netz.
      Also vielleicht doch eine böse künstliche Intelligenz?
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich den Wurm ziemlich interessant finde ... einfach dadurch, dass er sich ziemlich automatisch verbreitet. Ich glaub nicht, dass die Schöpfer gedacht haben, dass sie soviel Erfolg haben und jetzt etwas durch den Rummel eingeschüchtert sind. Sehr cool wäre natürlich, wenn plötzlich 8 Millionen Rechner (meine letzten Zahlen) anfangen würden bei SETI@Home mitzumachen ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Scannt Eure Platte erstmal mit dem Conficker Removaltool von Symantec. Wenn es was findet, wird es den Wurm entfernen und nach Beendigung des Scannens werdet ihr zu Patchseite von Microsoft weitergeleitet!

      symantec.com/security_response…08-112203-2408-99&tabid=3

      Hier noch weitere Infos! :

      symantec.com/de/de/norton/them…_hhobanner_conficker_worm
      Tun Sie das Ihre - ABER MICH LASSEN SIE AUS!
      Rolle bei MeinSpace!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rOlLe_ReLoAdED ()

    • ja, ja... Linux is halt geil - allzulange wird das aber nicht mehr so aussehen, wenn genug Leute auf Linux umgestigen sind, werden genug leute aufdie Idee kmmen auc mal einen Virus für Linux zu schreiben... irgendwann siehts mit Linux - im Thema Virus - genauso aus, wie mit Windows...

      Zum Wurm:
      Ich find den auch interessant, glaube aber, dass da irgendeiner einfach nur dafür sorgen will, dass andere Rechner auch geschützt sind usw. ne Art pseudo-Samariter...^^
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Bei uns ist der Virus wohl fürs Erste ausgerottet, aber die Bürokratie von Amerika verhindert, dass infizierte Rechner aus Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen nicht desinfiziert werden können. Super, ich frage mich, wie es da bei uns in good old Germany aussieht?
      Naja, seis drum.
      Fakt ist, das immer noch niemand (vielleicht nicht mal sein Entwickler) weiß, was Conficker tun wird. Fakt ist aber: Er ist noch aktiv.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Original von Morgoth666
      ja, ja... Linux is halt geil - allzulange wird das aber nicht mehr so aussehen, wenn genug Leute auf Linux umgestigen sind, werden genug leute aufdie Idee kmmen auc mal einen Virus für Linux zu schreiben... irgendwann siehts mit Linux - im Thema Virus - genauso aus, wie mit Windows...

      Linux hat im Gegensatz zu Windows ne Architektur dies den Viren aber ziemlich schwer macht... M$ hat erstmals mit Vista versucht was in der Art umzusetzen...

      und der wurm is mir irgendwie sympatisch ^^
      vielleicht legt er irgendwann nen server lahm, und verursacht irgend einer riesen firma unmengen kosten... fänd ich gut :rolleyes:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Aber Linux wird auch jetzt schon immer "Anfänger"tauglicher

      Neulich bei Debian Etch, ich will ne Libary die für Apache notwendig ist deinstallieren, also

      apt-get remove ....

      Darauf meldet apt ja, folgende Pakete werden entfernt: (Liste mit Programmen, u.A. Apache2)
      Darunter der Satz, "Sie sind im Begriff etwas potenziell schädliches zu tun, wollen Sie fortfahren" (so oder so ähnlich)
      Normal kommt dort ja nun eine Ja/Nein Abfrage die man mit j oder n bestätigen kann.
      Hier war es nun aber der Fall das er, um Fortfahren zu können folgende Eingabe wollte:

      "Ja, tu was ich sage!" (ohne Anführungszeichen)

      Fand ich ziemlich krass ;)
    • RE: Conficker - Werden wir alle sterben?

      Also bei NAV kann man einen 300MHz Prozessor getrost knicken, da kommt er dann garnich mehr aus den hufen.Die 200MB kommen hin, bei einer bekannten braucht NAV2008 ~80MB HDD Platz.Aber das mit dem Virus ist mal wieder Panikmache, wie bei jedem Virus der angeblich so Gefährlich war und nachher war es nur n Schmusekätzchen.Da sind Sicherheitslöcher in der Hard/Software weitaus Gefährlicher als so ein Virus.