Das Glashaus im Stahlkäfig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Glashaus im Stahlkäfig...

      Die Welt wie wir Menschen sie kennen, oder besser gesagt: wie wir sie leben, besteht zum Großteil aus Waren, Dingen und deren Konsum. Das Geld als nicht greifbare digitale Summe schwebt über unserem Leben wie ein wahrer, körperloser Gott.
      Schlimm genug, will man meinen.
      Doch da es das größte Talent des Menschen ist, sein eigenes Elend immer weiter zu steigern, kommt nun der nächste Schritt. RFID!
      Für die, die es noch nicht kennen: Der RFID-Chip ist ein winziger Chip, der in Zukunft unter anderem den Barcode ablösen soll. Auf dem Chip lassen sich alle nötigen Daten speichern über das Produkt auf dem er klebt. In der Logistik schon teilweise verwendet, soll das Ding auch bald Einzug in unser aller Leben nehmen. Und IN uns!
      Hundehalter werden die Dinger wahrscheinlich kennen. Implantierbare RFIDs sind für Haustiere und Nutztiere schon weit verbreitet. In den USA redet man schon lange darüber die Dinger auch in den Menschen zu Implantieren, im Rahmen des Kampfes gegen den Terror, etc. Der Personalausweis der Zukunft.

      video.google.de/videoplay?doci…SbHALY-o2wLfu-GZAQ&q=RFID

      RFID macht die Welt gläsern. Wenn man erstmal über das Implantat auch zahlen kann, wird alles zurück zu verfolgen sein. Alles was du kaufst, jeder Club in dem du warst, jeder Film im Kino, jeder Besuch im Puff. Unser Konsumverhalten bildet dann schon Bewegungsmuster genug, auch wenn der Chip sich noch nicht ohne weiteres orten lässt. In Kombo mit der Vorratsdatenspeicherung ist das Ding in meinen Augen das reinste Sklavenbrandmal, in einem System, in dem es irgendwann vielleicht nicht mehr anders gehen wird. (Das ist natürlich die Horrorvision. Weiß der Teufel wie weit es gehen wird, wir werden es sehen)

      Ich für meinen Teil bin abgeneigt mir irgend einen Scheiß in den Körper Implantieren zu lassen, und ich will den Dreck auch nicht in meiner Kleidung. Als Chip im Perso, ok. aber das wars.
      Was denkt ihr darüber?


      (Sorry, wenn es hierzu schon ein Thema gab. Hab gesucht, aber keines gefunden! Bin doch sehr überrascht :nono: )
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • naja ... sie können es niemandem 'Zwangs-Implantieren' ... ("Die Ehre des Menschen ist unantastbar", "Die körperliche Integretät darf nicht ungestraft gestört werden. ") ... aber Fakt ist, dass die Dinger mittlerweile überall verbaut werden ... der CCC (haut mich wenn es doch wer anderes war) hat letztens im Rahmen eines RFID Vortrags spaßeshalber mal ne Payback Karte vor den RFID Leser gehalten ...
      damit kann (völlig kontaktlos) zb ein Kaufprofil angelegt werden, komplett mit den persönlichen Daten des Kundens ... spaßig nich? :p
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Was man so alles Zwangsimplantieren können wird in naher oder ferner Zukunft, dass kann man heutzutage gar nicht mehr sagen. Es war ja auch mal undenkbar, dass überhaupt ein Politiker es wagt, an Online-Durchsuchungen überhaupt zu denken. Oder an solch sinnige Dinge wie den Europäischen Haftbefehl, der den Grundsatz der Rechtssicherheit völlig aushebt. Etwas, das schon seit der Antike bestand hatte!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Natürlich hast du da recht. Solange das Grundgesetz gilt kann niemand gezwungen werden. Ich bin, was die Zukunft betrift allerdings Pessimistisch. Ich hab kein Vertrauen in die Menschheit und schon gar nicht in die Regierenden dieser Welt.

      Aber selbst wenn meine Paranoia im Bezug auf die Politik unbegründet ist, bleibt das Thema crass! Die Payback karte ist nen gutes Beispiel. So wie Chips in Kleidung.
      Der Gedanke mit meiner Umwelt zu Kommunizieren ob ich will oder nicht, ja sogar ohne das ich es merke, ist beängstigent. :think:

      Edit: Lord Syn, genau das meine ich mit kein Vertrauen in die Politik. Wer weiß wie weit das geht, Ich geh aber vorsichtshalber immer vom Schlimmsten aus.
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graverunner ()

    • Ich habe mir mal die Zeit genommen, den Film anzuschauen - naja zumindest teilweise - und ich muss sagen, dass dieses RFID nicht komplett schlecht ist. Gut, es hat tatsächlich Vorteile und wenn man es genau nimmt, kann jede neue Technologie mißbraucht werden. Wenn diese Chips also für die interne Logistik benutzt werden, ist das natürlich überhaupt kein Problem, finde ich. Aber wenn man damit anfängt, Menschen zu beobachten und zu überprüfen, ist das sehr wohl ein Problem.

      Im Grunde kommt es darauf an, ob es dazu entsprechende Datenschutz-Gesetze gibt und ob jemand sich dann daran hält und ob es jemand überprüft und Verstöße dann ahnden kann.

      Und wichtig ist auch, dass dadurch keine Arbeitsplätze verloren gehen oder der Staat dafür sorgt, dass es dann entsprechend andere, neue Arbeitsplätze gibt.

      Wenn das alles gegeben ist, empfinde ich RFID nicht als gefährlich.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • In der Logistik ist das sicher sehr sinnvoll, wobei hier natürlich direkt arbeitsplätze verloren gehen werden. Der Staat kriegt da gar nichts geregelt, das ist Sache der unternehmer. Und die wollen natürlich so wenig Personal wie nötig, bei so viel Leistung wie Möglich.

      Und Datenmissbrauch... Nja ich geh immer davon aus, dass Menschen nichts lernen und die nächste Diktatur früher oder später kommt. Weiß der Teufel in welcher Verkleidung.

      Natürlich kann die Technologie auch Sinnvoll und hilfreich sein. Ich halte sie aber für zu leicht zu missbrauchen.
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • Also ich finde, das dieser Chip nie eingesetzt werden sollte, da es ja genug Schäubel´s auf dieser Welt gibt.

      Was mich zurzeit beängstigt sidn die modernen Satelliten, die können sogar ein Becher Fotografieren.

      Naja wie auch immer, ich finde, das diese Chips solange nicht eingesetzt werden sollen, bis es keine Macht von oben (Regierung, Reiche) mehr gibt, da es nur ein bisschen Macht und viel Geld braucht, um neue Gesetze durchzubringen, entweder durch vorgetäuschten Terror oder überzeugung des Pöbels durch Propaganda.

      Ratet mal wie dann der nächste "freie" Kapitalistische Staat aussehen wird
      :uhoh:

      Jeder Regimegegner getötet, jeder Wiederstand unterdrückt, jede Meinung verachtet und jedes Menschenrecht verbrannt.

      :dagegen:

      Ich könnt hier noch Stunden weiterschreiben, aber um die Sache zu verkürzen hör ich hier mal auf.
      Meine Lieblingszitate :D

      -"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      (Albert Einstein)

      -„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ (Stachelschwein-Gleichnis)
    • Ich seh bei diesen Chips kein Problem.

      Gestapo und NKWD haben bewiesen dass man auch ohne solche Überwachungstechnik eine ethnische Säuberung veranstallten kann und die Stasi kam mit Spitzeln auch sehr weit. Die Abwehr von Unterdrückung ist nicht gleichbedeutend mit der Ablehnung neuer Technologien die für soetwas missbraucht werden können. Ansonsten müssten wir Satelliten, das Internet, Handys und noch einige andere technische Errungenschaften der letzten 50 Jahre abschaffen weil sie alle in einer Diktatur missbraucht werden können.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon