Introvertiert oder Extravertiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Introvertiert oder Extravertiert?

      Ich wollte Euch hiermit einmal fragen ob ihr Euch selber eher als nach Innen oder nach Außen gerichtete Menschen fühlt.

      Dies ist die Erklärung von Wikipedia zu der Thematik:

      de.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion

      Ich könnte mich auf meine eigene Person bezogen gar nicht entscheiden wozu ich eher tendieren würde. Ich denke, das ist von der Situation abhängig. Und auch von meiner Lebensepoche. Ich denke, ich war früher introvertierter als ich es jetzt bin.
      Mein Leben bezieht inzwischen andere Menschen, die ich als meine Freunde bezeichnen kann, mit ein. Ich habe davon gelesen, dass es inzwischen andere Modelle gibt um die Persönlichkeit des Menschen zu klassifizieren. Aber auf einer anderen Seite frage ich mich ob der Mensch sich wirklich klassifizieren lässt. Es gibt wiederkehrende Verhaltensmuster aber die Gesamtheit des einzelnen Menschen mit all seinen Facetten ist doch so komplex, dass es schwierig wäre ein Modell zu entwickeln zumal jeder Mensch allein das von anderen Menschen kennt was er zu sehen bekommt. Insofern müsste eine Einteilung doch sehr ungenau sein würde ich meinen.

      Wie seht ihr das denn?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • RE: Introvertiert oder Extravertiert?

      Original von Mea Culpa
      Mein Leben bezieht inzwischen andere Menschen, die ich als meine Freunde bezeichnen kann, mit ein. Ich habe davon gelesen, dass es inzwischen andere Modelle gibt um die Persönlichkeit des Menschen zu klassifizieren. Aber auf einer anderen Seite frage ich mich ob der Mensch sich wirklich klassifizieren lässt. Es gibt wiederkehrende Verhaltensmuster aber die Gesamtheit des einzelnen Menschen mit all seinen Facetten ist doch so komplex, dass es schwierig wäre ein Modell zu entwickeln zumal jeder Mensch allein das von anderen Menschen kennt was er zu sehen bekommt. Insofern müsste eine Einteilung doch sehr ungenau sein würde ich meinen.

      Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

      Wenn ich jetzt aber rein von der Intro.- bzw. Extravertiertheit ausgehe, dann wäre ich zum Großteil als Introvertiert zu klassifizieren. Wobei ich eingrenzen muss, dass ich meinen Freunden, meiner Familie usw. gegenüber Extravertiert eingestellt bin.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • Ich fürchte ich bin Extrovertiert ... auch wenn ich mich selber lieber als Introvertiert sehe
      ist halt der Gegensatz, dass ich mich lieber ruhig sehen würd wärend ich aber die meiste Zeit recht aufgekratzt bin ...
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen