Finanzkrise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsam wirds wohl Zeit hierrüber einen Thread zu erstellen denn mitlerweile ist die Krise der Banken nicht mehr länger das Problem anderer sondern betrifft nun auch Lieschen Müller und Max Mustermann. Opel hat seine Beschäftigten bereits in den Zwangsurlaub geschickt, BMW und Diamler wollen ebenfalls die Produktion herunterfahren und auch im Maschinenbau Sektor rechnet man täglich mit dem Hammerschlag. In Island ist man mittlerweile soweit das man Russland anpumpen will um den Staatsbankrott noch abzuwenden.

      Derweil geht an den Börsen der freie Fall weiter. Der Hang Seng hat heute mal wieder 8,17% verloren, der Nikkei schloss mit einem rekordverdächtigen Absturz von 9,38% und der Dax steht gerade bei 5000 Punkten nachdem er zwischenzeitlich auf 4870 abgesackt war, ein Verlust von momentan 6,07% und der Handelstag hat hier noch nichteinmal richtig begonnen. Zu guter letzt hat der Dow Jones gestern mal wieder 5,11% verloren und steht bei 9.447 Punkten, vor einem Jahr warens noch 14.198.

      Also eine kurze Umfrage: Wer von euch hat noch ein Konto bei einer Bank und wer hortet sein Geld bereits sicherheitshalber unterm Kopfkissen?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • konto habe ich noch und auch nicht vor es zu ändern.

      was diese finanzkriese betrifft so finde ich, haben sich die menschen (bzw einige davon) durch ihre geldgier ins eigene fleisch geschnitten, und ich glaube kaum das diese momentane situation "plötzlich" oder "überraschend" kam, es wussten sicher genug im vorhinein, aber naja, man weiß auch wies mit den treibhausgasen funktioniert (welche ich als unbedeutend einstufe), und mit der ausbeutung von nicht-industrienationen sowie den natürlichen erneuerbaren und nicht erneuerbaren resourcen. ich persönlich bin der ansicht das diese finanzkriese zur zeit nicht das schlimmste ist, bzw, zur zeit schon, aber ich glaube das es ernährungstechnisch und wassermäßig auch bald übel werden könnte ... was die agrarindustrie betrifft glaube ich kaum das diese monokulturen noch recht viel länger so "gut" sein werden ... wenn ich bedenke wie die "erde" heute riecht, und vor 10 jahren ... die tiere bekommen die reste anderer tiere zu fressen, sowie planzen welche auf böden wachsen welche mit ihren eigenen (ich behaupte giftigen) ausscheidungen gedüngt werden, wodurch sich in diesem ach so tollen kreislauf die gifte anreichern, und wir durch die pflanzen als auch die tiere das zeug freudig aufnehmen, wenn man hin und wieder hinlauscht was wo in welchem essen oder trinken gefunden wird ...

      oh, und der tolle unterschied zwischen einem normalen und einem biobauern? nur ein anderes "natürlicheres" "spritzmittel" auf die verordnung zur gurkenkrümmung will ich garnix sagen *g*

      aber hier sieht man auch, was ist die ernährung wert? nach dem was die bauern bekommen nicht viel, obwohl alles teurer wird merken die selbst nichts von mehr einkommen ... und wie sollten sie die wirtschaft auch anders praktizieren, sie haben ganz einfach nicht die mittel dazu.

      sowohl im finanzwesen als auch überall sonst versucht der mensch scheinbar mit aller gewalt das natürliche (und ich meine nicht unsere "natur") gleichgewicht verschieben zu wollen, jeder will das und jenes, nimmt es sich, und das mit möglichst wenig gegenleistung, was in allen bereichen dazu führt das irgendjemand früher oder später draufzahlt ... so wie es bald mit uns ist, mal schauen wie lange unser "geld" noch einen wert hat, und ich meine nicht den € ...

      den teil mit den autounternehmen kannte ich noch nicht, aber es gefällt mir das nichtmehr nur die banken betroffen sind, nicht weil ich selbst betroffen sein werde, sondern weil diese großartige gesellschaft und alle die mitwirken endlich sehen das es so nicht geht ... oder sie verrecken ^^

      ich glaube das geld unterm kopfkissen wird schnell faulig ... besser in grund/land investieren, wenn man es sich leisten kann, wobei ich mir hier auch nicht sicher bin
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Angesichts dessen das der ganze Mist mit Immobilien los ging würde ich davon eher absehen. ;) Momentan versuchen ja viele sich ins Gold zu retten, mit mäßigem Erfolg da der Markt inzwischen völlig leergefegt ist.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Sicherlich aber genau das passiert ja gerade in der Form der vielen Goldkäufe und man muss sich als Sparer einfach fragen ob man auf die Staatsgarantieren wirklich vertrauen kann wenn es hart auf hart kommt. Ich persönlich zweifle stark daran und der Fall Island zeigt dass die Lage ernst ist.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Ich würde auch nicht auf die Versicherungen der Bundesregierung vertrauen. Denn die haben ja schon genug blödsinnige Entscheidungen getroffen.

      Anstatt die Hypo Real Estate mit 30 Mrd Euro zu retten hätten sie das Geld lieber für soziale Einrichtungen und andere nötigen Dinge ausgeben sollen. Das ist zur Zeit eine absolut absurde Situation. Die Privaten werden geschütz, man bläst ihnen die Milliarden in den Arsch, hat aber gleichzeitig keinen Geld mehr für die Öffentlichkeit. Das ganze ist doch nichts weiter als ein schlechter Scherz für den einfachen Bürger.

      Und dann wundern sich diese weltrfremden Großkotze in Politik und Wirtschaft, daß man ihnen nicht mehr vertraut. :nono: Und was so eine Finanzkriese auslösen kann, hat das letze Jahrhundert ja deutlich gezeigt... :think:
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • heute in den nachrichten gelesen (österreich), das einer unserer experten meinte das diese kriese längstens noch 3 bis 4 monate dauern wird (edit: und den wiener finanzmarkt nicht so stark betreffen wird) ... genau, glaub ich auch *g*, ein anderer wiederrum meinte das sich die wirtschaft in frühestens einem jahr wieder davon erholt, was ich schon eher glaube ... diese 3-4 monate aussage ist denke ich nur ein (mieser) versuch die leute zu beruhigen ... wie dem auch sei, wenn man die ereignisse einigermaßen mitverfolgt kann man sich ausrechnen wie sich das ganze entwickeln wird ...

      wenn man die weltweiten spannungen zwischen gewissen nationen betrachtet, und auch die gier einiger davon, so kann man im zusammenspiel mit der wirtschaftlichen flaute doch annehmen das die wahrscheinlichkeit von kriegen zunehmen wird, ist zumindest meine ansicht.

      das fbi der amis ermittelt ob es zu insiderhandel und anderen illigalen diversitäten bei den spekulatoren gekommen ist (was meiner meinung nach sicher ist). was aber nichts bringt, da es so oder so offensichtlich ist wer wann was verspielt hat ... und was geschieht diesen geldhaien? sangria (oder wie man das schreibt) und sonne am strand, ich meine ... erst diese kriese starten durch die gier und dann mit millionen aussteigen.

      irgendwie bin ich dankbar das ich, im vergleich zu anderen branchen, einen relativ sicheren arbeitsplatz habe, aber ob das was bringt auf längere sicht ...
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonicX3 ()

    • Heute kamen nun die Leitzinzsenkungen an den Börsen an und bewirkten... naja, sie kamen halt an. Hang Seng und Nikkei legten zwar etwas zu aber am Nachmittag entschloss sich der Dax weider zum Sprung in die Tiefe und der Dow Jones schliesst vorraussichtlich mit -6% +-0,5%.

      Ich denke mal damit kann man ohne fatalistisch zu wirken behaupten dass wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Island wird wohl bald Bankrott sein sofern nicht noch ein mittelschweres Wunder passiert und mir fallen eigentlich keine staatlichen Maßnahmen ein die jetzt noch etwas bringen könnten. Hinzu kommt dann die einsetzende Rezession und im Endeffekt können wir jetzt nurnoch dasitzen und den Kursen beim purzeln zusehen.

      Die Globalisierungskritiker veranstallten dann vermutlich demnächst ein Volksfest... :)

      @Syn: Mit dem Vergleich stehst du nicht allein da. Kürzlich kam eine Soziologenkonferenz zu dem Schluss dass die Gefahr von Revolutionen und Aufständen in Zukunft drastisch steigen könnte. (sic!)

      @Ava: Deine Horrorvision dürfte auch bald in greifbare nähe Rücken. Hab heute gehört dass die Sparkassen immer mehr Kunden bekommen und ich vermute mal dass das nur ein Teil derer ist die ihre Konten bei anderen Banken geplündert haben. Dass die Kaupthing nun nichtmehr auszahlt dürfte das ganze nochmal mehr als deutlich beschleunigen.

      Nachtrag: Ich muss mich korrigieren, der Nikkei schloss doch nur mit minimalsten Verlusten also knapp +-0.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • es würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich zu Aufständen kommen würde, wenn die Situation weiter auf dem selben sinkenden Kurs bleibt. Das Unrechtsempfinden der Menschen wird gleichermaßen zur Armut der Menschen steigen und wer nichts mehr außer seinem Leben zu verlieren hat, wird gefährlich.

      Ehrlich mache ich mir langsam Sorgen, dass wenn es so weiter geht, die Regierung doch einen Gesetzesentwurf vorlegt, der die Bundeswehr im Inland einsetzen darf, um natürlich böse Terroristen zu bekämpfen. Solche Überlegungen werden nach und nach einfach immer realistischer und sind nicht mehr bloße Verschwörungstheorien von einigen wenigen Spinnern.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Wie wird das nun eigentlich mit Island weiter verlaufen?
      Ich habe das gar nicht mehr direkt verfolgt.
      Stand es wirtschaftlich vor der Krise auch schon nicht gut mit dem Land oder ist das Alles durch die nun verstaatlichten Banken entstanden?

      Also, ich vermute auch, dass uns das wahrscheinlich noch eine Weile begleiten wird.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Naja, was mit Island ist, weiß ich nicht, aber es sah nich sehr gut aus. Aber nun ist ja das Multimilliardenpaket geschnürt. Würde zwar bei einem echten Crash nicht helfen, aber es soll ja Vertrauen schaffen und so.

      Naja... mal sehen. Ich vertraue denen jedenfalls nicht im geringsten.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • und die talfahrt geht munter weiter ^^, es wird zwar geredet das sie weltweit das finanzsystem reformieren wollen ... aber mal sehen ob es etwas bringt, und ob sie aus den momentanen ereignissen auch etwas lernen ... ich bleibe vorerst weiter skeptisch
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Ist wohl auch angebracht. Mittlerweile wurde mindestens ein Dutzend mal das Ende der Krise orakelt aber es wird eher schlimmer als besser. Ich hab heute gelesen dass sogar die Schweiz die erste Bank retten musste und das ist wohl eher ein Zeichen dass das dickste erst noch kommt.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Ui, ich sehe grad auf N24, dass die Bahn sich wieder mehr Gehälter genehmigt, natürlich nur für die Führungsebene.

      Klasse Vorbilder! Und der Tiefensee wusste es und hat dafür seinen Staatssekretär entlassen, anstatt selber dafür gerade zu stehen, dass er es nich verhindert hat!

      Was für raffgierige Säcke!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich war letztens auf nem Kongress des VDIs ... und der Hauptredner hat mal vorgerechnet, dass Deutschland ziemlich schnell Schuldenfrei wäre, wenn Alle Steuern zahlen würden ... Problem ist einfach, dass die Leute die das dicke Geld machen dummerweise keine Steuern darauf zahlen ...
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Und wir gehen in die nächste Runde der fröhlichen Geldvernichtung.

      Aktueller Stand:
      - der IWF pumpt Milliarden nach Island, Pakistan und in die Türkei um das schlimmste zu verhindern
      - General Motors, vor einem Jahr noch unangefochtener Gott der Automobilindustrie versucht verzweifelt den Konkurs noch abzuwenden, wenn sie scheitern springt Opel ebenfalls über die Klinge
      - so ziemlich jede Firma korrigiert ihre Gewinnprognosen teils drastisch nach unten
      - Europa ist offiziell in der Rezession
      [d]- Experten prophezeien das wir am Tiefpunkt der Krise angekommen sind und jetzt alles Berg auf gehen wird[/d] (gestrichen da nicht wirklich was neues)

      Und als kleine Randnotiz:
      Eine General Motors Aktie kostet momentan 2,38€.
      Ein paniertes Putenschnitzel in meiner Mensa kostet morgen 2,20€.
      -> ein Stück General Motors ist nur noch so viel Wert wie ein Stück paniertes und in Fett eingelegtes Stück Huhn, na das lässt hoffen für die Zukunft :)

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Pute ist kein Huhn! Jawoll! Finanzkrise hin oder her.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ok du hast natürlich recht aber vom Niveau her war das grade fast so schlimm wie ein Rechtschreibflame. :D

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Da muss ich Braindead recht geben! Also wirklich! Auch wenn blackrider natürlich recht hat! :P

      Und das mit General Motors ist echt bekloppt, vor allem, weil Opel dadurch auch mitgerissen wird. Fasinierend finde ich es aber, dass Opel nun eine Bürgschaft der Bundesregierung will und die Regierung dem sogar zugestimmt hat. Mal schauen, ob sie es hinbekommen, so etwas nicht für alle Unternehmen machen zu müssen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++