LHC wird endlich gestartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LHC wird endlich gestartet

      Nächsten Mittwoch ist es endlich soweit. CERN wird erstmals den Large Hadron Collider anwerfen und die Berufschwarzmaler und Weltuntergangspropheten werden sich abermals ein neues Betätigungsfeld suchen müssen. Aus wissenschaftlicher Sicht könnte der LHC schon bald äusserst interessante Beobachtungen ermöglichen. Man verspricht sich von ihm den Nachweis des Higgs-Bosons, das letzte, nicht nachgewiesen Teilchen des Standardmodells oder der Beweis bzw. die Wiederlegung bestimmter Stringtheorievariationen durch das erzeugen von kleinsten, schwarzen Löchern.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • schwarze löcher sind in diesem sinne nicht beabsichtigt, sondern etwas das entstehen kann, irgendein teilchenbeschleuniger im amiland hingegen (leider ka welcher) ist allerdings darauf ausgelegt.

      ich bin schon auf die ersten testläufe gespannt ^^, dann geht der ring über den winter wieder offline, mehr oder weniger zum magneten eichen, und wird im frühjahr erneut heruntergekühlt und dann beginnen die eigentlichen versuche ^^
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Ist mir eigentlich neu. Soweit ich informiert bin ist der LHC durchaus dazu gedacht die Minilöcher zu erzeugen, halt unter der Gegebenheit zusätzlicher Dimensionen.

      Allerdings ist auch interessant was einige, teilweise sogar echte Physiker und nicht nur Spinner, sich jetzt vom LHC versprechen. Eine der absurdesten Theorien von denen ich letztens lesen durfte war der Vorschlag Zeitreisen zu ermöglichen indem man die Protonenjets auf nahe c bringt und knapp aneinander vorbei laufen lässt. Ein Physiker von Princeston meinte dadurch würde "die Raumzeit mitgerissen" und auch lustige Ideen mit Wurmlöchern kamen wieder auf. :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Nabend,

      Ja der LHC. Bin mal gespannt was dabei rum kommt.
      Leider kenn ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, dass ich den Weltuntergang für mich ausschließen kann und im Netz findet man ja verschiedenste Ansichten und Meinungen, und wie Lord Braindead schon sagte, nicht nur von Spinnern und zweitklassigen SciFi Autoren, sondern auch von angesehenen Wissenschaftlern.
      Als Laie, muss ich natürlich darauf hoffen, dass die Leute am LHC gewissenhaft arbeiten und wirklich alle apokalyptischen Szenarien ausschließen können. Ich denk mal schon, denn es wäre ja auch ihr eigener Tod.

      Ich hab gelesen, dass man mit dem Versuch auch die Hawking-Strahlung nachweisen will. Ob man dafür schwarze Löcher schaffen will (oder muss) wieß ich nicht, würd mich aber mal interessieren, falls sich also jemand besser damit auskennt, ich hör zu.

      Was auch passiert, ob die Menschheit Donnerstag schlauer ist oder dem Untergang geweiht; schmeißt das Ding an, sonst erfahren wir es nie ;) ich bin mal gespannt.

      mfg
      Graverunner
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • Original von Lord Braindead
      Hab heute etwas sehr... interessantes.... gefunden.
      Der LHC Rap.
      Physiker sind nunmal doch ein seltsamer Haufen. :D

      Ja, offensichtlich. Sogar noch viel seltsamer als ich dachte.

      Aber zum eigentlichen Thema:

      Ja, klar, es ist total interessant und es ist gut möglich, dass die Menschheit bahnbrechende neue Kenntnisse über die Physik des Universums erlangt.

      Aber es beunruhigt mich schon etwas. Wäre das Risiko wirklich so gering, wäre es doch bestimmt bekannt und momentan würde bestimmt relativ häufig in den Medien darüber berichtet. Ich habe in den letzten Tagen nichts in TV oder Radio mitbekommen. Wobei ich auch nicht viel von beidem konsumiere...

      Schon irgendwie komisch, dieses Gefühl. Aber immerhin wäre ein solcher Tod wahrscheinlich nicht mit längeren Schmerzen verbunden.

      Weiß eigentlich jemand, wann die ersten Teilchen aufeinanderprallen sollen?
    • Auch wenn das scheinbar anders rüberkam, die Weltuntergangs Szenarien stammen mehrheitlich von unqualifizierten Personen. Viele selbsternannte Experten geistern derzeit durch das Internet und stellen die abstrusesten Thesen auf, ich hab sogar einen Eintrag auf Youtube gefunden in dem jemand meinte wir würden Gottes Zorn mit solchen Experimenten auf uns ziehen und der erwähnte "Physiker" wurde auch im Artikel nur als Physiker bezeichnet. Das kann damit alles seim, vom Professor und Nobelpreisträger bis zum Erstsemesterstudenten nach nem Eimer Bier. Warscheinlich eher letzters sonst hätte man ihn namentlich genannt. Auch Rössler der derzeit sogar den europäischen Gerichtshof mit seinem Weltuntergangsszenario beschäftigt promovierte in physikalischer Chemie und ist Chaosforscher, kein Experte für Quantenphysik.
      Die meisten Experten sind sowieso skeptisch dass es zur Erzeugung von schwarzen Löchern kommen sollte da die Stringtheorie bis dato durch nichts belegbar ist.

      Und ja, um Hawkingstrahlung nachzuweisen benötigt man ein schwarzes Loch da diese nur von diesen ausgeht.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Ja, aber noch haben sie nicht mit der Nachstellung des Urknalls angefangen. Das kommt so wie ich es gerade auf N24 gesehen habe erst in ca vier Wochen. Also dürfen wir noch zittern. :P

      Achso ja, Gottes Zorn wird uns dann alle treffen, weil wir ihm in seinen Baukasten schauen und ihm die Spielsteine klauen! :nono: Wie gemein!! Wie fies!!! Wie böse!!!! :dreh:

      Was wohl die Kreationisten sagen werden, wenn CERN die ersten Ergebnisse bringen? Ach ja richtig: "Gott will mit solchen Dingen unseren Glauben prüfen!" - Ja nee is klar!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Wäre mir neu dass die Kreationisten sich mit Quantenphysik befassen. Ich würde solchen Personen aber sowieso vorbehaltlos die nötige Qualifikation absprechen um die entsprechenden Theorien zu verstehen. ;)

      Hab mal Googles heutiges Logo angehängt.
      Bilder
      • Google.jpg

        10,93 kB, 392×135, 2.151 mal angesehen

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Und ja, um Hawkingstrahlung nachzuweisen benötigt man ein schwarzes Loch da diese nur von diesen ausgeht.


      Ja, gut. Da hätt ich natürlich auch selbst drauf kommen können... ;)

      Ja, aber noch haben sie nicht mit der Nachstellung des Urknalls angefangen. Das kommt so wie ich es gerade auf N24 gesehen habe erst in ca vier Wochen. Also dürfen wir noch zittern.


      Cool. Solange wie die Weltuntergangspropheten keinen Grund zum Schweigen haben, kann man noch diese Doomsdaystimmung in sich aufsaugen. Kennt ihr das auch? Ich find das super!

      Weiß jemand, wann man mit den ersten Auswertungen und Ergebnissen rechnen kann?
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • Wiiiieeee saugeil...
      Vor allem: Hast du dir mal den Quelltext angeschaut?

      HTML-Quellcode

      1. <html>
      2. <head>
      3. <style type="text/css">
      4. body {
      5. background-color: #000;
      6. color: #fff;
      7. font-family:arial,helvetica;
      8. font-size:5em;
      9. text-align: center;
      10. }
      11. #main {
      12. margin: 0px auto;
      13. margin-top: 150px;
      14. width: 350px;
      15. text-align:center;
      16. }
      17. </style>
      18. <title>Has the Large Hadron Collider destroyed the world yet?</title>
      19. <link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Recent Entries"
      20. href="http://www.hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/atom.xml" />
      21. </head>
      22. <body>
      23. <div id="main">
      24. <script type="text/javascript">
      25. if (!(typeof worldHasEnded == "undefined")) {
      26. document.write("YUP.");
      27. } else {
      28. document.write("NOPE.");
      29. }
      30. </script>
      31. <noscript>NOPE.</noscript>
      32. </div>
      33. <script type="text/javascript">
      34. var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." :
      35. "http://www.");
      36. document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost +
      37. "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
      38. </script>
      39. <script type="text/javascript">
      40. var pageTracker = _gat._getTracker("UA-275043-3");
      41. pageTracker._trackPageview();
      42. </script>
      43. <!-- if the lhc actually destroys the earth & this page isn't yet updated
      44. please email mike@frantic.org to receive a full refund -->
      45. </body>
      46. </html>
      Alles anzeigen
    • Ich wollte eigentlich viel früher Etwas dazu schreiben.

      Ich persönlich hatte durchaus Befürchtungen. Denn ich bin der Meinung, dass man das Risiko eines schlechten Verlaufes nicht vollkommen ausschließen kann. Ich meine, ein gewisses Restrisiko dürfte doch so gut wie immer bestehen, oder?

      Aber mit dem offiziellen Starttermin ist doch nicht der erste Test in jene Richtung gemacht worden, oder irre ich mich da?
      Eigentlich kann unsere Welt doch jederzeit untergehen. Denn was würden wir machen wenn ein Komet auf die Erde zusteuern würde?
      Ich bin allgemein gespannt wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"