Superschurken!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt wo ihr Batman gesagt hab fällt mir ein das die gute Frau (also Poison Ivy) in einem der Batman Filme mitspielt korrekt? :)

      Ich persönlich bedauere es ja irgendwie nicht in der 'Comic-Zeit' geboren worden zu sein :/ (bzw ... ich fürchte ja meine Eltern haben die mir vorenthalten ;) ) ... grad die X-Men Stories find ich eigentlich alle ziemlich interessant wenn ich die mal bei Wiki überfliege
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Original von Goliat Skipson
      ... grad die X-Men Stories find ich eigentlich alle ziemlich interessant wenn ich die mal bei Wiki überfliege


      Genau so erging es mir auch.. Aber ich habe dann angefangen es zu lesen. :/


      Ich habe mir auch nie Comics gekauft (huch, ich lüge! Beavis&Butthead Comics habe ich mal gesammelt :D ), war irgendwie auch nie in Versuchung. Irgendwie Schade aber das war zu meiner Zeit/in meinem Umfeld irgendwie nie angesagt.
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • Comics? Ich lese irgendwie erst seit kurzer Zeit sowas! Von Mea Culpa ausgeliehen die Sandman - Reihe und selbst noch die "Saga des Dunkelelfen".

      Ach und bei den Horrorfiguren war ich einmal ein Zombie und einmal Hannibal Lecter. Je nachdem, was ich ausgesucht hatte. War mir bei ein zwei Sachen nicht sicher, was eher zutrifft. Hmm.... vielleicht eine Mischung aus beiden? Hehehe!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Goliat Skipson
      Jetzt wo ihr Batman gesagt hab fällt mir ein das die gute Frau (also Poison Ivy) in einem der Batman Filme mitspielt korrekt? :)

      Korrekt, es war "Batman & Robin" mit Arnie als Mr. Freeze, Uma Thurman als Ivy und ein Schauspieler dessen Namen ich vergessen habe als Bane. Der Film gilt als schlechtseter Batman Film überhaupt, weil die Effekte mies waren, die Storie hinkte gewaltig (Ivy Mr. Freeze sind sich nicht sonderlich "grün")...

      Lord Syn
      Ach und bei den Horrorfiguren war ich einmal ein Zombie und einmal Hannibal Lecter. Je nachdem, was ich ausgesucht hatte. War mir bei ein zwei Sachen nicht sicher, was eher zutrifft. Hmm.... vielleicht eine Mischung aus beiden? Hehehe!

      Die Beiden ähneln sich ja, denn beide verspeise am liebsten Menschen. Mahlzeit!

      Mir fällt auf, das ich schon seit knapp 7 - 10 Jahren keinen Comic mehr gelesen habe. Ich glaube, ich werde das bald mal wieder ändern.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • Und dann noch "pseudoheimlich" wieder ein "H" reinschieben. Ich habs gesehen. :D

      Zum Thema

      Komisch in meinem Umfeld werden mehr Manga als Comics gelesen. Auf die Frage warum das denn so sei wurde mir geantwortet: "Weil die besser sind!".
      Hö. ich gebe zu ich kenne mich nicht aus mit der Materie aber ich erkenne keinen großen Unterschied. Oder ist das wieder ne Trend den ich verpennt habe? :/
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • Meine Vermutung bei dem Trend ist die, das Mangas mehr gehypt werden und mehr leicht bekleidete Damen drinne sind (kann auch sein, dass das nur bei denen, die sich ein Kumpel von mir immer holt so ist). Ist aber nur so eine Vermutung.
      Große unterschiede gibt es aber meines Wissens nicht, vorwiegend ist nur der Zeichenstil anderst. Teilweise werden sogar Geschichten aus anderen Comics übernommen und "vermangat" (z. B. tauch Joker auch in einem Manga auf).

      Zu der Sache mit dem "H": Erwischt...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • Darum ja, ich kann auch keine prägnanten Unterschiede feststellen. Außer dem von dir genannten Zeichenstil. Leicht bekleidete Frauen findet man auch in Comics (hier mal ne interessanter Link dazu: Comic Schnittbericht )

      Es scheint wohl eher wieder ne Trend zu sein.

      Ich will damit aber auf keinen Fall Manga und/oder Animes schlecht machen (ab und zu Schau/lese ich ja auch ma eins). :uhoh:
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • Original von Pudli

      Komisch in meinem Umfeld werden mehr Manga als Comics gelesen. Auf die Frage warum das denn so sei wurde mir geantwortet: "Weil die besser sind!".
      Hö. ich gebe zu ich kenne mich nicht aus mit der Materie aber ich erkenne keinen großen Unterschied. Oder ist das wieder ne Trend den ich verpennt habe? :/


      Hallo @Pudli

      Ich kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus. Was ich bisher grob weiß ist ungefähr Dieses:

      Momentan scheint es sich so zu verhalten, dass Manga deutlich beliebter sind. Würde ich von der Präsenz dieses Genres an den Verkaufsstellen ausgehen käme ich wahrscheinlich zu diesem Ergebnis. Auch in meinem Freundeskreis habe ich Jemanden, der überaus intensiv die japanischen Comics liest. Er hat ein Referat darüber gehalten und soweit ich weiß ist der Trend bereits seit den Achtzigern zu verzeichnen. Wir haben im Großen und Ganzen drei starke Kulturbereiche bezüglich des Comics: Den westlichen europäischen Comic wie zum Beispiel die Werke von Hergé ( bekannt durch Tim und Struppi ), den Amerikanischen Stil ( bzw. das was man im Allgemeinen darunter versteht; ich meine nun mehr die Superheldencomics ) und den Ostasiatischen, der besonders durch den Manga geprägt ist.

      Der Manga umfasst eine Vielzahl an Subgenres soweit ich mich erinnere. Einer der Gründe weshalb dieses Genre so beliebt ist, so vermute ich, ist zum Einen die Stilisierung der Emotionen wie er im Shojo ( dem allseits bekannten zuerst für Mädchen geschaffenen Genre, welches für seine großen Augen bekannt ist ) unter Anderem wohl zu finden ist. Abgesehen davon hat Manga und Anime meiner Meinung nach auch nicht geringe Bezüge zu Thematiken der sogenannten Seifenoper. Der Cliffhanger ist dort ebenfalls nicht unbeliebt. Im Großen und Ganzen stehen die Emotionen deutlicher im Vordergrund als das lange im amerikanischen Superheldencomic der Fall gewesen sein soll. Dort stand die Handlung an dominierender Stelle während in Manga auch über mehrere Panels Eindrücke zu Landschaft und Umgebung gezeigt wurden, die dem Versenken hilfreich entgegen gekommen sein sollen.
      Ebenso stehen 'normale' Menschen mit Träumen als Protagonisten hier zumeist vor welches einer Identifikation förderlich ist. Aber das ist immer einmal wieder auch unterschiedlich.
      Zudem kann der Manga alle möglichen Bereiche umfassen. Es gibt zumindest in Japan auch Comics für Senioren während das Genre Comic in Deutschland allein wegen des Namens bereits lange Zeit misstrauisch beäugt wurde. Am Ehesten dürften Karikaturen noch allgemeinen Zuspruch gefunden haben. Es gibt den speziellen Ausdruck "Sequenzielle Kunst" für diesen Bereich und Bücher werden inzwischen auch eher als" Graphic Novels" bezeichnet um sich von der Bedeutung des " Komischen" zu trennen.
      Bezüglich der Vermarktung dürfte wohl kaum jedes Subgenre des Manga in Deutschland Fuß fassen. Ich würde sagen, dass die Shojo den Markt am ehesten beherrschen. Laut der Prognose meines Freundes werden Manga und Animes in Zukunft düsterer. Einen Manga, den er gerade liest ist " Deathnote", welcher auch verfilmt wurde.
      Die Genre des westlichen und des ostasiatischen Comics vermischen sich jedoch. Einige Elemente des Manga haben auch in den westlichen Comic Einzug gehalten.
      Bezüglich des Animes müsste noch gesagt werden, dass bereits "Heidi" ein Anime war. Dies gilt ebenso für den meiner Meinung nach sehr schönen Film " das letzte Einhorn ", basierend auf dem Buch von Peter S. Beagle ( Laut Venom soll es eine Realverfilmung mit Christopher Lee als König Haggard geben. )

      @ Lord Syn

      Ich lese auch erst seit Kurzem Comics. Die Serie "The Sandman" habe ich lange gesucht bzw. eher darauf gewartet ohne zu wissen ob ich sie jemals lesen werde. Ich dachte, ich würde wohl kaum je einen Band davon in den Händen halten und da war ich überaus überrascht als ich feststellte, dass sie von Panini neu verlegt werden. Die ersten Werke von Neil Gaiman, die ich gelesen habe waren jedoch seine Bücher und diese finde ich großartig.
      Ich mag seine Art wie er schreibt. Er ist dabei sehr bildlich finde ich.
      Ich glaube wiederkehrende Motive ausfindig gemacht zu haben.
      Aber mir hat Alles von ihm gefallen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • Original von Mea Culpa
      Original von Pudli

      Komisch in meinem Umfeld werden mehr Manga als Comics gelesen. Auf die Frage warum das denn so sei wurde mir geantwortet: "Weil die besser sind!".
      Hö. ich gebe zu ich kenne mich nicht aus mit der Materie aber ich erkenne keinen großen Unterschied. Oder ist das wieder ne Trend den ich verpennt habe? :/


      Hallo @Pudli

      Ich kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus. Was ich bisher grob weiß ist ungefähr Dieses:
      ...




      Ja, auch ich kenne zwei Leute die sich intensiv damit beschäftigen. Aber denen dabei zuzuhören is wie mit nem WoW´ler zu reden. Sehr anstrengend ^^

      Das in Mangas oft Cliffhanger zu finden sind konnt ich mir schon denken wenn ich den beiden immer dabei zusehe, wie sie den einzelnen Bänden hinterherhecheln und "zur Not" auch mal ein deutsch übersetztes Manga kaufen.

      Das Mangas emotionsbeladener sind kann ich, nach denen von mir durchgeblätterten, nicht so sagen. Wahrscheinlich hab ich meistens nur die "falschen" gelesen, aber die meisten die ich mir angeguckt habe waren "eigenartig". Oft explizite Gewaltdarstellung, recht freizügig und/oder verworrene Handlung (ja, ich habe sie richtig rum gelesen :D ). Aber wie du schon geschrieben hast,es ist immer mal wieder unterschiedlich.

      Um den Stand hier in Deutschland brauch man sich glaub ich nicht streiten. Ich finde es schade das man Mangas/Comics erstmal umbenennen muss damit einem nicht peinlich sein muss (oder sich abgrenzen will) wenn man sie ließt. Das scheint aber eher ein allgemeines Problem zu sein. (Ich als arbeitsloser, nikotinsüchtiger, internetdurchforstender, blasser Bürokaufmann mit Hang zum Schwarzen und in Trainingshosen gassigehender Kampfhundbesitzer kann das beurteilen :rolleyes: )

      Viele Mangas bzw. Animes die ich gesehen haben waren düster. Ich für meinen Teil hatte schon immer den Eindruck das Mangas "härter" sind. Nicht unbedingt was die Gewaltdarstellung an sich angeht, sondern eher was die Handlungen betrifft. Missbrauch, Menschenexperimente, Genozid und das alles ohne den "verharmlosenden" Aspekt irgendwelcher "Superkäfte" eines "Helden" oder "Schurken".
      Auch wenn ich mal ein Manga, von der Freundin des einen ansehe, ohne "Dämpfer" der "glücklichen" Welt, gehts wohl nicht.
      Also eigentlich der Genau Gegenteil was man auf RTLII und Konsorten sieht (obwohl da ja auch einiges geschnitten sein soll).

      Vielleicht sollte ich mich doch mal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen oder die Sache nicht so düster sehen :D .


      Das letzte Einhorn ist wirklich ein schöner Film. Da guck ich mir auch ab und zu mal die 432745374 Wiederholung an.

      Ich entschuldige mich schonmal vorher für meinen Text. Ich bin ne bisschen übermüdet, seitdem ich Nachts wieder soviel Zeit hab. ^^
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]


    • Ja, auch ich kenne zwei Leute die sich intensiv damit beschäftigen. Aber denen dabei zuzuhören is wie mit nem WoW´ler zu reden. Sehr anstrengend ^^



      Ja, das kenne ich auch. Aber bei mir verhält es sich so, dass sie mir Alles erklären wollen. Und ich treffe sie zumeist nicht als Gruppe an. Sonst müsste ich mich auch wie außen vor fühlen. Was in diesem Fall auch stimmen würde.


      Das in Mangas oft Cliffhanger zu finden sind konnt ich mir schon denken wenn ich den beiden immer dabei zusehe, wie sie den einzelnen Bänden hinterherhecheln und "zur Not" auch mal ein deutsch übersetztes Manga kaufen.


      Das kenne ich eigentlich eher aus dem Animebereich. Nicht unbedingt Filme aber Serien sind mir in der Art mehr oder weniger bekannt.


      Das Mangas emotionsbeladener sind kann ich, nach denen von mir durchgeblätterten, nicht so sagen. Wahrscheinlich hab ich meistens nur die "falschen" gelesen, aber die meisten die ich mir angeguckt habe waren "eigenartig". Oft explizite Gewaltdarstellung, recht freizügig und/oder verworrene Handlung (ja, ich habe sie richtig rum gelesen :D ). Aber wie du schon geschrieben hast,es ist immer mal wieder unterschiedlich.


      Bezüglich der Emotionen: Das war von mir eher in Bezug auf "Früher" gemeint. Als das Genre sich auch im Westen durchsetzte. Soweit ich weiß. Es dürfte inzwischen Allesmögliche geben. Aber ich denke auch, dass es mitunter an jenen Faktoren liegen kann. In einigen Bereichen erscheinen sie doch wohl freizügiger zu sein.
      Vielleicht liegt es daran. Vielleicht liegt es auch an der japanischen Mentalität bezogen auf Experimentierfreude.
      Obwohl ich die Begründung der Beliebtheit eigentlich nicht in ethnischen Schubladen suchen möchte.
      Ach, ich weiß es auch nicht.



      Um den Stand hier in Deutschland brauch man sich glaub ich nicht streiten. Ich finde es schade das man Mangas/Comics erstmal umbenennen muss damit einem nicht peinlich sein muss (oder sich abgrenzen will) wenn man sie ließt. Das scheint aber eher ein allgemeines Problem zu sein. (Ich als arbeitsloser, nikotinsüchtiger, internetdurchforstender, blasser Bürokaufmann mit Hang zum Schwarzen und in Trainingshosen gassigehender Kampfhundbesitzer kann das beurteilen :rolleyes: )


      Die Umbenennung ist aber nicht nur in Deutschland üblich, glaube ich. Das Genre ist wie auch andere Bereiche immer einmal wieder mit Vorurteilen versehen worden.
      Bei dem Comic wurden die Hefte wohl eher aus der Sicht der Literatur kritisiert. Aber soweit ich weiß steht es dem Film näher. Und ansonsten ist es eine Frage des Inhaltes.


      Vielleicht sollte ich mich doch mal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen oder die Sache nicht so düster sehen :D .


      Ich glaube, ich sollte mich einmal genauer mit dem Thema beschäftigen. Mir fällt bei dem Tippen auf, dass ich Vieles gar nicht weiß obwohl man mir das auch einmal erklärt hat. Im Großen und Ganzen gebe ich hier eher die Meinung meines Freundes wieder. Aber letztenendes weiß ich auch nicht woran es liegt, dass Manga so beliebt sind...


      Ich entschuldige mich schonmal vorher für meinen Text. Ich bin ne bisschen übermüdet, seitdem ich Nachts wieder soviel Zeit hab. ^^


      Ich war gestern auch müde. Einiges hätte ich heute wohl anders geschrieben...
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • ich denke (ohne grad die Muse aufgebracht zu haben die vorhergehenden Kommentare zu lesen) das Mangas deshalb als (grafisch) besser bezeichnet werden weil jeder bei Comics erstmal Walt Disney und solche Kindercomics im Kopf hat ... das ist (IMHO) ähnlich als würde man bei Animes irgendwelche wöchentlichen Serien mit den abgeschlossenen Serien die aufwendig über Monate weg von großen Teams gezeichnet werden vergleichen

      was mir grad so einfällt ist das Mangas meist schwarz/weiß sind oder? im Vergleich zu dem letzten Comic das ich in der Hand hatte (was ungefähr 1996 gewesen sein muss ... Batman & Robin ... aber was sie getan haben weiß ich nimmer ... aber ich glaub Batman war aus irgendeinem Grund am Arsch)

      Grüße ... der Flo
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen