Was geschah?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es richtig, dass die Person, der ein Unglück passiert ist und um die die Frau trauert, verwandt mit derselben ist?

      Das würde bedeuten, dass die Frau um diese Person in ihrer Sprache trauert, was gleichzeitig gefilmt wird, weil es ein bedeutender Moment ist?

      Spielt das Alter der beiden Personen eine Rolle (der Frau und der/die Verunglückte)?

      Ist das Geschlecht der verunglückten Person wichtig?
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Original von Scin
      Der Mann ist verhaltensforscher und filmt die Frau die eine erfundene sprache spricht und dabei von niemandem beachtet wird

      Drei mal Nein.

      Original von Mormegil
      Ist es richtig, dass die Person, der ein Unglück passiert ist und um die die Frau trauert, verwandt mit derselben ist?

      Auch.

      Das würde bedeuten, dass die Frau um diese Person in ihrer Sprache trauert, was gleichzeitig gefilmt wird, weil es ein bedeutender Moment ist?

      Quasi.

      Spielt das Alter der beiden Personen eine Rolle (der Frau und der/die Verunglückte)?

      Nein.

      Ist das Geschlecht der verunglückten Person wichtig?

      Nein.

      (Wer sagt eigentlich, dass die Frau um eine Person trauert?)
    • Oha, thx für den Tipp... :rolleyes:

      Also trauert sie um mehrere Personen (darunter Familienmitglieder)?

      Aber die Frau ist die einzige lebende Person, die diese Sprache spricht?

      Handelt es sich um eine art Volk, das durch ein Unglück fast ganz ausgerottet wurde?
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Der Mann ist Sprachforscher und filmt eine zu erforschende sprache.
      vielleicht sowas wie ein neues cinesisch?

      oder

      Die Frau spricht rückwärts?
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Original von Mormegil
      Gilt das quasi dem Volk?
      oder dem "fast ganz ausgerottet"?

      Das gilt dem ganzen Satz... Es ist kein "Ja", weil ich von keinem Unglück weiß, dass das Volk ausgerottet hätte. Es tut nichts zur Sache, wie das Volk gestorben ist.

      Mir fällt gerade auf, dass ich eine Frage falsch beantwortet hatte:
      Spielt das Alter der beiden Personen eine Rolle (der Frau und der/die Verunglückte)?

      Das Alter der Frau spielt eine Rolle, ist aber nicht sooo wichtig, meiner Meinung nach.

      Lebt diese Frau heute noch?

      Tut nichts zur Sache.

      Ist das überhaupt wichtig?

      Nö.

      Mir ist aufgefallen, dass du nie mit "Tut nichts zur Sache" antwortest :eek: ;)

      Stimmt doch gar nicht! s.o. :]


      Original von Scin
      Der Mann ist Sprachforscher

      Ja. (Sprachwissenschaftler heißt's in der Lösung, aber das passt genug, finde ich.)

      [...] und filmt eine zu erforschende sprache.
      vielleicht sowas wie ein neues cinesisch?

      Nein.

      Die Frau spricht rückwärts?

      Nein.
    • Original von Sauron
      Es ist kein "Ja", weil ich von keinem Unglück weiß, dass das Volk ausgerottet hätte.
      Hä?! Aber es gab doch ein Unglück weshalb die Frau trauert? Oder ist nur wichtig, dass sie traurig ist, weil ihr Volk gestorben ist?

      Das Filmen der Frau dient der Forschung, die der Mann betreibt?

      Will er die Sprache lernen?

      Spielt die Zeit eine Rolle, in der diese Situation stattgefunden hat?

      War die Frau alt (so ab 50 aufwärts)?

      Eieieiei... es gibt genug Fragen zu stellen, aber ich habe das Gefühl, dass mich keine der Lösung näher bringt. :heul: xD
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Original von Mormegil
      Original von Sauron
      Es ist kein "Ja", weil ich von keinem Unglück weiß, dass das Volk ausgerottet hätte.
      Hä?! Aber es gab doch ein Unglück weshalb die Frau trauert? Oder ist nur wichtig, dass sie traurig ist, weil ihr Volk gestorben ist?

      Bingo. (Ein ausgestorbenes Volk inklusive komplette Verwandschaft und alle Freunde - das kann man ja wohl als Unglück bezeichnen, oder nicht?)

      Das Filmen der Frau dient der Forschung, die der Mann betreibt?

      Kann man so sagen, ja.

      Will er die Sprache lernen?

      Weiß ich nicht, also gibt's ein "klares" "Tut nichts zur Sache." bis "Nein."

      Spielt die Zeit eine Rolle, in der diese Situation stattgefunden hat?

      Nein.

      War die Frau alt (so ab 50 aufwärts)?

      Ja.

      Eieieiei... es gibt genug Fragen zu stellen, aber ich habe das Gefühl, dass mich keine der Lösung näher bringt. :heul: xD

      Wenn du wüsstest... ^^
    • Original von Mormegil
      Würde der Mann die Frau auch filmen, wenn sie nicht ihre ganze Sippe verloren hätte?

      Nein.

      Hat der Mann etwas mit dem Unglück zu tun?

      Nein.

      Ist er dafür verantwortlich?

      Nein.

      Um das mal zu klären: Das Unglück ist der Umstand, dass die Sippe/das Volk/der Stamm (genaue Bezeichnung ist eigtl. egal) ausgestorben ist, bis auf die ältere Frau. Warum der Stamm fast ausgestorben ist, ist irrelevant.

      Es fehlt wirklich nicht mehr viel, ehrlich gesagt habe ich letzte Woche schon mit der Auflösung gerechnet.
    • Original von Mormegil
      Dokumentiert der Mann das Ende der Sippe/des Volkes/des Stammes?

      Nein, er filmt die Frau, die in ihrer Sprache spricht, nachdem bis auf sie alle Stammesangehörigen gestorben und bevor sie selbst gestorben ist, ergo vor dem endgültigen Ende des Stammes. Es ist keine Dokumentation über das Ende des Stammes selbst, hat aber direkt damit zu tun.

      Ein interview ist es nicht, oder (die Sprache versteht ja eh keiner)?

      Gut kombiniert.

      Handelt es sich um irgendeine Doku?

      Es handelt sich um einen Dokumentationsfilm, ja.

      Boah, ich würde sagen, 99% sind gelöst. Mir fehlt eigtl. nur eine kleine Aussage um das Rätsel als gelöst zu bezeichnen. Warum filmt er die Frau? Darauf die Antwort und fertig. :]
    • also ich würd sagen
      die spricht ne sprache als letzte frau auf der welt
      weil der rest der diese sprache kann auf grausame art und weise verreckt ist
      und um diese sprache fest zu halten filmt der die
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Mormegil, es tut mir leid, du hast dir ja wirklich Mühe gegeben, aber leider geht die runde an Scin.

      Hier die Originalauflösung:

      Eine wahre Geschichte: Der englische Sprachwissenschaftler Dr. David Dalby filmte eine Frau eines afrikanischen Stammes, dessen Stammessprache ein Dialekt namens Bikya war. Die Frau war die letzte Überlebende dieses Stammes, sie war 87 Jahre alt und Dalby wollte die Sprache für die Nachwelt festhalten, bevor sie für immer von diesem Planeten verschwindet...
    • Tja Mormegil da hast dus ich bin einfach besser!
      aber weil du die ganze arbeit gemacht hast und ich daraus profitiere (errinnert mich leicht an die schule :D) lass ich dich das nächste rätsel stellen
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • gut dann mach ichs!

      Ein Mann liegt tot im Bett. Neben ihm liegt eine Schere, und obwohl diese seinen Tod verursacht hat, ist nirgends Blut zu sehen. Der Mann hat auch sonst keine Wunden. Was ist geschehen?
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence