Was geschah?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Matrose ist also faul und ein Hobbyrevoluzer aber könnte es sein das die anderen Matrosen noch schlimmer sind?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Dieses Rätsel macht mich langsam wahnsinnig. Ich war schon immer schlecht in sowas...
      Ist es eine Scherzfrage? Bzw Scherzantwort?
      Geht es also um die Frage, was 10 Matrosen können, was einer nicht kann? Vielleicht hat es etwas mit Fußball zu tun :D
      Ist die Zahl wichtig oder können es auch 9 oder 11 sein?

      Kam schon die Frage, ob nur der eine faule MAtrose da ist, oder ist das auch unwichtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiddo! ()

    • Original von Kiddo!
      Ist es eine Scherzfrage? Bzw Scherzantwort?

      Darauf kann ich kein klares Ja oder Nein geben, da das Ansichtssache ist.

      Geht es also um die Frage, was 10 Matrosen können, was einer nicht kann?

      Nein.

      Ist die Zahl wichtig oder können es auch 9 oder 11 sein?

      Nein, die Zahl ist nicht wichtig.

      Kam schon die Frage, ob nur der eine faule Matrose da ist, oder ist das auch unwichtig?

      Diese Frage kam noch nicht. Nein, es befinden sich mehr als ein Matrose dieser Sorte an Bord. Mit der Frage liegst du übrigens sehr nah an der Lösung!
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Alle anderen Matrosen liegen faul in ihren Kojen, nur der eine hat sich zu etwas aufgerafft?

      Der Kapitän hat gesagt, er hätte gerne 10 von der Sorte "faul und aufsässig". Meinte er damit identische Matrosen wie den einen, oder war das eher im übertragenden Sinn gemeint? Oder vielleicht sarkastisch?

      Ich drehe mich im Kreis :think:
    • Original von Kiddo!
      Alle anderen Matrosen liegen faul in ihren Kojen, nur der eine hat sich zu etwas aufgerafft?

      Nein.

      Meinte er damit identische Matrosen wie den einen, oder war das eher im übertragenden Sinn gemeint?

      Tut nichts zur Sache.

      Oder vielleicht sarkastisch?

      Hatten wir schon, wobei ich mittlerweile sagen muss, dass das Ansichtssache ist, also ein "Jaein".

      Soll ich auflösen oder möchtet ihr noch weiter raten, bis Sauron wieder Online ist?
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Meinetwegen kannst du auflösen.
      Ich komme mit Sicherheit nicht mehr auf die Lösung.
      Ein ganzes Buch mit solchen Ja-Nein-Rätseln habe ich.
      Und ich möchte auch einmal Eines stellen.

      Normalerweise verhalten sich solche Geschichten so, dass in der Lösung herauskommt, dass er entweder gar kein " richtiger " Kapitän war oder dass
      das Schiff etwas ganz Anderes war usw.
      Aber ich habe hier überhaupt gar Nichts an dem ich ansetzen kann.

      Ich probiere erst einmal weiter:

      Also noch einmal die Zusammenfassung. Er wünscht sich zehn Matrosen, sie sollen aber nicht aufsässig und faul sein aber trotzdem wie jener Matrose sein. Es ist vollkommen irrelevant wo sich das Schiff befindet somit spielt Skorbut, Meuterei, Strandung auf einer einsamen Insel nebst Kannibalismus keine Rolle. Es gibt einen Kapitän und mindestens einen Matrosen. Möglicherweise meinte der Kapitän ein anderes Schiffsmannschaftsmitglied. Das wissen wir ( bisher ) nicht. Vielleicht ließ jener faule Matrose einen Anderen für sich schuften. Das wissen wir bisher auch nicht. Die Frage, die jetzt noch aussteht ist Folgende: Wonach fragen wir hier? Wenn der Kapitän keine faulen, aufsässigen Matrosen wünscht, dann wünscht er sich zehn weitere Matrosen, von denen er wahrscheinlich erwartet, dass sie fleissig und loyal sind.
      Und dann bleibt das Warum. Und mehr Matrosen kann manchmal vielleicht nützlich sein.
      Hmmm

      Ergo: Ich weiß nicht weiter.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ai, hier die Auflösung. Es ist ganz simpel wenn man es im Nachinein betrachtet, aber ich selbst hatte es damals nicht lösen können.

      Der Kapitän hat bemerkt, dass er 20 faule und aufsässige Matrosen hatte. Also stellt er den Wunsch 10 von solcher Sorte zu haben, also nur halb so viele.
      Naja, war halt ein Rätsel zum "um die Ecke denken", auf den ersten Blick unlogisch, nach der Auflösung dann doch...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Mist, jetzt komme ich eine halbe Stunde zu spät online...
      Mit dem letzten Tipp von Ragnar ist mir die Lösung nämlich eingefallen...

      Ok, sry, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Auf der Arbeit war viel zu tun, Faulheit, meine Freundin war da, ich musste mich um das selbstgedellte Auto meines Bruders kümmern... Lauter Sachen, die mich abhielten, zu antworten...

      Aber jetzt:

      War die Person zu der er es sagte seine Mutter?

      Nein.

      Saß der Mann noch im Restaurant als er sich schwarz ärgerte?

      Ja.

      Wir hatten das früher einmal so gehandhabt, dass die Anzahl der Fragen festgelegt war. Bei uns in der Schule waren es Zwanzig soweit ich mich erinnere.
      Wie machen wir das hier? Undendlich viele Fragen?
      Und wer stellt die nächste Situation vor, wenn das Rätsel gelöst ist?
      Du oder der Auflöser?

      Ich kenne es ohne Fragenlimit. Dafür wäre ich dann auch... Vllt. so, wie es Ragnar gehandhabt hat.
      Tipps geben bis aufgegeben wird....
      Außerdem bin ich dafür, dass der Auflöser das nächste Rätsel aufgeben darf... Oder falls ungelöst, derjenige, der am nahesten an der Lösung dran war.

      War die Mutter auch im Restaurant?

      Nein

      Hat die Mutter das Geld mitgenommen, als sie ging und der Typ sitzt auf einer 200€-Rechnung fest?

      Gute Idee, teils richtig, teils falsch. [Edit:] Wobei die richtige Antwort auf die Und-Frage ein "Nein" wäre.

      [Edit:] Ok, eigentlich müsste ich diesen Punkt generell mit einem "Nein" beantworten ohne auf Einzelheiten einzugehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Hat seine Mutter ihm Geld gegeben?
      Hat sie ihn aus irgend einem Grund Geld gekostet bzw. etwas von ihm geliehen?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Hrm... bin gestern nach dem Essen vorm Fernseher versackt. Daher hat's doch länger als 1,5h gedauert...

      Hat seine Mutter ihm Geld gegeben?

      Nein.

      Hat sie ihn aus irgend einem Grund Geld gekostet bzw. etwas von ihm geliehen?

      Was meinst du mit "Hat sie ihn aus irgend einem Grund Geld gekostet?" Meinst du geschuldet?
      Dann:
      Nein.

      War die frau zu der er das sagte seine freundin,die ihn bevormundet hat. sie liess ihn auf einer dicken rechnung sitzen und er hat sie dann dafür als "mama "beschimpft?

      Nein.

      Hat die Frau den Mann vielleicht in irgendeiner Art und Weise überlistet bzw. ausgetrixt?

      Ja!

      Ich gebe an dieser Stelle noch keinen Tipp, da ich glaube, dass derjenige, der jetzt alle Fakten zusammenfasst, automatisch auf die Lösung kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Die Person war nicht die Mutter. Der saß noch im Restaurant. Die Mutter (ob nun die "Echte" oder nicht) war nicht mehr im Restaurant, als der Mann sich Schwarz ärgerte. Der Typ sitz anscheinen auf einer Rechnung fest. Die Mutter hat ihm kein Geld gegeben. Du hast das mit Geld gekostet nicht verneint, sondern nur verneint, dass sie ihm Geld geschuldet hat.
      Die "Mama" ist nicht seine Freundin. Die Frau hat ihn verarscht.
      Stellt sich nur die Frage wie sie das angestellt hat...

      Noch eine Frage um richtig zu rekonstruieren (wenn es denn recht ist):

      Ähnelt der Mann dem Sohn der Frau, bzw. behauptet sie dieses?
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies