So, ich habe mich etschlossen ein Mundarten/Dialekte-Thema zu eröffnen. Anlass war mein Gedicht im Thema Stichwortgedichte (wo sonst?). Anfangs wollte ich eine Umfrage daraus machen, aber es gibt einfach zu viele Mundarten/Dialekte, so dass ich 100%tig welche vergessen hätte.
So, was sind eure Lieblings-Dialekte/Mundarten, bzw. sprecht ihr welche, wenn ja welche?
EDIT: Welcher Dialekt/Mundart geht gar nicht?
Die einzige Mundart bzw Dialekt, welche ich nicht mag ist Kölsch, keine Ahnung warum...
So, was sind eure Lieblings-Dialekte/Mundarten, bzw. sprecht ihr welche, wenn ja welche?
EDIT: Welcher Dialekt/Mundart geht gar nicht?
Original von Ragnar (aus "Stichwortgedichte")
Meine Sprachweise ist ein durchgewürfeltes Sammelsorium aus verschieden Mundarten, jedoch nicht so heftig wie in meinem Gedicht. Soll bedeuten: bis auf einem Bayern verstehen mich alle Problemlos.
Meine Lieblings-Mundarten sind übrigens aus meiner Umgebung in Sachsen-Anhalt (nein, nicht in Mordor):
Mannsfeldisch (logisch, is ausm Mannsfelder-Land) (hier ein Beispiel der Sprechweise: Elsterglanz), welches übrigens gerne mal mit Sächsisch verwechselt wird und Erxlebsch (Original Mundart aus dem Dörflein Hohenerxleben (von New Scientology "besetzt")), welche jedoch fast ausgestorben ist.
Die einzige Mundart bzw Dialekt, welche ich nicht mag ist Kölsch, keine Ahnung warum...
mors est quies viatoris
finis est omnis laboris
mors est quies
finis est omnis laboris
mors est quies
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()