Haarpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich packe das Thema einmal unter " Lifestyle". Ob es passt kann ich nicht genau sagen. Ich möchte es aber auch nicht unter Off-Topic stellen.

      Also, es geht um Haare. Mein Problem: Ich habe trockene Fransen. Und sie liegen auch nicht so wie ich es gerne hätte. Ganz Allgemein: Ich hätte gerne Haartipps bzw. Haarpflegetipps. Ich möchte sie gerne ein wenig länger wachsen lassen und sie sind spröde, trocken und strohig. Man hat mir den Tipp gegeben es mit Olivenöl zu probieren.

      Was soll ich tun, was soll ich lassen? Was ist ganz schlecht für Haare und was wäre vorteilhaft? Wie pflegt ihr eure Haare? Das würde mich interessieren.
      Danke schon einmal. :)
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Jap! Also ich wasche mir meine Haare jeden Morgen! Aber das muß ich auch, da sie bei mir nach einer Nacht wieder fettig sind! Ich denke, daß man das abschätzen muß!

      Auf jeden Fall sollte man auch regelmäßig zum Frisör gehen... das hab ich viel zu lange wieder nich geschafft :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • @ Saphiriel

      Soweit ich weiß, soll man auch nicht die nassen Haare kämmen. Aber jetzt hat man mir gesagt, dass ich genau das tun sollte. Aber brechen sie dann nicht?
      Wenn ich meine Haare nicht jeden Tag wasche, geht es mir wie Lord Syn. Sie werden schnell fettig. Kann man dagegen Etwas tun?

      @Lord Syn

      Ich gehe regelmäßig zum Friseur. Aber dadurch ändert sich ja schließlich Nichts an der Konsistenz. Sie sagen mir nur immer, dass ich nicht gerade mit dünnen Haaren gesegnet sei. Naja, dies kann ich nicht beurteilen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Hehe, jetzt gibts tatsächlich ein Haarpflege-Thema :D

      Dann will ich mal meine Erfahrung beisteuern. Gegen Fett weiß ich nichts, aber mit Sicherheit helfen die Shampoos ("Bei fettigem Ansatz und trockenen Spitzen") einen Sch...Für mich ist Shampoo = Shampoo (nagut, vielleicht nicht die ganz billigen...). Ich rate außerdem von Haarspülungen ab, höchstens wenn man Probleme beim Kämmen hat.
      Ich habe auch trockene Haare, aber mittlerweile hat sich das gebessert weil ich statt so 1x die Woche eine Kur reinmache (wenn ich es nicht vergesse). Die ist zwar ziemlich teuer, aber hält dafür auch lange vor. Und sie hilft. Welche, muß wohl auch jeder selber wissen.

      Olivenöl ist auch ganz ok. Mea, du kannst z.B. nach dem Haarewaschen ein wenig Creme oder auch Öl (ob Olive oder Babyöl ist egal) mit den Händen in die Spitzen tun. Du mußt nur aufpassen, nicht zu viel zu nehmen und nicht in den Ansatz. Das mache ich auch oft, dadurch werden die Haare weicher und glänzen :D und stehen nicht so strohig ab.

      Ach, was das Kämmen nasser Haare angeht, bei kurzen Haaren ist es ja sowieso kein Problem. Sie brechen auch nicht wenn sie lang sind, weil sie viel elastischer sind im nassen Zustand. Sie reißen höchstens. Ich glaube, sie lassen sich einfach leichter kämmen, wenn sie trocken sind. Also solange man nicht wild rumreißt mit Kamm/Bürste, passiert nicht so viel, denke ich.
    • Also mir wird immer nachgesagt ich hätte 'voll schönes Haar' und ich glaub das liegt hauptsächlich daran das ich mir damit kaum Stress mache. Wasch die alle zwei Tage mal mit irgendnem Shampoo das grad da ist, wenn ich mal lustig bin hau ich noch ne Spülung hinterher. Aber wirklich drauf achten tu ich nicht.
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • @ Kiddo!

      Oha. Das klingt doch sehr interessant.
      Vielen Dank für die Ausführlichkeit. :)
      Mal sehen wie ich das in Zukunft handhaben werde.

      @Goliat Skipson

      Auch dir vielen Dank. Ich habe das bisher auch immer so gemacht.
      Naja, ich probier einfach ein wenig aus und dann sehe ich ja ob es mir Etwas bringt.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Wo ich meine Haare noch länger hatte habe ich es wie Goliat Skipson gemacht, keine übertriebene Pflege (ich kenne wen, der wäscht sich 2 mal täglich mit speziellen Pflegemittel die Haare).

      Soweit ich weiß, gibt es auch Shampoo mit Olivenöl, ob es tatsächlich was bringt? Keine Ahnung. Ich denke mal, dass da mit dem Olivenöl was dran ist.

      Mir fällt ein, mal gelesen zu haben, dass die Kelten besonderst schöne Haare hatten, was angeblich daran gelegen haben soll, dass sie ihre Haare mit Kalkwasser gewaschen haben (was auch eine weiße Färbung verursacht hat). Wobei, dass war ja dann eigendlich ähnlich wie einfaches Seifenwasser...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • @Ragnar: Die Kelten hatten vmtl. im Verhältnis zu ihren Zeitgenossen schönes Haar, weil sie seifenartiges Kalkwasser benutzten... Was aber heutzutage vmtl. sich nicht mehr so positiv vom Rest absetzt...


      @ Mea:

      Ich bin mit meinen Haaren momentan auch ziemlich unzufrieden. Vor allem, wenn sie frisch gewaschen und schon trocken sind, kommen sie mir vor wie dünne Stahlwolle. Weil sie zwar strohig, dabei aber total dünn sind... Davon abgesehen trauere ich immernoch meinen Dreads hinterher...

      Und ich glaube, lange dauert's nicht mehr, dass ich wieder welche habe... Mit dieser Beschaffenheit wären sie vmtl sogar relativ gut dazu geeignet...
    • Ich finde Dread-Locks auch nicht schön! Wenn ich jemanden mit Dreads sehe muß ich immer an nen Späthippi denken, der u.a. Seife als die größte Bedrohung seines Körpers ansieht, da sie die Bakterien beseitigt, die ja auch ein Recht auf Leben haben und so! ... *brrrr* :uhoh:
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Hundewaschmittel habe ich sogar schon mal an mir benutzt.
      Beim Herauskämmen der alten Dreads vor 2,5 Jahren.

      Man kann übrigens seeeehr viele unterschiedliche Formen von Dreads haben, die auch unterschiedlich gut gepflegt sind/aussehen.
      Ich bin auch kein Fan von der traditionellen Methode: Einfach nichts mehr dran machen. Als Jamaikaner geht das vllt. aber nicht mit meinen Haaren. Nein mir schweben eher so dünne, künstlich erzeugte Dreads vor, die eher mit dünnen Zöpfen zu vergleichen sind. Und inzwischen wären sie auch schön lang.
    • Hundewaschmittel sind eigentlich sogar besser als andere da die den PH -Wert gut im Rahmen halten und keine scharfen waschmittel innehaben. Das Biotin was ich meine streut man übers Futter. Gibt es aber auch für Menschen. Biotin plus zink oder so heisst das.

      Ich habe noch nie dünne Dreads gesehen. Nur diese fetten Teile und die find ich hässlich.
    • Ich muß an der Stelle auch noch mal Dreads verteidigen. Wenn sie gut gemacht sind, sieht es wirklich super aus. Ich hab einige Freunde, die früher welche hatten. Und was die Hygiene angeht, die waren nicht ungepflegt, im Gegenteil: ich saß neben einem im Unterricht, der jeden Tag seine Haare wusch. Der frischgewaschene Shampoo-Geruch blieb viel länger erhalten als bei glatten, schnell trocknenden Haaren ;)
    • Vorhin beim Duschen ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Thread streng genommen das Thema verfehlt hatte... ...was ich jetzt wiedergutmachen möchte:

      Meine Haare werden wie folgt gepflegt:

      Beim Duschen Haare waschen, 2mal mit normalem Shampoo vom Aldi, einmal mit Spülung vom Aldi (die grüne), damit sie sich besser kämmen lassen.

      Das war's.

      Aber wie gesagt: Wirklich zufrieden bin ich momentan nicht mehr...
    • @ Sauron

      Verfahre am Besten mit deinen Haaren so wie es dir genehm ist. Ich habe zumindest einen Menschen gesehen, dem Dreadlocks gut standen. Zumindest meiner Meinung nach. Ich muss erst einmal sehen wie ich nun indes bei mir weiter vorgehe. Außerdem wollte ich noch ein Foto online stellen, welches etwas jünger ist. Ich müsste dann aber erst einmal suchen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"